Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Dokumenttyp | Erscheinungsjahr | Keine Sortierung
Anzahl der Einträge: 73.

Zeitschriftenartikel

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Abele, Stephan ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Greiff, Samuel ; Kis, Viktoria ; Messenger, Sally ; Shackleton, Jenny ; Tramonte, Lucia ; Ward, Michael ; Winther, Esther (2024) Designing an international large-scale assessment of professional competencies and employability skills: emerging avenues and challenges of OECD's PISA-VET. Open Access Vocations and Learning Dordrecht 17 3 393-432 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2024) Predicting problem-solving success in an office simulation applying N-grams and a random forest to behavioral process data. Computers & Education Amsterdam [u.a.] 218 Article 105093 1-19 [Zeitschriftenartikel]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 (2023) Measuring the quality of workplace learning environments - A qualitative meta synthesis of employee questionnaires. Open Access The Journal of Workplace Learning Bradford 35 9 134-161 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2023) Digitales Prüfen prozess- und stakeholderorientiert denken mit der LUCA Office Simulation. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Stuttgart 52 3 21-25 [Zeitschriftenartikel]

Böhn, Svenja ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 (2022) Dropout from initial vocational education – A meta-synthesis of reasons from the apprentice's point of view. Open Access Educational Research Review Amsterdam [u.a.] 35 Articel 100414 1-14 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Winther, Esther ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2022) A taxonomy of social embedding - A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning. Studies in Educational Evaluation Amsterdam 72 Article 101098 1-12 [Zeitschriftenartikel]

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 (2022) Drop-out in dual VET: Why we should consider the drop-out direction when analysing drop-out. Open Access Empirical Research in Vocational Education and Training Rotterdam [u.a.] 14 1, Article 1 1-26 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2022) LUCA Office Simulation - Wie nehmen Lehrende und Lernende die digitale Bürosimulation wahr? Bildung und Beruf Berlin 5 November/Dezember 377-382 [Zeitschriftenartikel]

Böhn, Svenja ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 (2021) Development and validation of a learning quality inventory for in-company training in VET (VET-LQI). Open Access Vocations and Learning Dordrecht 14 1 23-53 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2021) Fostering prospective teachers' explaining skills during university education – Evaluation of a training module. Open Access Higher Education Dordrecht [u.a.] 81 5 1097-1113 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 (2021) Differences in perception matter – How differences in the perception of training quality of trainees and trainers affect drop-out in VET. Open Access Vocations and Learning Dordrecht 14 3 369-409 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 (2021) Betriebliche Ausbildungsqualität – Eine Frage der Perspektive? Open Access Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE Wiesbaden 24 6 1453-1475 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 (2021) Berufliches Prüfungswesen: Kritik und mögliche Entwicklungsperspektiven. BLV-Magazin Stuttgart 1 30-32 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Brandt, Steffen ; Winther, Esther (2021) Die web-basierte Bürosimulation LUCA – Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Forschungsausblick. Open Access Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 117 3 372-394 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Brandt, Steffen ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Winther, Esther (2021) Flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplattform für kaufmännische Bildung : LUCA Office Simulation. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 30 10 9-11 [Zeitschriftenartikel]

Böhn, Svenja ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 (2019) Betriebliche Ausbildungsbedingungen im dualen System - Eine qualitative Meta-Analyse zur Operationalisierung in Auszubildendenbefragungen. Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP Bern ; Göttingen 33 1 49-70 [Zeitschriftenartikel]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther (2019) Zentrale Abschlussprüfungen in der Berufsausbildung - ein Plädoyer. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Bonn 48 6 11-15 [Zeitschriftenartikel]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther (2018) Instructional sensitivity in vocational education. Open Access Learning and Instruction Amsterdam [u.a.] 53 21-33 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Winther, Esther ; Jordanoski, Goran ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 (2018) Zum Umgang mit fehlenden formalen Qualifikationen : Ansätze der Kompetenzanerkennung bei Flüchtlingen. Unterrichtswissenschaft Wiesbaden 46 1 7-20 [Zeitschriftenartikel]

