Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Dokumenttyp | Erscheinungsjahr | Keine Sortierung
Anzahl der Einträge: 41.

Zeitschriftenartikel

Eibensteiner, Lukas (2020) Transfer in L3 acquisition : How does L2 aspectual knowledge in English influence the acquisition of perfective and imperfective aspect in L3 Spanish among German-speaking learners? Open Access Dutch Journal of Applied Linguistics Amsterdam [u.a.] 8 1 67-83 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Eibensteiner, Lukas ; Koch, Christian (2018) El uso de los tiempos del pasado en español como lengua extranjera: Una comparación de aprendientes escolares austriacos con políglotas románicos. Promptus : Würzburger Beiträge zur Romanistik Würzburg 4 1 21-44 [Zeitschriftenartikel]

Buch

Eibensteiner, Lukas ; Kropp, Amina ORCID: 0009-0003-4007-5023 ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 ; Schlaak, Claudia (2023) Neue Wege des Französischunterrichts : Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Tübingen 23 [Buch]

Eibensteiner, Lukas ; Kiparski, Frederik ; Kuschel, Daniela ORCID: 0000-0002-0580-7028 ; Märzhäuser, Christina (2021) Interaktion(en)/Brüche, Spuren, Konstruktionen : Beiträge zum 34. Forum Junge Romanistik in Mannheim (26.-28. März 2018). Forum Junge Romanistik : FJR München 25 [Buch]

Buchkapitel

Kropp, Amina ORCID: 0009-0003-4007-5023 ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 ; Eibensteiner, Lukas (2022) Herkunftssprache meets Fremdsprache. Eine empirische Studie aus dem universitären Anfangsunterricht Spanisch. Schöpp, Frank ; Willems, Aline Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion : Rekonstruktion oder Erneuerung? Romanische Sprachen und ihre Didaktik Stuttgart 78 83-122 [Buchkapitel]

Eibensteiner, Lukas ; Kiparski, Frederik ; Kuschel, Daniela ORCID: 0000-0002-0580-7028 ; Märzhäuser, Christina (2021) Zur Einleitung: "Interaktion(en) - Brüche, Spuren, Konstruktionen". Eibensteiner, Lukas ; Kiparski, Frederik ; Kuschel, Daniela ORCID: 0000-0002-0580-7028 ; Märzhäuser, Christina Interaktion(en)/Brüche, Spuren, Konstruktionen : Beiträge zum 34. Forum Junge Romanistik in Mannheim (26.-28. März 2018) Forum Junge Romanistik : FJR München 25 7-14 [Buchkapitel]

Eibensteiner, Lukas ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 (2020) I am aprendiendo linguam hispanicam. Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden. Open Access García García, Marta Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Tübingen 16 107-123 [Buchkapitel]
[img]

Dissertation

Eibensteiner, Lukas (2021) Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen : wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Tübingen 17 [Dissertation]

Konferenzveröffentlichung

Eibensteiner, Lukas Geschichte der frühen Französisch-'Lehrwerke' in Spanien. Eine Analyse des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Becker, Lidia Tübinger Beiträge zur Linguistik : TBL 569 14-34 In: Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania : Romanistisches Kolloquium XXXI (2020) Tübingen 31. Romanistisches Kolloquium (Mannheim, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Diaubalick, Tim ; Eibensteiner, Lukas Die Nutzung von Spracherwerbsstudien für die Theoriebildung - Evidenzen aus Experimenten zu Spanisch als L2. 104-105 In: Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung : XXXVI Romanistentag Kassel 2019, 29.09. - 02.10. (2019) Kassel XXXVI. Romanistentag des DRV (Kassel, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Eibensteiner, Lukas ; Astfalk, Maximilian Influence of simultaneous, early bilingualism, number of languages spoken and teacher trainees’ knowledge about multilingualism on their beliefs on heritage-related multilingualism in the school context. 22-24 In: 2nd International Conference on Bilingualism : 25 -27 March 2019, University of Malta Valletta Campus, Malta : abstracts (2019) Valetta 2nd International Conference on Bilingualism (Valetta, Malta) [Konferenzveröffentlichung]

