Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Erscheinungsjahr | Autoren | Dokumenttyp | Keine Sortierung
Springe zu: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005

2023

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2023) The relationship between problem-solving behaviour and performance – Analysing tool use and information retrieval in a computer-based office simulation. Open Access Journal of Computer Assisted Learning Oxford 39 2 617-643 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Leiß, Tamara ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2023) How personality, emotions and situational characteristics affect learning from social interactions in the workplace. Open Access Vocations and Learning Dordrecht 16 1 73-97 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2023) LUCA office simulation - Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. Cramer, Günter ; Dietl, Stefan F. ; Weiß, Reinhold ; Wittwer, Wolfgang PersonalAusbilden : das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker Köln [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2023) LUCA office simulation - Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. Dietl, Stefan F. ; Cramer, Günter Ausbilder-Handbuch : Aufgaben, Strategien u. Zuständigkeiten für Verantwortliche in d. Aus- u. Weiterbildung Köln 1-10 [Buchkapitel]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2023) Analysing domain-specific problem-solving processes within authentic computer-based learning and training environments by using eye-tracking: a scoping review. Open Access Empirical Research in Vocational Education and Training Rotterdam [u.a.] 15 Article 2 1-27 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Viola, Deutscher ; Jürgen, Seifried Predictive modeling of problem-solving behavior in an office simulation to identify weak students : (n-grams). (2023) EARLI 2023, 20thBiennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Thessaloniki, Greece) [Präsentation auf Konferenz]

2022

Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Winther, Esther ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2022) A taxonomy of social embedding - A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning. Studies in Educational Evaluation Amsterdam 72 Article 101098 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Brandt, Steffen Analysen zur Werkzeugnutzung beim Lösen komplexer Probleme in computerbasierten Bürosimulationen. (2022) GEBF-Tagung 2022 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Leiß, Tamara ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2022) Problem-solving and tool use in office work: The potential of electronic performance support systems to promote employee performance and learning. Open Access Frontiers in Psychology Lausanne 13 Article 869428 1-19 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 Automated essay scoring using transformer models. (2022) JURE 2022 (Porto, Portugal) [Präsentation auf Konferenz]

Hühn, Christian ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2022) Collaboration and emotions during simulation-based learning in general management courses. Studies in Educational Evaluation Amsterdam 73 Article 101130 101-130 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Goller, Michael ; Steffen, Bianca (2022) Uncovering informal workplace learning by using diaries. Goller, Michael ; Kyndt, Eva ; Paloniemi, Susanna ; Damşa, Crina Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations Professional and Practice-Based Learning Cham 33 43-70 [Buchkapitel]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2022) Applying the experience sampling method to research on workplace learning. Goller, Michael ; Kyndt, Eva ; Paloniemi, Susanna ; Damşa, Crina Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations Professional and Practice-Based Learning Cham 33 19-41 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Bauer, Johannes ; Gräf, Michael (2022) Research on individual learning from errors in the workplace – A literature review and citation analysis. Harteis, Christian ; Gijbels, David ; Kyndt, Eva Research approaches on workplace learning : Insights from a growing field Professional and Practice-Based Learning Cham 31 47-75 [Buchkapitel]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 A systematic review of problem solving in open-ended learning environments using eye tracking. (2022) EARLI SIG 27 Conference 2022 (Southampton, United Kingdom) [Präsentation auf Konferenz]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Brandt, Steffen Investigating problem-solving behaviour in an adaptive office simulation using n-grams. (2022) EARLI SIG 27 Conference 2002 (Southampton, United Kingdom) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Investigating the 70-20-10 model and conditions for informal workplace learning by using the Experience Sampling Method (ESM). (2022) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022 (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Winther, Esther ; Paeßens, Jessica ; Sangmeister, Julia What makes a vocational task difficult? – A question of experts’ and novices’ perspectives. (2022) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022 (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Leiß, Tamara ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 EPSS to enhance workplace performance and learning. (2022) RWL12, Researching Work and Learning Conference (Toronto, Canada, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 Problem-solving in a simulated office workplace. Mirchandani, Kiran ; Sawchuk, Peter 1, Paper 26 333-241 In: RWL12 researching work & learning, international conference Toronto : collection of papers revised July 12, 2022, University of Toronto, Canada, July 13-15, 2022 (2022) Toronto, Canada RWL12, Researching Work and Learning Conference (Toronto, Canada, Online) [Konferenzveröffentlichung]