Buchkapitel

Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2024) The digital office simulation LUCA from the perspective of teachers and learners: first findings of usability analyses. CEDEFOP Apprenticeships and the digital transition : modernising apprenticeships to meet digital skill needs Cedefop Reference Series Luxembourg 125 102-117 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2024) Szenario-basierte Diagnostik kaufmännischer Handlungskompetenz mit LUCA Office Simulation. Steiner, Heinke Online-Assessment : Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis Berlin ; Heidelberg 165-180 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2023) LUCA office simulation - Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. Dietl, Stefan F. ; Cramer, Günter Ausbilder-Handbuch : Aufgaben, Strategien u. Zuständigkeiten für Verantwortliche in d. Aus- u. Weiterbildung Köln 1-10 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2023) LUCA office simulation - Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. Cramer, Günter ; Dietl, Stefan F. ; Weiß, Reinhold ; Wittwer, Wolfgang PersonalAusbilden : das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker Köln [Buchkapitel]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther (2022) Assessment of vocational competences - Definitions, issues and quality criteria. Harteis, Christian ; Gijbels, David ; Kyndt, Eva Research approaches on workplace learning : insights from a growing field Professional and Practice-Based Learning Cham 31 305-320 [Buchkapitel]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Thomann, Herbert ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 (2022) Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen. Open Access Gerholz, Karl-Heinz ; Schlottmann, Philipp ; Slepcevic-Zach, Peter ; Stock, Michaela Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation Berufsbildung, Arbeit und Innovation Bielefeld 68 107-121 [Buchkapitel]
[img]

Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2021) Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Klusmeyer, Jens ; Söll, Matthias Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge Wiesbaden 169-193 [Buchkapitel]

Abele, Stephan ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Nickolaus, Reinhold ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seeber, Susan ; Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Walker, Felix ; Weyland, Ulrike ; Winther, Esther ; Wittmann, Eveline ; Wuttke, Eveline (2021) Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. Beck, Klaus ; Oser, Fritz Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung : Festschrift für Susanne Weber Bielefeld 13-40 [Buchkapitel]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther (2019) A conceptual framework for authentic competence assessment in VET: A logic design model. McGrath, Simon Handbook of Vocational Education and Training : Developments in the Changing World of Work Cham 317-338 [Buchkapitel]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 (2019) Berufliche Handlungskompetenz und ihre Diagnostik: zwischen Bildungsanspruch und Verwertbarkeitserfordernissen. Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Beruf, Beruflichkeit, Employability Wirtschaft - Beruf - Ethik Bielefeld 35 95-117 [Buchkapitel]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther (2018) Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung : Potentiale und Grenzen technologiebasierter Arbeitsplatzsimulationen. Maehler, Débora B. Diagnostik bei Migrantinnen und Migranten : ein Handbuch Göttingen 317-338 [Buchkapitel]

Sangmeister, Julia ; Winther, Esther ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Bley, Sandra ; Kreuzer, Christine ; Weber, Susanne (2018) Designing competence assessment in VET for a digital future. Ifenthaler, Dirk Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies Digital Workplace Learning: Bridging Formal and Informal Learning with Digital Technologies Cham 65-92 [Buchkapitel]

Konferenzveröffentlichung

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Problem solving analytics (PSA) in the web-based office simulation LUCA. Meinel, Christoph 363-364 In: Proceedings of the Eighth ACM Conference on Learning Scale (2021) New York L@S '21, Learning at Scale (Online) [Konferenzveröffentlichung]

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Differences in perception - How deviations in quality perception of trainees and trainers affect dropout in VET. Open Access París, Georgina 71 In: Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions. Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference. (2020) Barcelona EARLI SIG14 2020 (conference canceled) (Barcelona, Spain) [Konferenzveröffentlichung]
[img]

Präsentation auf Konferenz

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Ma, Beifang ; Winther, Esther Die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität für die Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz. (2023) GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Ma, Beifang The role of in-company training quality for trainee competence development. (2023) 2023 AERA Annual Meeting (Chicago, Ill. (13.-16.04.2023) und Online (04.-05.05.2023)) [Präsentation auf Konferenz]

Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Enhancing learning through social embedding in virtual learning simulations: effects on task solution, perceived authenticity, enjoyment, and immersion. (2023) EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference (Thessaloniki, Greece) [Präsentation auf Konferenz]

Thomann, Herbert ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Development and evaluation of a first sketch of an adaptive prompt design for vocational education students. (2023) EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference (Thessaloniki, Greece) [Präsentation auf Konferenz]

Thomann, Herbert ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 No silver bullet: Development of a prompt design for vocational education students. (2023) GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Thomann, Herbert ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Development and evaluation of an adaptive prompt design for vocational business students. (2023) 10th PDRnet Research Symposium (Professional Development Research Network) (Göteborg, Sweden) [Präsentation auf Konferenz]

Ahmed, Ascha ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Thomann, Herbert ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Goodbye to one size fits all: Systematic review and meta-analysis on prompts for personalized learning. (2023) 2023 AERA Annual Meeting, SIG 31 Design and Technology (Chicago, IL) [Präsentation auf Konferenz]

Ahmed, Ascha ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 ; Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehrkräfte? (2023) GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ahmed, Ascha ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Same same, but different - What it takes to successfully collaborate in digital environments. (2023) GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ahmed, Ascha ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Ensuring the quality of virtual or hybrid collaboration: A systematic review. (2023) AERA 2023, Annual Meeting American Educational Research Association (AERA) (Chicago, IL) [Präsentation auf Konferenz]

