Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Dokumenttyp | Erscheinungsjahr | Keine Sortierung
Anzahl der Einträge: 102.

Kögler, Kristina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 KI-bezogene Professionalisierungskonzepte in der beruflichen Lehrkräftebildung: Implementierung von Online-Bildungsressourcen in der Hochschullehre und Konsequenzen für das Kursdesign. (2024) Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten", Kompetenzverbund lernen:digital (Potsdam, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Heil, Joana ORCID: 0000-0001-5069-0781 ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Student perspectives on online assessment in higher education. (2024) 2024 AERA Annual Meeting (Philadelphia, PA) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Kögler, Kristina ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 (2024) Evidenzgestützte Entwicklung von onlinebasierten Lernangeboten zu Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Bildung: Stakeholder-Perspektiven und Implementierung. Empirische Pädagogik : EP Landau 38 1 98-117 [Zeitschriftenartikel]

Happ, Roland ; Kögler, Kristina ; Schmidt, Jacqueline ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2024) Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung. Empirische Pädagogik : EP Landau 38 1 6-8 [Zeitschriftenartikel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Schleiss, Johannes ; Ruppert, Raffael ; Rampelt, Florian Nutzung von freien Bildungsmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz. (2024) 5. EdTech Research Forum 2024, 1. Tagung AK Mediendidaktik der DGfE (Essen) [Präsentation auf Konferenz]

Schleiss, Johannes ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Mah, Dana-Kristin Künstliche Intelligenz und Bildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem KI-Bildung Workshop 2024. Kiesler, Natalie ; Schulz, Sandra 137-145 In: Workshopband der 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) : 9.-11. September 2024, Fulda, Deutschland (2024) Bonn 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (Fulda, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Formative design of a cross-contextual training module for fostering educational cooperation through digital technology. (2024) AECT 2024 International Convention (Online (01.-03.10.2024) und Kansas City, MO (19.-23.10.2024)) [Präsentation auf Konferenz]

Hünemohr, Holger ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Scholta, Hendrik (2024) Der eGov-Campus : Entwicklung, Stand und Perspektiven. Lühr, Henning ; Scholz, Lydia ; Groß, Marc Handbuch Digitale Verwaltung Wiesbaden 635-657 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Şahin, Muhittin ; Bothe, Max ; Schenk, Nathanael ; Schwerer, Florian ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 (2023) Behavioral patterns and learner interactions in enterprise MOOCs. Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Sampson, Demetrios G. ; Isaías, Pedro Open and inclusive educational practice in the digital world Cham 3-14 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Şahin, Muhittin ; Bothe, Max ; Schenk, Nathanael ; Schwerer, Florian ; Heil, Joana ORCID: 0000-0001-5069-0781 ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Course design approaches and behavioral patterns in MOOCs for professional learning. (2023) 2023 AERA Annual Meeting (Chicago, Ill. (13.-16.04.2023) und Online (04.-05.05.2023)) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Development and application of a modularization framework for Massive Open Online Courses. (2023) AECT 2023 International Convention (Orlando, FL, Hybrid) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Hünemohr, Holger ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Modularization of open online courses on the eGov-Campus : Prospects and challenges. Meinel, Christoph ; Schweiger, Stefanie ; Staubitz, Thomas ; Conrad, Robert ; Alario Hoyos, Carlos ; Ebner, Martin ; Sancassani, Susanna ; Żur, Agnieszka ; Friedl, Christian ; Halawa, Sherif ; Gamage, Dilrukshi ; Cross, Jeffrey ; Carlon, May ; Deville, Yves ; Gaebel, Michael ; Delgado Kloos, Carlos ; Schmieden, Karen von 105-112 In: EMOOCs 2023 (2023) Potsdam EMOOCs 2023 - The European MOOCs Stakeholder Summit (Potsdam, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Koelmann, Holger ; Koddebusch, Michael ; Bücker, Julia ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Becker, Jörg Structuring continuous education offers for e-government-competence acquisition: A morphological box. Edelmann, Noella ; Danneels, Lieselot ; Novak, Anna-Sophie ; Panagiotopoulos, Panos ; Susha, Iryna Lecture Notes in Computer Science 14153 82-98 In: Electronic participation : 15th IFIP WG 8.5 International Conference, ePart 2023, Budapest, Hungary, September 5-7, 2023; proceedings (2023) Berlin [u.a.] 15th IFIP WG 8.5 International Conference, ePart 2023 (Budapest, Hungary) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Modularizing MOOCs for professional learning: Prospects and challenges for instructional design. 1-4 In: 2023 IEEE Learning with MOOCS (LWMOOCS) : proceedings (2023) Cambridge, MA IEEE Learning With MOOCs (LWMOOCS) 2023 (Cambridge, MA) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Kögler, Kristina Design Review von offenen Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz. Open Access Klein, Maike ; Krupka, Daniel ; Winter, Cornelia ; Wohlgemuth, Volker GI-Edition. Lecture Notes in Informatics. Proceedings 337 409-414 In: INFORMATIK 2023 : designing futures: Zukünfte gestalten (2023) Bonn Informatik Festival 2023, 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (Berlin, Germany) [Konferenzveröffentlichung]
[img]

