Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Dokumenttyp | Erscheinungsjahr | Keine Sortierung
Anzahl der Einträge: 42.

Zeitschriftenartikel

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Brandt, Steffen (2023) Prompt text classifications with transformer models! An exemplary introduction to prompt-based learning with large language models. Journal of Research on Technology in Education : JRTE Abingdon ; St. Eugene, OR 55 1 125-141 [Zeitschriftenartikel]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2023) Analysing domain-specific problem-solving processes within authentic computer-based learning and training environments by using eye-tracking: a scoping review. Open Access Empirical Research in Vocational Education and Training Rotterdam [u.a.] 15 Article 2 1-27 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2023) Digitale Unterrichtspraxis an kaufmännischen Schulen in der Corona-Pandemie : Eine Momentaufnahme. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 119 3 531-552 [Zeitschriftenartikel]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 (2022) Lehren und Lernen mit Enterprise Resource Planning (ERP) Systemen – Typische Bearbeitungsprobleme als Grundlage der Lernprozessgestaltung. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 43 1-17 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Hansen, Christopher ; Eilers, Kerstin ; Brandt, Steffen (2021) Automated essay scoring using transformer models. Open Access Psych Basel 3 4 897-915 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Brandt, Steffen ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Winther, Esther (2021) Flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplattform für kaufmännische Bildung : LUCA Office Simulation. VLB-Akzente : berufliche Bildung in Bayern München 30 10 9-11 [Zeitschriftenartikel]

Buchkapitel

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2024) Looking behind the scenes: being able to master ERP systems as a goal of vocational education and training. European Centre for the Development of Vocational Training Apprenticeships and the digital transition : modernising apprenticeships to meet digital skill needs, European Centre for the Development of Vocational Training, CEDEFOP Cedefop Reference Series Luxembourg 125 118-127 [Buchkapitel]

Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2024) The digital office simulation LUCA from the perspective of teachers and learners: first findings of usability analyses. CEDEFOP Apprenticeships and the digital transition : modernising apprenticeships to meet digital skill needs Cedefop Reference Series Luxembourg 125 102-117 [Buchkapitel]

Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2022) Das LUCA-Dashboard im Usability-Test - Eine gaze-cued retrospective Think-Aloud-Studie. Open Access Schumann, Stephan ; Seeber, Susan ; Abele, Stephan Digitale Transformation in der Berufsbildung : Konzepte, Befunde und Herausforderungen Wirtschaft - Beruf - Ethik Bielefeld 41 189-212 [Buchkapitel]
[img]

Dissertation

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 (2024) Digitalization in economic and business education – exploring how technology can support and enhance educational processes. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]

Konferenzveröffentlichung

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 Problem-solving in a simulated office workplace. Mirchandani, Kiran ; Sawchuk, Peter 1, Paper 26 333-241 In: RWL12 researching work & learning, international conference Toronto : collection of papers revised July 12, 2022, University of Toronto, Canada, July 13-15, 2022 (2022) Toronto, Canada RWL12, Researching Work and Learning Conference (Toronto, Canada, Online) [Konferenzveröffentlichung]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Lehren und Lernen mit ERP-Systemen - Befunde der Evaluation einer Lehrveranstaltung zur Förderung der Technologiekompetenz von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Mathis, Uta ; Ondrusch, Nicole ; Kilian, Dietmar ; Krcmar, Helmut ; Turowski, Klaus ; Weidner, Stefan 10-24 In: Proceedings of the SAP Academic Community Conference 2022 DACH : 12. bis 13. September 2022 (2022) Garching bei München SAP Academic Community Conference DACH 2022 (Magdeburg, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Präsentation auf Konferenz

Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Mühldorfer, Robert ORCID: 0009-0000-6553-5178 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 Die Potenziale eines virtuellen Klassenzimmers für die Erklärfähigkeit von Lehramtsstudierenden. (2024) GEBF-Tagung 2024, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung „Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten" (Potsdam, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Mühldorfer, Robert ORCID: 0009-0000-6553-5178 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Perceptions of immersion in a student-teacher course using an immersive virtual reality classroom. (2024) 2024 AERA Annual Meeting (Philadelphia, PA) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Mühldorfer, Robert ORCID: 0009-0000-6553-5178 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 VR-gestützte Förderung der Erklärfähigkeit von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. (2024) Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Mühldorfer, Robert ORCID: 0009-0000-6553-5178 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 VR-gestützte Förderung der Erklärkompetenz von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. (2024) Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten", Kompetenzverbund lernen:digital (Potsdam, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 Visual attention while solving economic multiple-choice problems with dynamic graphs – an eye-tracking study. (2023) 10th PDRnet Research Symposium (Göteborg, Sweden) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Wiepke, Axel ; Mühldorfer, Robert ORCID: 0009-0000-6553-5178 Impulsgesteuerte Unterrichtsgespräche im Virtual Reality (VR) Klassenzimmer – Eine Empirische Untersuchung zur Förderung (fach-)didaktischer Kompetenzen im Rahmen der Lehrerbildung mittels VR. (2023) 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Duisburg-Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 Automated essay classification using transformers (machine learning models): classification of student emails regarding politeness. (2023) 21nd Annual Hawaii International Conference on Education (Honolulu, HI) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Guggemos, Josef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Visuelle Aufmerksamkeit beim Lösen von ökonomischen Single-Choice-Aufgaben mit dynamischen Grafiken - Eine Eye-Tracking-Studie. (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Enterprise resource planning (ERP) systems in vocational schools - a German perspective on curriculum, instruction, and assessment. (2023) 2023 joint Cedefop/OECD symposium on 'Apprenticeships and the digital transition' (Thessaloniki, Greece) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Promoting explanatory skills through simulated instruction in a virtual reality classroom. (2023) EAPRIL 2023 (Belfast, United Kingdom) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Derkau, Julia ORCID: 0000-0001-7758-054X ; Schneider, Georg Matthias ; Waag, Anne-Sophie ORCID: 0000-0001-8031-5931 ; Wissel, Samuel Förderung von fachdidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in einem Virtual-Reality-Klassenzimmer. (2023) TURN 2023 (Köln, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Brandt, Steffen Automatisierte Bewertung von offenen Textantworten mithilfe von Transformer-Modellen. (2022) GEBF-Tagung 2022, 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Alles auf Anfang? - Bildung im digitalen Wandel" (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 Automated essay scoring using transformer models. (2022) JURE 2022 (Porto, Portugal) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Learning and teaching with Enterprise Resource Planning (ERP) systems – A report on self-reflected typical student mistakes and problem-solving approaches by student teachers. (2022) 11th EARLI SIG14 Conference 2022 (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 A systematic review of problem solving in open-ended learning environments using eye tracking. (2022) EARLI SIG 27 Conference 2022 (Southampton, United Kingdom) [Präsentation auf Konferenz]

Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Winther, Esther ; Paeßens, Jessica ; Sangmeister, Julia What makes a vocational task difficult? – A question of experts’ and novices’ perspectives. (2022) EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022 (Paderborn, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 Analysing domain-specific complex problem-solving in a computer-based simulation by using eye-tracking and logfiles. (2022) ZIB-Akademie 2022 (Frankfurt, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Berufliches Lehren und Lernen mit Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen - Selbstreflektierte Problemlösungsansätze von Lehramststudierenden bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben in einem ERP-System. (2022) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Leiß, Tamara ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 Workplace Learning Support: Verwendung und Nutzen verschiedener Hilfen bei softwarebezogenen Problemen am Arbeitsplatz. (2021) LEARNTEC 2021 (conference canceled) (canceled) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen - Eine Charakterisierung der aktuellen Unterrichtspraxis auf Basis des SAMR-Modells. (2021) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Bamberg) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation. (2021) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Bamberg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Von Emergency Remote zu neuen Routinen? Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg. (2021) Digitalkongress 2021 "Vernetzt!lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität", Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) (online) [Präsentation auf Konferenz]

Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Hansen, Christopher ; Eilers, Kerstin ; Brandt, Steffen Automatisierte Bewertung von Kurzantworten aus computergestützten Lernumgebungen mithilfe natürlicher Sprachverarbeitung. (2021) Forschungskolloquium Area Wirtschaftspädagogik (Mannheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Leiß, Tamara ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Workplace Learning Support (WLS): Ein Forschungs- und Kooperationsprojekt zum Thema Problemlösen, Tool-Nutzung und Lernen an kaufmännischen Arbeitsplätzen. (2021) LEARNTEC xChange (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther ; Brandt, Steffen ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Paeßens, Jessica Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA). (2021) 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures (Göteborg, Sweden, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 Eye-tracking und Facial Expression Recognition zur Analyse von Problemlöseprozessen. (2020) Forschungs­kolloquium im Rahmen der Nachwuchs­förderung für Promovierende Area Wirtschafts­pädagogik (Mannheim, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Eye-tracking zur Analyse des kaufmännischen Problemlöseprozesses in einer computergestützten Office Simulation. (2020) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2020 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 Analysing problem-solving processes in a computer-based office simulation using eye tracking. (2020) EARLI SIG 27 - Online Measures of Learning Processes Conference 2020 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Gorshid, Georg Dariush ORCID: 0000-0003-4924-9870 ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Braunstein, Anke ORCID: 0000-0003-4350-1094 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Individuelle Lernförderung in der Bürosimuation LUCA – Pilotierungsstudien aus Lernenden- und Lehrendenperspektive. (2020) Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Abschlussarbeit

Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 (2020) Analyzing problem-solving processes by using eye tracking - Findings from a systematic literature review and a pilot study in the business domain. Mannheim [Abschlussarbeit]

Diese Liste wurde am Tue Dec 3 01:39:21 2024 CET automatisch erstellt.