Leiß, Tamara ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 The potential of electronic performance support systems to promote employee learning. (2022) AERA Annual Meeting 2022 (San Diego, CA, Hybrid) [Präsentation auf Konferenz]

Köhler, Daniel Paul ORCID: 0000-0002-9667-1399 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2022) Expertise development in the workplace through deliberate practice and progressive problem solving: Insights from business-to-business sales departments. Open Access Vocations and Learning Dordrecht 15 3 569-597 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Köhler, Daniel Paul ORCID: 0000-0002-9667-1399 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Untersuchung von kollegialen Anfragen und Kompetenzprofilen mit Fragebogen und sozialer Netzwerkanalyse in einer Organisation. (2022) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Untersuchung des Problemlöseverhaltens in einer digitalen Bürosimulation mit n-gram Analysen. (2022) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Brodsky, Alexander ORCID: 0000-0003-1372-9215 ; Birkle, Stefanie ORCID: 0000-0002-1718-5625 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Arbeitstätigkeiten und Lernpotenziale im Rahmen kaufmännischer Praktika – Befunde einer Tagebuchstudie mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik. (2022) Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2021

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2021) Bedeutung und Erfassung von Emotionen in der Berufsbildungsforschung. Berufsbildung Detmold 75 187 6-9 [Zeitschriftenartikel]

Leiß, Tamara ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 Workplace Learning Support: Verwendung und Nutzen verschiedener Hilfen bei softwarebezogenen Problemen am Arbeitsplatz. (2021) LEARNTEC 2021 (conference canceled) (canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Abele, Stephan ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Nickolaus, Reinhold ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seeber, Susan ; Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Walker, Felix ; Weyland, Ulrike ; Winther, Esther ; Wittmann, Eveline ; Wuttke, Eveline (2021) Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. Beck, Klaus ; Oser, Fritz Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung : Festschrift für Susanne Weber Bielefeld 13-40 [Buchkapitel]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Hansen, Christopher ; Eilers, Kerstin ; Brandt, Steffen (2021) Automated essay scoring using transformer models. Open Access Psych Basel 3 4 897-915 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Problem solving analytics (PSA) in the web-based office simulation LUCA. Meinel, Christoph 363-364 In: Proceedings of the Eighth ACM Conference on Learning Scale (2021) New York L@S '21, Learning at Scale (Online) [Konferenzveröffentlichung]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Identification of tool user clusters based on problem-solving behaviour in a computer-based office simulation through log file analyses. (2021) EARLI 2021 (Göteborg, Sweden, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Hansen, Christopher ; Eilers, Kerstin ; Brandt, Steffen Automatisierte Bewertung von Kurzantworten aus computergestützten Lernumgebungen mithilfe natürlicher Sprachverarbeitung. (2021) Forschungskolloquium Area Wirtschaftspädagogik (Mannheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Brandt, Steffen ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Winther, Esther (2021) Flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplattform für kaufmännische Bildung : LUCA Office Simulation. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 30 10 9-11 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Leiß, Tamara (2021) Wissenstransfer am Arbeitsplatz durch Performance Support. Personal Quarterly Freiburg 2021 3 16-22 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Brandt, Steffen ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Chris ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Paeßens, Jessica Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA). (2021) 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures (Göteborg, Sweden, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Leiß, Tamara ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 How personality, emotions and social interactions’ characteristics affect learning from social interactions in the workplace. (2021) AERA Annual Meeting 2021 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Köhler, Daniel Paul ORCID: 0000-0002-9667-1399 ; Goller, Michael ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Problematic tasks and expertise development through a workplace curriculum within the sales domain. (2021) AERA Annual Meeting 2021 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Leiß, Tamara ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Workplace Learning Support (WLS): Ein Forschungs- und Kooperationsprojekt zum Thema Problemlösen, Tool-Nutzung und Lernen an kaufmännischen Arbeitsplätzen. (2021) LEARNTEC xChange (Online) [Präsentation auf Konferenz]