Egloffstein, Marc ; Kuscher, Philipp ; Ifenthaler, Dirk Modularisierung von digitalen Weiterbildungsangeboten für die öffentliche Verwaltung. Open Access Klein, Maike ; Krupka, Daniel ; Winter, Cornelia ; Wohlgemuth, Volker GI-edition. Lecture Notes in Informatics. Proceedings 337 1041-1048 In: INFORMATIK 2023 : designing futures: Zukünfte gestalten (2023) Bonn Informatik Festival 2023, 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (Berlin, Germany) [Konferenzveröffentlichung]
[img]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Şahin, Muhittin ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 (2023) Course design approaches and behavioral patterns in massive open online courses for professional learning. Open Access Online Learning : OLJ = Online Learning Journal Newburyport, MA 27 4 48-68 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Kögler, Kristina ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Participatory design and development of open online courses on artificial intelligence in education. (2022) AECT 2022 International Convention, Association for Educational Communications & Technology (Las Vegas, NV, Hybrid) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Kögler, Kristina ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung: Status Quo und Aus- und Weiterbildungsdesiderate. (2022) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ifenthaler, Dirk ; Hofhues, Sandra ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Helbig, Christian (2021) Digital transformation of learning organizations. Cham [Buch]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk (2021) Tracing digital transformation in educational organizations. Open Access Ifenthaler, Dirk ; Hofhues, Sandra ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Helbig, Christian Digital transformation of learning organizations Cham 41-57 [Buchkapitel]
[img]

Helbig, Christian ; Hofhues, Sandra ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk (2021) Digital transformation in learning organizations. Open Access Ifenthaler, Dirk ; Hofhues, Sandra ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Helbig, Christian Digital transformation of learning organizations Cham 237-244 [Buchkapitel]
[img]

Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Educational data literacy: Enabling on-demand educational support and reflective course (re)design. (2021) AERA 2021 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Şahin, Muhittin ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Bothe, Max ; Rohloff, Tobias ; Schenk, Nathanael ; Schwerer, Florian ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Behavioral patterns in enterprise MOOCs at openSAP. Meinel, Christoph ; Staubitz, Thomas ; Schweiger, Stefanie ; Friedl, Christian ; Kiers, Janine ; Ebner, Martin ; Lorenz, Anja ; Ubachs, George ; Mongenet, Catherine ; Ruipérez Valiente, José A. ; Cortes Mendez, Manoel ; Merceron, Agathe ; Schmieden, Karen von 281-288 In: EMOOCs 2021 : 22 - 24 June, 2021, Hasso Plattner Institute, Online Conference (2021) Potsdam EMOOCs 2021 (Online) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Şahin, Muhittin ; Bothe, Max ; Rohloff, Tobias ; Schenk, Nathanael ; Schwerer, Florian ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Learner interactions and behavioral patterns in enterprise MOOCs. Sampson, Demetrios G. ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 ; Isaías, Pedro 333-338 In: Proceedings of the 18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2021) : October 13-15, 2021 (2021) Lisbon CELDA 2021 (Online) [Konferenzveröffentlichung]

