Determinanten der Werbewirkung von Markenhomepages


Bauer, Hans H. ; Mäder, Ralf ; Fischer, Christian


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/9425
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-94251
Document Type: Working paper
Year of publication: 2001
The title of a journal, publication series: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Volume: W050
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-265-0 , 978-3-89333-265-6
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: IIm Rahmen der Kommunikationspolitik gewinnen die sogenannten Neuen Medien zunehmend an Bedeutung. Besonderes Interesse wird dabei dem Medium Internet entgegengebracht. Neben der Möglichkeit, die Unternehmenspräsenz im Internet in Form einer Unternehmenshomepage zu gestalten, wird immer häufiger die Option wahrgenommen, eigene Seiten für die einzelnen Marken eines Unternehmens aufzubauen. Diese sogenannten Markenhomepages haben sich mittlerweile als fester Bestandteil der Markenkommunikation etabliert. Trotz der Tatsache, dass die Werbeaufwendungen im Internet - ähnlich wie die Nutzerzahlen - seit einigen Jahren exponentiell ansteigen, bleibt die Frage nach der Wirksamkeit dieser Online-Kommunikationsmaßnahmen bisher weitgehend unbeantwortet. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Werbewirkung von Markenhomepages zu untersuchen. Anhand einer Seite wird beispielhaft untersucht, ob und wie die Einstellung gegenüber der Marke mit dem Seitenbesuch in Zusammenhang steht. Auf der Basis theoretischer Erkenntnisse wird ein Hypothesensystem entwickelt, das die Zusammenhänge der affektiven und kognitiven Reaktionen der Seitenbesucher mit ihrer Einstellung gegenüber der Seite sowie der Marke beschreibt. Zur empirischen Überprüfung der Hypothesenstruktur wird ein lineares Strukturgleichungsmodell eingesetzt.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




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Bauer, Hans H. ; Mäder, Ralf ; Fischer, Christian (2001) Determinanten der Werbewirkung von Markenhomepages. Open Access Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Mannheim W050 [Working paper]
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