Eibensteiner, Lukas ; Kropp, Amina ORCID: 0009-0003-4007-5023 ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 Do multilingual didactics go at the expense of target language competence? An empirical investigation of university Spanish courses. 24-25 In: 2nd International Conference on Bilingualism : 25 -27 March 2019, University of Malta Valletta Campus, Malta : abstracts (2019) Valetta 2nd International Conference on Bilingualism (Valetta, Malta) [Konferenzveröffentlichung]

Eibensteiner, Lukas Eine Schlagwortanalyse über die diskursiven Strategien von M. Rajoy und C. Puigdemont rund um die Ausrufung der katalanischen Republik am 27. Oktober 2017. Autelli, Erica 24-25 In: 35. Forum Junge Romanistik: Grenzen und Brücken in der Romania : Book of Abstracts (2019) Innsbruck 35. Forum Junge Romanistik (Innsbruck, Austria) [Konferenzveröffentlichung]

Eibensteiner, Lukas Josep Brochs Promptuario trilingue oder wie das Französische gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Katalonien unterrichtet wurde. 23-24 In: Katalanische Forschung heute - Vielfalt und Perspektiven : 26. Deutscher Katalanistentag = XXVI Col-loqui Germano-Catal : 19. - 22. September 2018 : Vorträge in den Sektionen, Continguts de les Seccions : Abstracts (2018) Tübingen 26. Deutscher Katalanistentag (Mainz, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Eibensteiner, Lukas ; Diaubalick, Tim ; Salaberry, Rafael Influence of L2 English on the acquisition of L3 Spanish pasttense morphology among L1 German speakers. 146 In: EUROSLA 28 : 28th Conference of the European Second Language Association : Book of Abstracts, 05-08 Sep 18 (2018) Münster EuroSLA 28 (Münster, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Eibensteiner, Lukas Didaktisierung der spanischen Vergangenheitstempora. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Corti, Agustín Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 1 202-215 In: Romanistische Fachdidaktik : Grundlagen – Theorien – Methoden (2017) Münster ; New York Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen - Theorien - Methoden (Salzburg, Austria) [Konferenzveröffentlichung]

Eibensteiner, Lukas The influence of previously learnt linguistic knowledge on the acquisition of the tempo-aspectual system of Spanish. 41-42 In: Third Silesian Meeting of Young Scholars (SMYS) & Second Young Researchers' International Symposium on Multilingualism (YRISM) : Szczyrk, Poland, 16th-18thNovember 2017 : Book of Abstracts (2017) Sosnowiec 3rd Silesian Meeting of Young Scholars & 2nd Young Researchers International Symposium on Multilingualism (Szczyrk, Poland) [Konferenzveröffentlichung]