Engels, Martina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2021) Digitale Transformation von Bildungsorganisationen: Perspektiven der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung. Bernhard-Skala, Christian ; Bolten-Bühler, Ricarda ; Koller, Julia ; Rohs, Matthias ; Wahl, Johannes Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung : Impulse - Befunde - Perspektiven Bielefeld 283-303 [Buchkapitel]

Ifenthaler, Dirk ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2020) Development and implementation of a maturity model of digital transformation. TechTrends Secaucus, NJ ; Heidelberg 64 2 302-309 [Zeitschriftenartikel]

Helbig, Christian ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Hofhues, Sandra ; Ifenthaler, Dirk (2020) Förderung beruflicher Medienkompetenzen in einer vernetzten Bildungsorganisation: Konzeption und Perspektiven aus der wissenschaftlichen Begleitung des Verbundprojekts #ko.vernetzt. Ziegler, Birgit Berufsbildung 4.0 : steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch? Berichte zur beruflichen Bildung Opladen ; Bonn 26 74-90 [Buchkapitel]

Kögler, Kristina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Schönberger, Brigitte (2020) Openness in MOOCs for training and professional development - an exploration of entry and participation barriers. Open Access Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Niegemann, Helmut M. Vocational education and training in the age of digitization : challenges and opportunities Research in Vocational Education Opladen ; Berlin ; Toronto 4 205-223 [Buchkapitel]
[img]

Ifenthaler, Dirk ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Educational data literacy: Enabling on-demand educational support and reflective course (re)design. (2020) AECT 2020 Virtual International Convention (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Schwerer, Florian (2019) Participation and achievement in enterprise MOOCs for professional development: Initial findings from the openSAP university. Sampson, Demetrios Learning technologies for transforming large-scale teaching, learning, and assessment Cham 91-103 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ebner, Benjamin ; Ifenthaler, Dirk Digital learning from scratch: Initiating MOOCs within a business school. Calise, Mauro CEUR Workshop Proceedings 2356 121-127 In: EMOOCs-WIP 2019 : Proceedings of Work in Progress Papers of the Research, Experience and Business Tracks at EMOOCs 2019 co-located with the (European MOOCs Stakeholders Submmit 2019) Conference Naples, Italy, May 20-22, 2019 (2019) Aachen, Germany EMOOCs 2019 - European MOOCs Stakeholder Summit (Neapel, Italy) [Konferenzveröffentlichung]

Behr, Julia ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Bröckling, Guido ; Ifenthaler, Dirk Digitale Multiplikator*innenschulung in einem Bildungsnetzwerk. Konzeption und Evaluation eines Qualifizierungsprogramms. (2019) AG BFN-Forum Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal (Nürnberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Kögler, Kristina ; Ifenthaler, Dirk Instructional quality of Massive Open Online Courses in the field of business administration. (2019) AERA Annual Meeting 2019 (Toronto, ON) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Heilig, Tobias ; Ifenthaler, Dirk (2019) Entwicklung eines Reifegradmodells der Digitalisierung für Bildungsorganisationen. Wittmann, Eveline Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 Opladen ; Berlin ; Toronto 31-44 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Kögler, Kristina ; Ifenthaler, Dirk (2019) Instructional quality of business MOOCs: Indicators and initial findings. Online Learning : OLJ = Online Learning Journal Newburyport, MA 23 4 85-105 [Zeitschriftenartikel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Kögler, Kristina ; Ifenthaler, Dirk Instructional design quality of business MOOCs – findings from two studies. (2019) 2019 AECT International Convention (Las Vegas, NV) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2018) Massive open online courses in digital workplace learning : current state and future perspectives. Ifenthaler, Dirk Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies Cham 149-166 [Buchkapitel]

Bröckling, Guido ; Behr, Julia ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Helbig, Christian ; Schlappa, Elisabeth Medienkompetenzförderung und Digitale Organisationsentwicklung in einer Bildungsorganisation. 1-29 In: eQualification 2018 : Vorträge, Projektlupen und Workshops (2018) Berlin eQualification 2018 (Berlin) [Konferenzveröffentlichung]

Hofhues, Sandra ; Helbig, Christian ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Bröckling, Guido (2018) Präsenzdialoge zur digitalen Organisationsentwicklung: Einblicke in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt #ko.vernetzt. Berufsbildung Paderborn 72 171 25-27 [Zeitschriftenartikel]

