Marketingstrategische Erfolgspotentiale elektronischer Marktplätze


Bauer, Hans H. ; Hammerschmidt, Maik


Document Type: Book chapter
Year of publication: 2002
Book title: Collaborative Commerce, ePayment und B2B Marktplätze
The title of a journal, publication series: Online 2002 / 25
Volume: 8
Page range: C840.01-C840.25
Author/Publisher of the book
(only the first ones mentioned)
:
Haupt, Stephan
Place of publication: Velbert
Publishing house: Online GmbH
ISBN: 3-89077-238-2
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Elektronische Marktplätze sind virtuelle Plattformen zur Koordination von Austauschbeziehungen zwischen Marktteilnehmern (Anbietern, Nachfragern). Viele Analysten-Reports und Veröffentlichungen beschränken sich bei der Analyse elektronischer Marktplätze aElektronische Marktplätze sind virtuelle Plattformen zur Koordination von Austauschbeziehungen zwischen Marktteilnehmern (Anbietern, Nachfragern). Viele Analysten-Reports und Veröffentlichungen beschränken sich bei der Analyse elektronischer Marktplätze auf informationstechnische und kurzfristig-operativ Aspekte . Die dargestellten Vorteile beschränken sich oft auf "Preisersparnisse" oder "Prozeßkostensenkung". In diesem Beitrag wird darüber hinaus beleuchtet, welche marketingstrategischen Potentiale sich durch elektronische Marktplätze ergeben. Die Frage nach der Marketingrelevanz stellt sich hier in doppeltem Sinne: Zum einen können die Teilnehmer durch Nutzung elektronischer Marktplätze ihre Marketingeffizienz erhöhen. Fragen hierbei sind z. B.: "Welches sind die Nutzungsmotive?" und "Welche value propositions bieten Marktplätze?". Zum anderen ist es vor dem Hintergrund des derzeitigen Marktplatz-Hype notwendig, daß die Marktplatzbetreiber selbst aktives Marketing betreiben, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Hierbei ist ein Mix aus Offline- und Online-Marketingaktivitäten notwendig. Letztlich muß auch für Marktplatzbetreiber das Ziel in einem Management der Customer Relations bestehen.
Additional information: Online Ressource

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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Bauer, Hans H. ; Hammerschmidt, Maik (2002) Marketingstrategische Erfolgspotentiale elektronischer Marktplätze. Haupt, Stephan Collaborative Commerce, ePayment und B2B Marktplätze Online 2002 / 25 Velbert 8 C840.01-C840.25 [Book chapter]


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