Lead Markt Deutschland : Zur Position Deutschlands als führender Absatzmarkt für Innovationen ; Endbericht


Beise, Marian ; Cleff, Thomas ; Heneric, Oliver ; Rammer, Christian


[img]
Preview
PDF
doku0202.pdf - Published

Download (768kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/975
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-9750
Document Type: Working paper
Year of publication: 2002
The title of a journal, publication series: ZEW-Dokumentation
Volume: 02-02
Place of publication: Mannheim
Publishing house: ZEW
ISSN: 1611-681X
Publication language: German
Institution: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC publication series: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW-Dokumentation
Subject: 330 Economics
Subject headings (SWD): Deutschland , Innovation , Adoption <Marketing> , Wettbewerbsfähigkeit , Forschung und Entwicklung
Abstract: Lead Märkte sind regionale Märkte, auf denen in engem Zusammenspiel von Herstellern und lokalen Nutzern Innovationen eingeführt und weiterentwickelt werden, die sich später als international erfolgreich erweisen. Bei ihrem internationalen Siegeszug setzen sie sich gegen alternative Innovationsdesigns aus anderen Ländern durch und prägen schließlich das international "dominante Design", d.h. das Innovationsdesign, das sich zum weltweiten Standard entwickelt. Ein Design dabei ist eine spezifische technische Umsetzung einer Innovationsidee, z.B. ein Mobilfunkstandard.
Additional information:




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item