Kögler, Kristina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Didaktische Qualität von Massive Open Online Courses im Bereich Business & Management - Ergebnisse einer Pilotstudie. (2018) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2018 (Frankfurt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk Digitale Organisationsentwicklung in einem Bildungsnetzwerk: Entwicklung eines Reifegradmodells. (2018) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Frankfurt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Helbig, Christian ; Hofhues, Sandra ; Ifenthaler, Dirk 'Digitale Organisationsentwicklung' zwischen Medienpädagogik und beruflicher Bildung. Einblicke in das Verbundprojekt #ko.vernetzt. (2018) Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Bremen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk Management education for all? Design and evaluation of a Massive Open Online Course. (2018) AECT 2018 Annual Convention (Kansas City, MO) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk (2017) Employee perspectives on MOOCs for workplace learning. TechTrends Secaucus, NJ ; Heidelberg 61 1 65-70 [Zeitschriftenartikel]

Hofhues, Sandra ; Helbig, Christian ; Ifenthaler, Dirk ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Berufsbezogene Medienkompetenz durch partizipative Organisationsentwicklung : Perspektiven des Verbundprojekts #ko.vernetzt. (2017) AG BFN-Forum: Berufsbildung 4.0 - Grundfragen, Stand und Perspektiven (Darmstadt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Schwerer, Florian ; Ifenthaler, Dirk Enterprise MOOCs for cross-organizational learning : findings from the OpenSAP University. (2017) 2017 International Convention of the Association for Educational Communication and Technology (AECT) (Jacksonville, FL) [Präsentation auf Konferenz]

Piersig, Karina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Pumpat, Martina ; Eckhardt, Andreas ; Wagner, David Designing SPOCs for student engagement - experiences from management education. Delgado Kloos, Carlos CEUR Workshop Proceedings 1841 40-46 In: EMOOCs-WIP 2017 : Proceedings of Work in Progress Papers of the Experience and Research Tracks and Position Papers of the Policy Track at EMOOCs 2017 co-located with the EMOOCs 2017, Conference Leganés (Madrid), Spain, May 22-26, 2017 (2017) Aachen, Germany EMOOCs 2017 (Madrid, Spain) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Ifenthaler, Dirk Massive Open Online Courses in management education: Platform selection from an instructional design perspective. (2016) AECT (Las Vegas, NV) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Kögler, Kristina ; Küster, Jan ; Martens, Thomas ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Sembill, Detlef ; Siegfried, Christin ; Warwas, Julia ; Wolf, Karsten D. ; Wuttke, Eveline (2016) Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten - Produkte und Entwicklungsperspektiven des Projekts DomPL-IK. Dietzen, Agnes Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen Bielefeld 133-148 [Buchkapitel]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Brandt, Steffen ; Eigenmann, Rebecca ; Schley, Thomas ; Siegfried, Christin ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Küster, Jan ; Wuttke, Eveline ; Sembill, Detlef ; Martens, Thomas ; Wolf, Karsten D. (2016) Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute - Konzeption des Messinstrumentes und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK). Beck, Klaus Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT Wirtschaft - Beruf - Ethik Bielefeld 32 119-138 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Baldus, Niko ; Klinger, Melanie Kooperative Strategieentwicklung für Digitalisierung in der Lehre. Wachtler, Josef Medien in der Wissenschaft 71 232-237 In: Digitale Medien : Zusammenarbeit in der Bildung (2016) Münster [u.a.] GMW 2016 (Innsbruck, Austria) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Schulze, Elvira ; Piersig, Karina Didaktische Gestaltung von Massive Open Online Courses : Rahmung, Rollen, Handlungsfelder. Wachtler, Josef Medien in der Wissenschaft 71 352-353 In: Digitale Medien : Zusammenarbeit in der Bildung (2016) Münster [u.a.] GMW 2016 (Innsbruck, Austria) [Konferenzveröffentlichung]