2020

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 Log file analysis of computer-based learning and problem solving in vocational education and training. (2020) 9th PDRnet Research Symposium (Professional Development Research Network) (Antwerpen, Belgium) [Präsentation auf Konferenz]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 Analyse des Problemlöseverhaltens und Identifikation von Nutzergruppen auf Basis von Logdaten aus einer computerbasierten Bürosimulation. (2020) Forschungskolloquium Area Wirtschaftspädagogik (Mannheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Niegemann, Helmut M. Heinrichs, Karin ; Kögler, Kristina ; Siegfried, Christin (2020) Interpretierbarkeit von Logdaten in computerbasierten Kompetenztests mit großen Handlungsräumen. Open Access Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung : Digitale Festschrift für Eveline Wuttke Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil Hamburg 6 1-22 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Brandt, Steffen Problem Solving Analytics (PSA) – Konzeption einer logdatenbasierten Echtzeitrückmeldung beim Lernen in einer computerbasierten Bürosimulation. (2020) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Osnabrück, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Zur Validität von Embedded Experience Sampling (EES) bei der Messung nicht-kognitiver Facetten domänenspezifischer Problemlösekompetenz. (2020) 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung GEBF (conference canceled) (Potsdam, Germany, Canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Brandt, Steffen Problem Solving Analytics (PSA) – Konzeption einer logdatenbasierten Echtzeitrückmeldung beim Lernen in einer computerbasierten Bürosimulation. (2020) 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF (conference canceled) (Potsdam, Germany, Canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Köhler, Daniel Paul ORCID: 0000-0002-9667-1399 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Identification and development of expertise in commercial workplaces – Findings from an interview study. (2020) Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) 2020 (conference canceled) (San Francisco, USA, Canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Goller, Michael ; Harteis, Christian ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 The rich get richer, the poor get poorer: Evidence that formal and informal learning are subject to the Matthew effect. (2020) Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) 2020 (conference canceled) (San Francisco, USA, Canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Leiß, Tamara ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Personality, emotions and situational characteristics in learning from social interactions at work. (2020) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2020 (conference canceled) (Barcelona, Spain, Canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 Fostering learning in a computer-based office simulation by Problem-Solving Analytics (PSA). (2020) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2020 (conference canceled) (Barcelona, Spain, Canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Köhler, Daniel Paul ORCID: 0000-0002-9667-1399 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Soziale Interaktionen und Netzwerke von Experten und Expertinnen sowie Spezialisten und Spezialistinnen in Organisationen. (2020) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Osnabrück, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

2019

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2019) Validation of Embedded Experience Sampling (EES) for measuring non-cognitive facets of problem-solving competence in scenario-based assessments. Open Access Frontiers in Psychology Lausanne 10 Article 1200 1-16 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Siegfried, Christin ; Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline ; Eigenmann, Rebecca (2019) Individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Ausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE Wiesbaden 22 4 989-1017 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina Disentangling the interplay of knowledge, intelligence and general competences in problem solving. (2019) 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Aachen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Bergrab, Michael ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina Analyse von Logdaten zur Identifizierung erfolgskritischer Informationsverarbeitungsschritte im Problemlösen. (2019) 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, GEBF (Köln, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Köhler, Daniel Paul ORCID: 0000-0002-9667-1399 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Identifikation und Entwicklung von Expertise an kaufmännischen Arbeitsplätzen: Befunde aus einer Interview-Studie. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Graz, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Köhler, Daniel Paul ORCID: 0000-0002-9667-1399 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Expertise development in office workplaces. (2019) Professional Development Research network, PDRnet (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2018