Ahmed, Ascha ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Unveiling the success factors of virtual and hybrid teams: A systematic review and quality framework for virtual and hybrid team performance. (2023) EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference (Thessaloniki, Greece) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Brandt, Steffen Analysen zur Werkzeugnutzung beim Lösen komplexer Probleme in computerbasierten Bürosimulationen. (2022) GEBF-Tagung 2022, 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Alles auf Anfang? - Bildung im digitalen Wandel" (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 In-Company Training Quality: A Matter of Perspective? (2022) American Educational Research Association (AERA) 2022 Annual Meeting. SIG Workplace Learning. (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Ma, Beifang ; Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Winther, Esther ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Kompetenzentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. (2022) GEBF-Tagung 2022, 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Alles auf Anfang? - Bildung im digitalen Wandel" (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Drop-out in dual VET – Why we should consider the drop-out direction when analysing drop-out. (2022) 11th EARLI SIG14 Conference 2022 Learning and Professional Development (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Winther, Esther ; Paeßens, Jessica ; Sangmeister, Julia What makes a vocational task difficult? – A question of experts’ and novices’ perspectives. (2022) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022 (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 Ausbildungsabbrüche in dualen Bildungssystemen – Eine internationale Meta-Synthese von Abbruchgründen. (2022) Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Untersuchung des Problemlöseverhaltens in einer digitalen Bürosimulation mit n-gram Analysen. (2022) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Thomann, Herbert ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 One size won’t fit all: A prompt-model for personalized learning in digital learning environments. (2022) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022 (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ahmed, Ascha ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Physically distant, digitally close: What it takes to successfully collaborate after COVID. (2022) EARLI SIG 14 Conference 2022, Learning and Professional Development (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Differences in perception matter: How differences in perception of trainees and trainers affect vocational education and training drop-out. (2021) American Educational Research Association (AERA) 2021 Virtual Annual Meeting (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen - Eine Charakterisierung der aktuellen Unterrichtspraxis auf Basis des SAMR-Modells. (2021) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Bamberg) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation. (2021) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Bamberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Brandt, Steffen ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Paeßens, Jessica Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA). (2021) 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures (Göteborg, Sweden, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Böhn, Svenja ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Dropout from initial vocational training – reasons and perspectives. (2020) 9th Meeting Professional Development Research Network PDRNet (Antwerpen, Belgium) [Präsentation auf Konferenz]

Krötz, Maximilian ORCID: 0000-0003-4302-5390 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Die Wahrnehmung macht den Unterschied - Wie unterschiedliche Wahrnehmungen der Ausbildungsqualität von Ausbildenden und Auszubildenden mit Ausbildungsabbrüchen in Zusammenhang stehen. (2020) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2020 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Individuelle Lernförderung in der Bürosimuation LUCA – Pilotierungsstudien aus Lernenden- und Lehrendenperspektive. (2020) Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Brandt, Steffen Problem Solving Analytics (PSA) – Konzeption einer logdatenbasierten Echtzeitrückmeldung beim Lernen in einer computerbasierten Bürosimulation. (2020) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Osnabrück, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Brandt, Steffen Problem Solving Analytics (PSA) – Konzeption einer logdatenbasierten Echtzeitrückmeldung beim Lernen in einer computerbasierten Bürosimulation. (2020) GEBF-Tagung 2020, 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung (conference canceled) (Potsdam, Germany, Canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 Fostering learning in a computer-based office simulation by Problem-Solving Analytics (PSA). (2020) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2020 (conference canceled) (Barcelona, Spain, Canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Qualität kompetenzorientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungsinstruments. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Graz, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Förderung der Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen - Evaluation einer Trainingsmaßnahme. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Graz, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Fostering prospective teachers’ explaining skills during university education - Evaluation of a training module. (2019) World Education Research Association 2019: Focal Meeting in Tokyo (Tokyo, Japan) [Präsentation auf Konferenz]

Böhn, Svenja ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Quality of Vocational Education and Training: A systematic survey review. (2019) AERA Annual Meeting 2019 (Toronto, ON) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Erklären von Fachinhalten - eine erlernbare Fähigkeit? (2019) 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Köln, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Findeisen, Sebastian ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Erklären wirtschaftlicher Inhalte: Analyse einer zentralen fachdidaktischen Kompetenz von angehenden Lehrpersonen. (2018) 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 The development of prospective teachers’ explaining skills. (2018) 93rd Annual Conference Western Economic Association International (Vancouver, BC, Canada) [Präsentation auf Konferenz]

Böhn, Svenja ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Vorzeitige Vertragslösungen im dualen System - eine qualitative Meta-Analyse zu den Gründen aus Auszubildendenperspektive. (2018) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Frankfurt a.M., Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Böhn, Svenja ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 VET training quality - a systematic survey review. (2018) 9th International conference ot the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development (Geneva, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 01:42:20 2024 CET automatisch erstellt.