Schwerer, Florian ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Participation and achievement in enterprise MOOCs for professional learning. Sampson, Demetrios G. 269-276 In: Proceedings of the 13th Internatiuonal Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2016) : Mannheim, Germany, October 28-30, 2016 (2016) Lisbon [u.a.] CELDA 2016 (Mannheim, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline ; Kögler, Kristina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Warwas, Julia ; Wolf, Karsten D. (2015) "Und wo bleiben die Emotionen?" - Zur Berücksichtigung nichtkognitiver Faktoren bei der Förderung und Diagnose von Problemlösekompetenz. Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung : Festschrift für Detlef Sembill Baltmannsweiler 211-233 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Fleischmann, Andreas ; Franke, Kathrin Kompetenzentwicklung jenseits von Weiterbildungskursen. Problemaufriss und Diskussionsansätze. (2015) 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Digitalisierung und Hochschullehre - didaktische Kriterien der Medienintegration. (2015) 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Eigenmann, Rebecca ; Kögler, Kristina ; Siegfried, Christin (2015) Aufgaben angehender Industriekaufleute im Controlling: Ansätze zur Modellierung des Gegenstandsbereichs. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 111 3 417-436 [Zeitschriftenartikel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Kögler, Kristina ; Schley, Thomas ; Siegfried, Christin ; Eigenmann, Rebecca ; Brandt, Martin ORCID: 0000-0001-7146-7239 ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Wuttke, Eveline ; Wolf, Karsten D. ; Sembill, Detlef Domänenspezifische Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute (DomPL-IK) : Modellierung und Messung mehrdimensionaler Kompetenzprofile angehender Industriekaufleute. (2015) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2015 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Zürich, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Kärner, Tobias ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Binöder, Florian ; Frötschl, Clemens ; Schley, Thomas (2015) Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students. Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE Wien 10 4 209-231 [Zeitschriftenartikel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Fleischmann, Andreas ; Franke, Kathrin (2015) Informelles Lernen in der hochschuldidaktischen Professionalisierung : Kompetenzerwerb jenseits klassischer Weiterbildungskurse. Berendt, Brigitte Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten Berlin L1, 24 [Buchkapitel]

Klinger, Melanie ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Schön, Daniel Wir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem? - Entwicklung von Entwurfmustern für ARS-Szenarien auf Basis empirischer Wirkungsforschung. Pongratz, Hans GI-Edition : Lecture Notes in Informatics. Proceedings 247 71-80 In: DeLFI 2015 : die 13. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.; 1. - 4. September 2015, München (2015) Bonn DeLFI 2015 (München, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Klinger, Melanie ; Schön, Daniel Die Schnittstellenfunktion der Hochschuldidaktik im Kontext Digitaler Medien. Nistor, Nicolae Medien in der Wissenschaft 68 311 In: Digitale Medien und Interdisziplinarität : Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (2015) Münster [u.a.] 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (München, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Frötschl, Clemens ; Harder, Paul ; Schley, Thomas ; Scheja, Susanne ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2015) Foschungsbasiertes Lernen in der Lehrerbildung : der Ansatz der Bamberger Wirtschaftspädagogik. Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung : Festschrift für Detlef Sembill Baltmannsweiler 403-424 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Erfassung nicht-kognitiver Facetten beruflicher Kompetenz durch Embedded Experience Sampling (EES). (2014) Symposium "Kognitive und nichtkognitive Voraussetzungen kompetenten beruflichen Handelns: Forschungsmethodische und messtheoretische Herausforderungen" auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Hamburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sembill, Detlef ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Kögler, Kristina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten. (2014) 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Hofhues, Sandra ; Schiefner-Rohs, Mandy ; Bremer, Claudia ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Konzeptionen und Förderansätze von Medienkompetenzen in der Lehrpersonenbildung. (2013) 18. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (Frankfurt) [Präsentation auf Konferenz]