Kärner, Tobias ; Minkley, Nina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Sembill, Detlef (2018) Stress and resources in vocational problem solving. Vocations and Learning Dordrecht 11 3 365-398 [Zeitschriftenartikel]

Gerholz, Karl-Heinz ; Holzner, Julia ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2018) Where is the civic responsibility in service learning? A process-oriented empirical study. Open Access Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE Wien 13 2 61-80 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina Current approaches to log file analysis of computer-based learning and problem solving. (2018) 2nd EARLI SIG 27 Conference (Warsaw, Poland) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina Explaining domain-specific problem-solving performance : contributions of domain knowledge, fluid intelligence, literacy, and numeracy. (2018) 2018 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) (New York, NY) [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 The relation of cognitive and non-cognitive facets of problem-solving competence in office work. (2018) 2018 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) (New York, NY) [Präsentation auf Konferenz]

Bergrab, Michael ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina Analyse von n-grams aus Logdaten computerbasierten Problemlösens zur Identifikation erfolgskritischer Aktivitätsverläufe. 484-485 In: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung : 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Tagungsband, 15. - 17. Februar 2018, Basel ; Abstractband (2018) Basel [u.a.] GEBF-Tagung 2018 (Basel, Switzerland) [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina Zum Einfluss von Fachwissen, Intelligenz, Literacy und Numeracy auf die domänenspezifische Problemlösekompetenz bei Kaufleuten. 113-114 In: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung : 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Tagungsband, 15. - 17. Februar 2018, Basel ; Abstractband (2018) Basel [u.a.] GEBF-Tagung 2018 (Basel, Switzerland) [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Huber, Milena Learning from errors at work in vocational education and training. (2018) 9th EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2018 (Geneva, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Kärner, Tobias ; Minkley, Nina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Sembill, Detlef Vocational problem solving - How does it affect stress responses and task interest, and what role do personal resources play? (2018) 18. International Conference on Knowledge, Culture, and Change in Organizations (Konstanz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Gerholz, Karl-Heinz ; Holzner, Julia ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Wo liegt die Persönlichkeitsentwicklung im Service Learning? – Empirische Ergebnisse einer explorativen Prozessanalyse. (2018) 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Frankfurt a.M., Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Goller, Michael ; Harteis, Christian ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Einfluss der Berufsgruppe auf den Umfang formaler und informeller Lernmöglichkeiten: Wer hat, dem wird gegeben!? (2018) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2018 (Frankfurt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2017

Klotz, Viola Katharina ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Geigle, Svenja ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2017) Ausbildungsqualität - theoretische Modellierung und Analyse ausgewählter Befragungsinstrumente. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg Profil 5 1-16 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Gerholz, Karl-Heinz ; Leicht, Silvia ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Key situations in service learning initiating reflection on civic engagement. 189 In: EARLI 2017 Book of Abstracts (2017) Leuven 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Tampere, Finland) [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Brandt, Steffen ; Kögler, Kristina ; Frötschl, Clemens ; Bergrab, Michael What makes a good problem solver? A log file analysis of activity workflows in an office simulation. 590 In: EARLI 2017 Book of Abstracts (2017) Leuven 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Tampere, Finland) [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Frötschl, Clemens ; Bergrab, Michael ; Brandt, Steffen (2017) Problemlöseprozesse sichtbar machen : Analyse von Logdaten aus einer computerbasierten Bürosimulation. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 113 4 569-594 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Harteis, Christian (2017) Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. The Journal of Workplace Learning Bradford 29 5 374-393 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2017) Dispositional predictors of problem solving in the field of office work. Vocations and Learning Dordrecht 10 2 177-199 [Zeitschriftenartikel]

Warwas, Julia ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2017) Unterrichtliche Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften an beruflichen Oberschulen - eine fächervergleichende Analyse. Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung Leverkusen-Opladen 2017 143-157 [Zeitschriftenartikel]

Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Bedingungsfaktoren und Veränderlichkeit der Testmotivation im domänenspezifischen Problemlösen. (2017) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Stuttgart, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Frötschl, Clemens ; Bergrab, Michael Analyse komplexen Problemlösens in einer computerbasierten Bürosimulation : was machen gute Problemlöser anders? (2017) 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF (Heidelberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Siegfried, Christin ; Wuttke, Eveline Die Bedeutung nicht-kognitiver Kompetenzfacetten für die Wirkung dispositionaler Einflussfaktoren auf die Problemlöseleistung in der kaufmännischen Domäne. (2017) 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF (Heidelberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2016

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Harteis, Christian ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 The role of emotions in learning from errors in the workplace. (2016) 2016 AREA Annual Meeting (Washington, DC) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen (2016) Reliability and validity of a computer-based assessment of cognitive and non-cognitive facets of problem-solving competence in the business domain. Empirical Research in Vocational Education and Training London [u.a.] 8 9 1-23 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Wuttke, Eveline (2016) Development of a multi-faceted model of domain-specific problem-solving competence and its acceptance by different stakeholders in the business domain. Unterrichtswissenschaft Wiesbaden 44 2 164-189 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Warwas, Julia ; Jost, Heike (2016) Die Beurteilung kaufmännischer Auszubildender in der betrieblichen Praxis - eine explorative Studie bei Industrie- und Bankkaufleuten. Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 Opladen , Berlin , Toronto 205-222 [Buchkapitel]

Eigenmann, Rebecca ; Siegfried, Christin ; Brandt, Steffen ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline Prädiktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Berufsausbildung. (2016) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hamburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Kögler, Kristina ; Küster, Jan ; Martens, Thomas ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef ; Siegfried, Christin ; Warwas, Julia ; Wolf, Karsten D. ; Wuttke, Eveline (2016) Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten - Produkte und Entwicklungsperspektiven des Projekts DomPL-IK. Dietzen, Agnes Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen Bielefeld 133-148 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina Authenticity and efficiency in assessing domain-specific problem-solving competence - conflicting goals in large-scale-assessments? Mulder, Martin 339-345 In: Conference Proceedings of the Competence 2016 International Conference on Competence Theory, Research and Practice : October 19 - 21, 2016, Wageningen University & Research (2016) Wageningen International Conference on Competence Theory, Research and Practice (Wageningen, Netherlands) [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Warwas, Julia ; Klotz, Martin Inhaltliche und methodische Trends der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine empirische Positionsbestimmung mittels Inhaltsanalyse der Zeitschrift für Beruf- und Wirtschaftspädagogik. (2016) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hamburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Warwas, Julia ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Zur Bedeutung der Fachdisziplin für die Unterrichtsgestaltung an beruflichen Oberschulen. (2016) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hamburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Brandt, Steffen Workflow patterns in domain-specific problem solving - Explorting log files from a computer-based office simulation. (2016) 8th EARLI SIG 14 Conference on Learning and Professional Development (Regensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Harteis, Christian ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 The role of emotions in learning from errors in the workplace. (2016) 8th EARLI SIG 14 Conference on Learning and Professional Development (Regensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline ; Kögler, Kristina Computer-based assessment of problem-solving competence in the business domain. (2016) 8th EARLI SIG 14 Conference on Learning and Professional Development (Regensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Brandt, Steffen ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina Interpretation of a complex assessment focusing on validity and appropriate reliability. Paper Session, L7 In: 2016 Annual Meeting National Council on Measurement in Education (NCME) : Washington, DC, April 7-11, 2016 (2016) Philadelphia, PA 2016 NCME Annual Meeting (Washington, DC) [Konferenzveröffentlichung]

Wuttke, Eveline ; Kögler, Kristina ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Brandt, Steffen ; Siegfried, Christin ; Eigenmann, Rebecca Well prepared for daily work? Problem-solving competencies of prospective industrial clerks. 1-7 In: AREA Online Paper Repository, 2016 Annual Meeting Paper (2016) Washington, DC 2016 AREA Annual Meeting (Washington, DC) [Konferenzveröffentlichung]