Präsentation auf Konferenz

Eibensteiner, Lukas El artículo 155: Legalismus- und Opfer-Diskurse bei Mariano Rajoy und Carles Puigdemont. (2019) VII. Romanistisch-Linguistisches Netzwerktreffen (RoLiNe) (Germersheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Le paysage linguistique de Strasbourg: L’intercompréhension de l’Alsacien dans le domaine de la gastronomie. (2019) Journée d'Etudes sur le plurilinguisme et l'intercompréhension (Reims, France) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas The influence of L1 German and L2 English on the acquisition of perfective and imperfective aspect in L3 Spanish. (2019) Tense, Aspect and Modality in L2 (TAML2) 2019 (Huelva, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Diaubalick, Tim ; Eibensteiner, Lukas ; Salaberry, Rafael (Non-)Prototypical combinations of grounding and lexical aspect. A pilot study on German learners of L3 Spanish. (2019) Tense, Aspect and Modality in L2 (TAML2) 2019 (Huelva, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas ; Kropp, Amina ORCID: 0009-0003-4007-5023 ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 ; Polzin-Haumann, Claudia ; Reissner, Christina Mehrsprachigkeitsdidaktik und zielsprachliche Kompetenz. Eine empirische Studie aus dem universitären Spanischunterricht. (2019) XII. Deutscher Hispanistentag (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Diaubalick, Tim ; Eibensteiner, Lukas Cross-linguistic differences in the expression of aspectuality - how can L2 data contribute? (2019) Tense, Aspect and Modality in L2 (TAML2) (Huelva, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Astfalk, Maximilian ; Eibensteiner, Lukas Influence of studying a foreign language on teacher trainees’ knowledge about multilingualism and their beliefs on heritage-related multilingualism in the school context. (2018) 11th International Conference on Multilingualism and Third Language Acquisition (Lisbon, Portugal) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Der Erwerb von Progressivität und Habitualität im Drittspracherwerb des Spanischen: Eine Analyse von 95 germanophonen Spanischlernenden. (2018) Sprachwissenschaftliches Kolloquium SS 2018 (Würzburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Transfer in L3 acquisition: Can progressive meaning be transferred? An analysis of 120 German-speaking learners of Spanish. (2018) Tense, Aspect and Modality in L2 (TAML2) 2018 (Leiden, The Netherlands) [Präsentation auf Konferenz]

Kropp, Amina ORCID: 0009-0003-4007-5023 ; Eibensteiner, Lukas Professionalisierung für das mehrsprachige Klassenzimmer. (2018) Österreichisches Sprachenkomitee (ÖSKO) Vollversammlung 2018 (Salzburg, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas ; Müller-Lancé, Johannes ORCID: 0000-0002-4109-1899 I am aprendiendo linguam hispanicam. Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden. (2017) XXXV. Romanistentag des DRV (Zürich, Switzerland) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Transferpotentiale beim Erwerb der spanischen Vergangenheitstempora. (2017) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Payerbach, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas ; Koch, Christian Wandel durch Kompetenz beim fremdsprachlichen Gebrauch der Vergangenheitstempora im freien Sprechen. Ein Vergleich von schulischen Spanisch-Lernern und romanisch-polyglotten Sprachlernexperten. (2017) XXXIII. Forum Junge Romanistik (Göttingen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Die Grammatik von Pierre-Nicolas Chantreau und ihr Einfluss auf die Entwicklung des Französischunterrichts in Spanien. (2017) 13. LIMES-Kolloquium (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Tense and aspect in the acquisition of Spanish as a third language. (2016) Xth International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Aspekte des Fremdsprachenstudiums in Spanien vom 16. bis 19. Jahrhundert. (2016) XXXI. Romanistisches Kolloquium (Mannheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas 'Ich kann die Zeiten nicht mehr.' Über die Vermittlung der spanischen Vergangenheitstempora. (2016) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Payerbach, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Der Erwerb der spanischen Vergangenheitstempora im schulischen Kontext. (2016) 32. Forum Junge Romanistik (Würzburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Tense and aspect in the acquisition of Spanish as a third language. (2016) Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, DISM 2016 (San Sebastian, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Tempus und Aspekt im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen. (2016) XII. Sprachwissenschaftliches Doktorandenkolloquium LIMES (Kassel, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Sprachübergreifende Didaktisierungsmöglichkeiten des spanischen Verbalaspekts. (2015) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Payerbach, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Spanisch nach Englisch (und Französisch). Lernersprache und Hypothesengrammatik am Beispiel des Erwerbs des spanischen Verbalaspekts. (2015) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Eibensteiner, Lukas Multilingualer Spracherwerb im Fremdsprachenunterricht. (2014) Linguistisches Kolloquium, Institut für Romanistik der Universität Wien (Payerbach, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Rezension

Eibensteiner, Lukas (2017) De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung Landau ; Konstanz 59 93-95 [Rezension]

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 01:20:27 2024 CET automatisch erstellt.