Hofhues, Sandra ; Schiefner-Rohs, Mandy ; Bremer, Claudia ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Konzeptionen und Förderansätze von Medienkompetenzen in der Lehrpersonenbildung. Bremer, Claudia Medien in der Wissenschaft 64 392-394 In: E-Learning zwischen Vision und Alltag : zum Stand der Dinge (2013) Münster [u.a.] Jahrestagung 2013 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (Frankfurt a.M., Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Ebner, Martin ; Schön, Sandra ; Bäuml-Westebbe, Gabriela ; Buchem, Ilona ; Lehr, Christian ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2013) Kommunikation und Moderation : internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung. Ebner, Martin Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien : L3T Berlin 157-166 [Buchkapitel]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Schley, Thomas ; Warwas, Julia ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Expert-novice differences in problem solving : Evidence from process-oriented research in the field of office work. (2012) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Kögler, Kristina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Schwab, Manuel Aufgabenbereiche und Anforderungen im Bereich Controlling in der Ausbildung von Industriekaufleuten. (2012) Herbsttagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Paderborn) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Kögler, Kristina ; Kärner, Tobias (2012) Unterrichtserleben in Notebook-Klassen : eine explorative Studie im kaufmännischen Unterricht. Schulz-Zander, Renate Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung Jahrbuch Medienpädagogik Wiesbaden 9 223-245 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Arbeitstagebuch im E-Portfolio. Ein Ansatz zur Analyse tutorieller Betreuungstätigkeiten in mediengeschützten Lernkontexten. (2011) Frühjahrstagung der AEPF der DGfE (Bamberg) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Studentische Betreuungstätigkeiten zwischen institutionellen Rahmenbedingungen und Selbstorganisation. (2011) 16. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (Dresden) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Offenes Peer Tutoring in der Hochschule. Studentische Betreuungsmöglichkeiten zwischen institutionellen Rahmenvorgaben und Selbstorganisation. (2011) 16. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (Dresden) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Offenes Peer Tutoring in der Hochschule : studentische Betreuungstätigkeiten zwischen institutionellen Rahmenvorgaben und Selbstorganisation. Köhler, Thomas Medien in der Wissenschaft 60 240-249 In: Wissensgemeinschaften : digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (2011) Münster [u.a.] Jahrestagung 2011 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (Dresden, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Bauer, Claus ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2011) Medienintegration im Klassenzimmer - Notebook-Unterricht und Blended Learning an der Wirtschaftsschule. Wilbers, Karl Die Wirtschaftsschule : Verdienste und Entwicklungsperspektiven einer bayerischen Schulart Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung Aachen 5 401-410 [Buchkapitel]

Frötschl, Clemens ; Baierlein, Jan ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 E-Portfolios im Studium der Wirtschaftspädagogik - Einsatzszenarios und Umsetzungsbeispiele. (2011) Fachforum ePortfolio der Goethe-Universität Frankfurt (Frankfurt a.M., Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Frötschl, Clemens (2011) Leistungsdarstellung im E-Portfolio Assessment : eine empirische Analyse im Hochschulkontext. Zeitschrift für E-Learning Innsbruck [u.a.] 6 3 51-62 [Zeitschriftenartikel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Selbstorganisationsoffenes Tutoring im Studium der Wirtschaftspädagogik. Umsetzung und erste Erfahrungen. (2010) Lehrerbildung: Neue Strukturen im Studium und in der Lehrerfortbildung (Bonn) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Tutoring in einer selbstorganisationoffenen Lernumgebung. (2010) Doktorandenkolloquium der Professor für Lernen & Lehren mit Medien der Universität der Bundeswehr (München) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Scheja, Susanne ; Dreyer, Kristina ; Warwas, Julia ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2010) Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen - Konstruktverständnis und empirische Zugänge. Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 23 193-215 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Frötschl, Clemens E-Learning 2.0 in der Praxis : Erfahrungen mit Weblogs im Seminarkontext. Schroeder, Ulrik 199-204 In: Interaktive Kulturen : Workshop-Band; Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik d. Gesellschaft für Informatik e.V... (2010) Berlin Mensch & Computer 2010 (Duisburg, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Bauer, Claus ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Medienintegration durch Notebookklassen - ein Infrastrukturkonzept am Beispiel einer berufsbildenden Vollzeitschule. Schroeder, Ulrik 244-249 In: Interaktive Kulturen : Workshop-Band; Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik d. Gesellschaft für Informatik e.V... (2010) Berlin Mensch & Computer 2010 (Duisburg, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2010) Hochschullehrer aus Leidenschaft - Professor Dr. Detlef Sembill wurde 60. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel 62 5 157-158 [Zeitschriftenartikel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Baierlein, Jan ; Frötschl, Clemens (2010) ePortfolios zwischen Reflexion und Assessment - Erfahrungen aus der Lehrpersonenbildung. MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Zürich 2010 18 1-20 [Zeitschriftenartikel]