Schley, Thomas ; Eigenmann, Rebecca ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Siegfried, Christin ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline Domänenspezifische Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten (DomPL-IK) - aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven. (2016) 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE (Kassel, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Brandt, Steffen ; Kögler, Kristina Partial-Credit-Kodierung komplexen Verhaltens in offenen Problemräumen unter Berücksichtigung der lokalen Unabhängigkeit. (2016) 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Eigenmann, Rebecca ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Siegfried, Christin ; Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Erwartungskonforme und erwartungswidrige Prädiktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Berufsbildung. (2016) 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Siegfried, Christin Measuring non-cognitive facets in computer-based problem-solving assessments by using Embedded Experience Sampling (EES). 1-19 In: AREA Online Paper Repository, 2016 Annual Meeting Paper (2016) Washington, DC 2016 AREA Annual Meeting (Washington, DC) [Konferenzveröffentlichung]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Schley, Thomas ; Siegfried, Christin ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Küster, Jan ; Wuttke, Eveline ; Sembill, Detlef ; Martens, Thomas ; Wolf, Karsten D. (2016) Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute - Konzeption des Messinstrumentes und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK). Beck, Klaus Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT Wirtschaft - Beruf - Ethik Bielefeld 32 119-138 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Harteis, Christian Emotions, coping and learning in error situations at work. (2016) 8th EARLI SIG 14 Learning and Professional Development (Regensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2016) Technology-based assessment of domain-specific work-related competences. Empirical Research in Vocational Education and Training Rotterdam [u.a.] 8 [Zeitschrift / Schriftenreihe]

2015

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Warwas, Julia (2015) Problem solving in everyday office work - a diary study on differences between apprentices and skilled employees. International Journal of Lifelong Education London [u.a.] 34 4 448-467 [Zeitschriftenartikel]

Kärner, Tobias ; Schley, Thomas ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Sembill, Detlef Psychologische und physiologische Belastungsprozesse bei der Bearbeitung einer kaufmännischen Problemstellung. (2015) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2015 (Zürich, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Die Herausforderung der 'Ganzheitlichkeit' bei der Modellierung und Messung beruflicher Problemlösekompetenz. (2015) Jahrestagung der Vereinigung der Professorinnen und Professoren der Wirtschafts- und Berufspädagogik (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas (2015) Lern- und Motivationspotenziale von Arbeitsaufgaben als Qualitätsmerkmal des Lernorts Arbeitsplatz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Bielefeld 44 1 10-13 [Zeitschriftenartikel]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wolf, Karsten D. ; Wuttke, Eveline ; Martens, Thomas (2015) Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten (Verbundprojekt DomPL-IK). Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (ASCOT) : Ergebnisse und Bedeutung für Politik und Praxis Bonn 13-15 [Buchkapitel]

2014

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Learning from Everyday Social Interaction in the Workplace - A Diary Study with Trainees. (2014) 7th EARLI SIG 14: Learning and Professional Development (Oslo, Norway) [Präsentation auf Konferenz]

Eigenmann, Rebecca ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Wolf, Karsten D. ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Skalierung kognitiver Kompetenzfacetten auf Basis offener Problemlösungen im Projekt DomPL-I. (2014) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Schwäbisch Gmünd, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2014) Using diaries in research on work and learning. Harteis, Christian Discourses on Professional Learning : on the boundary between learning and working Professional and Practice-Based Learning Dordrecht 9 341-366 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2014) Bauer, J. & Harteis, C. (Eds.), Human Fallibility — The Ambiguity of Errors for Work and Learning : Springer, Dordrecht, 2012, 265 pages, 112,99 EUR. Vocations and Learning Dordrecht 7 1 121-125 [Rezension]

