Wissenschaft und Beratung


Kieser, Alfred



URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/9083
Dokumenttyp: Buch
Erscheinungsjahr: 2002
Ort der Veröffentlichung: Heidelber
Verlag: Winter
ISBN: 3-8253-1396-4
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Organisation (Kieser 1978-2010, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Wenn Praktiker in Wirtschaft oder Politik Rat benötigen, so suchen sie diesen immer seltener bei Wissenschaftlern und immer häufiger bei Unternehmensberatern. Mit Unternehmensberatern können sie besser kommunizieren. Wie am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre aufgezeigt wird, bilden Wissenschaft und Beratung soziale Systeme, die unterschiedliche Ziele verfolgen und unterschiedliche Methodiken sowie Rhetoriken einsetzen. Das System der Wissenschaft wird immer komplexer, was den Zugang zur Praxis erschwert. Daraus ergeben sich Betätigungsfelder für Unternehmensberater, deren zentrale Funktionen darin bestehen, komplexe Probleme für Praktiker handhabbar zu machen. Daneben erfüllen sie Funktionen, die mit wissenschaftlichen Prinzipien nicht zu vereinbaren sind: Sie legitimieren die Praktiken von Unternehmen in den Augen der Öffentlichkeit und der Kreditgeber; sie munitionieren einzelne Manager oder Gruppen von Managern für mikropolitische Auseinandersetzungen, sie fördern die Karrieren derjenigen Manager, von denen sie gesponsert werden, sie "stiften Sinn", d.h. sie stellen Entwicklungen, welche Manger bedrohlich empfinden, in einen Zusammenhang, welcher diese Entwicklungen als "natürlich", "mit Chancen verbunden" und beherrschbar erscheinen lässt.




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