Bauer, Claus ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Moodle-Einführung im lernerzentrierten Rechungswesenunterricht. (2009) Moodlemoot (Bamberg) [Präsentation auf Konferenz]

Sembill, Detlef ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2009) Dezentrale Großveranstaltungen durch selbstorganisationsoffenes E-Learning - Konzeptionen und erste Erfahrungen. Zeitschrift für E-Learning Innsbruck [u.a.] 4 1 36-48 [Zeitschriftenartikel]

Dreyer, Kristina ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Unterrichtserleben in Notebookklassen - Eine explorative Studie im kaufmännischen Unterricht. (2009) Herbsttagung der Kommission Medienpädagogik der DGfE (Dortmund) [Präsentation auf Konferenz]

Wolf, Karsten D. ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Popp, Verena (2008) Emotional-motivationale Erlebensunterschiede in Online- und Präsenzphasen hybrider E-Learning-Designs. Zeitschrift für E-Learning Innsbruck [u.a.] 3 1 19-31 [Zeitschriftenartikel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Evaluation einer technologiegestützten Weiterbildungsmaßnahme. Bals, Thomas Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung 1 301-308 In: Qualität in Schule und Betrieb Forschungsergebnisse und gute Praxis ; Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg (2008) Köln 15. Hochschultage Berufliche Bildung (Nürnberg, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Didaktische Variationen im Blendend Learning - Lernplattformen als Konstruktionswerkzeuge. Lucke, Ulrike 397-404 In: Workshop Proceedings der Tagungen Mensch und Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008 (2008) Berlin Mensch & Computer 2008 (Lübeck, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2008) Online-Seminare in der Lehrpersonenbildung - Erfolgsfaktor tutorielle Betreuung. Münk, Dieter Modernisierung der Berufsbildung : neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Opladen [u.a.] 160-169 [Buchkapitel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 (2008) Ullrich Dittler / Michael Kindt / Christine Schwarz (Hrsg.) : Online-Communities als soziale Systeme, Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning, Münster: Waxmann, 2007. – 223 S. (Medien der Wissenschaft; 40) ISBN 978-3-8309-1775-5. Medien & Kommunikationswissenschaft : M & K Baden-Baden 56 3/4 466-469 [Rezension]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Konstruktion innovativer Lernumgebungen : Hintergründe und Anregungen. (2008) 1. eTeaching-Tag der Universität Bayreuth (Bayreuth, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Lernen im Web 2.0. (2008) IT-Messe der Deutschen Telekom AG (Bamberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Qualitätsaspekte betrieblicher Lehr-Lern-Prozesse : Evaluation einer technologiegestützten Weiterbildungsmaßnahme. (2008) 15. Hochschultage Berufliche Bildung (Nürnberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Oswald, Benedikt E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten. Zauchner, Sabine Medien in der Wissenschaft 48 93-102 In: Offener Bildungsraum Hochschule : Freiheiten und Notwendigkeiten (2008) Münster [u.a.] Jahrestagung 2008 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (Krems, Austria) [Konferenzveröffentlichung]

Sembill, Detlef ; Wuttke, Eveline ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 (2007) Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung – Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 13 1-35 [Zeitschriftenartikel]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 E-Learning - Stand und Perspektiven. (2007) IT-Messe der Deutschen Telekom AG (Bamberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 Virtuelle Seminare in der Lehrpersonenbildung - Erfolgsfaktor tutorielle Betreuung. (2007) Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften /DGfE) (Zürich, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Egloffstein, Marc ORCID: 0000-0002-2377-7889 ; Städtler, Helge Didaktisch fokussierte Umsetzung des Wiki-Konzepts in einem virtuellen Seminar zum Selbstorganisierten Lernen. Rensing, Christoph 115-123 In: Proceedings der pre-conference workshops der 4. E-Learning Fachtagung Informatik : DeLFI 2006, Darmstadt, 11. - 14. September 2006 (2006) Berlin 4. DeLFI 2006 (Darmstadt, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Diese Liste wurde am Sun Dec 22 01:08:48 2024 CET automatisch erstellt.