2013

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2013) Task characteristics and learning potentials - empirical results of three diary studies on workplace learning. Vocations and Learning Dordrecht 6 1 55-79 [Zeitschriftenartikel]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina (2013) Non-cognitive facets of competence : theoretical foundations and implications for measurement. Beck, Klaus From diagnostics to learning success : proceedings in vocational education and training Professional and VET learning Rotterdam [u.a.] 2 199-212 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Trainees' everyday experience of learning from social interaction at work. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Warwas, Julia ; Sembill, Detlef Affects and emotions as driving forces in self-regulation and learning. (2013) 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Novices' emotional responses to and perceived learning from errors in the workplace. (2013) 8th International Researching Work and Learning (RWL) Conference 2013 (Stirling, UK) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Direct and indirect effects of errors on well-being at the workplace within VET. (2013) AERA Annual Meeting 2013 (San Francisco, CA) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Problem solving in daily office work : differences between experts and novices. (2013) AERA Annual Meeting 2013 (San Francisco, CA) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2013) Subjektive Lehr-Lern-Theorien ausbildender Fachkräfte. Berufsbildung Detmold 67 144 10-12 [Zeitschriftenartikel]

Schörger, Julia ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Neubauer, Jörg (2013) Onboarding von Auszubildenden - welche Maßnahmen erleichtern den Ausbildungseinstieg? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Bielefeld 42 2 42-45 [Zeitschriftenartikel]

2012

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2012) Prozessnahe und retrospektive Erhebungsmethoden der Arbeitsanalyse in der betrieblichen Ausbildung. Empirische Pädagogik : EP Landau 26 2 247-270 [Zeitschriftenartikel]

Warwas, Julia ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Sembill, Detlef (2012) Transfererfolg von Trainingsmaßnahmen im Einzelhandel - Reanalyse einer Evaluationsstudie auf Basis verdeckter Testkäufe und Umsatzverläufe. Niedermair, Gerhard Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Linz 7 227-248 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2012) Errors, emotions, and learning in the workplace - findings from a diary study within VET. Wuttke, Eveline Learning from errors at school and at work Research in Vocational Education Opladen , Berlin 1 111-126 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Laireiter, Anton-Rupert (2012) Tagebücher als prozessnahe Erhebungsinstrumente in in Feldstudien - Gestaltungsparameter und Anwendungsempfehlungen. Empirische Pädagogik : EP Landau 26 2 183-199 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Laireiter, Anton-Rupert (2012) Tagebücher als prozessnahe Erhebungsinstrumente in der Feldforschung. Empirische Pädagogik : EP Landau 26 2 [Zeitschrift / Schriftenreihe]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Warwas, Julia ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Expert-novice differences in problem solving : Evidence from process-oriented research in the field of office work. (2012) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Warwas, Julia ; Sembill, Detlef Converging perspectives on self-regulation and learning - affects and emotions as driving forces of action. (2012) EARLI SIG 8 International Conference on Motivation 2012 "Motivation and Emotion" (Frankfurt a.M., Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Work task characteristics and learning potentials - results of three diary studies on workplace learning within VET. (2012) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2012 (Antwerp, Belgium) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Hoffmann, M. ; Brosi, B. Researching problem solving in the field of office work - development and implementation of a Web-based diary. (2012) JURE 2012 - 16th Conference of Junior Researchers of EARLI (Regensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Errors, emotions, and learning in the workplace - findings from a diary study within vocational education and training. (2012) AERA Annual Meeting 2012 (Vancouver, CAN) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2012) Skalen zu erlebens- und lernförderlichen Merkmalen der Arbeitsaufgabe (ELMA). Bamberg [Bericht]

2011

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2011) Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung. Wiesbaden [Buch]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Qualifizierung von Nachwuchskräften durch Mentoring am Arbeitsplatz – empirische Befunde und praktische Implikationen. (2011) Wissenstagung 2011 (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas Fostering workplace learning within vocational education and training – an interview study with trainees, workplace mentors, and full-time trainers. Jian, Huang 665-673 In: Proceedings of 7th International Conference on Researching Work and Learning (RWL7 2011) : East China Normal University, Shanghai, China, December 4-7, 2011 (2011) Shanghai, China 7th International Researching Work and Learning Conference (RWL7) (Shanghai, China) [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2011) Qualifizierung von Nachwuchskräften am Arbeitsplatz - Handlungsempfehlungen für Mentorenprogramme. Bamberg [Bericht]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Erlebensqualitäten am Arbeitsplatz bei angehenden Industriekaufleuten. (2011) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Konstanz, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Teilstandardisierte Arbeitstagebücher in der betrieblichen Ausbildung. (2011) 75. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung (AEPF und KBBB)“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Bamberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2010

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Scheja, Susanne ; Dreyer, Kristina ; Warwas, Julia ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2010) Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen - Konstruktverständnis und empirische Zugänge. Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 23 193-215 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Tagebuchverfahren zur prozessnahen Datenerhebung am Arbeitsplatz. (2010) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE 2010 (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Learning from errors in the workplace within vocational education and training - first findings from an exploratory diary study. (2010) The 5th EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (Wie) Kommt eine Modernisierung der Ausbildung bei den Auszubildenden an? Empirische Befunde aus einer Evaluationsstudie. (2010) Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) (Bonn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2009

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2009) Lernen am Arbeitsplatz und dessen Förderung aus Sicht von Ausbildungsbeteiligten - Ergebnisse einer Interview-Studie im Einzelhandel. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 17 1-28 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Collecting Process-Data via Working Journals. (2009) European Conference on Educational Research ECER 2009 (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

2008

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Lernen am Arbeitsplatz - Sichtweisen von Auszubildenden, ausbildenden Fachkräften und Ausbildern. Kaiser, Emanuel 98 In: Kompetenz : Modellierung, Diagnostik, Entwicklung, Förderung : 71. Tagung der AEPF in Kiel, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 25. – 27. August 2008 (2008) Kiel 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) (Kiel, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

2007

Sembill, Detlef ; Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2007) Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung – Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 13 1-35 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Thiel, K. ; Mayer, L. (2007) Lernen am Arbeitsplatz - wie erleben Auszubildende im Einzelhandel ihre tägliche Arbeit? Wirtschaft & Erziehung Wolfenbüttel 59 7/8 238-244 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Vom Reißbrett in die Praxis – Die Rolle des pädagogischen Personals bei der Modernisierung der betrieblichen Ausbildung. (2007) Herbsttagung 2007 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Göttingen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2006

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2006) Talking and Walking : Wie Bamberger Lehr-Lern-Forschung dabei hilft, Lernumgebungen in Schule, Hochschule und Betrieb zu gestalten. Uni.vers : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg 6 11 14-18 [Zeitschriftenartikel]

Wolf, Karsten D. ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2006) Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare in der Lehrerbildung. Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Empirische Lehrerbildungsforschung : Stand und Perspektiven Münster [u.a.] 85-108 [Buchkapitel]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 The influence of emotional experiences at work on various goals of vocational education. (2006) 3rd EARLI SIG Professional Learning and Development Conference (Heerlen, Netherlands) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Wie erleben Auszubildende das Lernen und Arbeiten im Betrieb? (2006) 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (München, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

2005

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2005) Ist Lehren Glückssache? Lehren aus Lernprozessen. Uni.vers : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg 5 9 34-37 [Zeitschriftenartikel]

Wolf, Karsten D. ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2005) Lernen mit interaktiven Medien. Bartz, Adolf PraxisWissen SchulLeitung : Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung Neuwied Kap. 35.11 [Buchkapitel]

Wolf, Karsten D. ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Virtuelle Lehr-Lern-Veranstaltungen im Studium der Wirtschaftspädagogik – Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare. (2005) 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Salzburg, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Wolf, Karsten D. ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Entwicklung eines Instruments zur Community of Practice-Diagnose in Lern- und Arbeitsgemeinschaften. (2005) 66. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Diese Liste wurde am Tue Mar 19 01:49:30 2024 CET automatisch erstellt.