Zurück zur Übersicht
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Dokumenttyp | Erscheinungsjahr | Keine Sortierung
Anzahl der Einträge: 31.

Zeitschriftenartikel

Wagenknecht, Andreas ; Wächtler, Jörn Büttner, Christoph A. ; Raczkowski, Felix (2024) Produktivität, Kreativität und individuelle Sinnstiftung : Das Büro als mehrfach inszenierte Arbeitswelt. AugenBlick -Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft Marburg 89 Magnetwand, Monitor, Meme : Büroarbeit und ihre Medien 95-111 [Zeitschriftenartikel]

Wagenknecht, Andreas (2020) In der Kürze liegt die Würze. Zur Bedeutung und Aktualität des kurzen Films. Der Deutschunterricht Hannover 72 3 2-9 [Zeitschriftenartikel]

Wagenknecht, Andreas (2015) A silent rockumentary - Mardi Gras. BB (BRD 2012). Rock and Pop in the Movies : Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen Kiel 4 90-94 [Zeitschriftenartikel]

Wagenknecht, Andreas (2010) Full Metal Village : BRD 2006. Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung Kiel 5 3 437-440 [Zeitschriftenartikel]

Wagenknecht, Andreas (2010) Devotional : Großbritannien 1993. Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung Kiel 5 3 403-406 [Zeitschriftenartikel]

Lämmle, Kathrin ; Wagenknecht, Andreas (2009) Die Melodie der Kultur und die Geräusche der Politik. Zur Stellung und Funktion von Musik und Sound in Eröffnungssequenzen von Fernsehmagazinen. Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung Kiel 3 110-122 [Zeitschriftenartikel]

Wagenknecht, Andreas (2008) Wenn Fledermäuse Walzer tanzen. Zur inszenatorischen Verwendung von Musik in dokumentarischen Formen des Fernsehens. Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung Kiel 1 75-85 [Zeitschriftenartikel]

Buch

Peltzer, Anja ; Lämmle, Kathrin ; Wagenknecht, Andreas (2012) Krise, Cash & Kommunikation : die Finanzkrise in den Medien. Konstanz ; München [Buch]

Wagenknecht, Andreas (2011) Das Automobil als konstruktive Metapher. Eine Diskursanalyse zur Rolle des Autos in der Filmtheorie. Wiesbaden [Buch]

Buchkapitel

Wagenknecht, Andreas (2022) "Wäre ich 17, wäre das mit Sicherheit meine favorisierte Band." Zur Thematisierung von Jugend und Musik in Interviewauszügen in Musikdokumentationen. Dreckmann, Kathrin ; Heinze, Carsten ; Hoffmann, Dagmar ; Matejovski, Dirk Jugend, Musik und Film Acoustic Studies Düsseldorf Düsseldorf 4 533-547 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2022) "Trotzdem sollte man als Metalfan dieses Album besitzen." Online-Rezensionen auf Amazon als Form der Fankommunikation. Open Access Hauser, Stefan ; Meier-Vieracker, Simon Fankulturen und Fankommunkation Forum Angewandte Linguistik Berlin [u.a.] 68 177-198 [Buchkapitel]
[img]

Wagenknecht, Andreas (2021) Als Alex ausritt, den Western zu erobern. (Kritische) Reflektionen über den DEFA-"Indianerfilm" in der DDR. Peltzer, Anja ; Ahrens, Jörn Politik der Grenze : Interdisziplinäre Perspektiven auf die Frontier im Western der Gegenwart Köln 198-218 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2020) Immer wenn die Duduk spielt. Zur Wiederverwendung der Musik aus dem Vorspann des Films "The Last Temptation Of Christ" in Fernsehdokumentationen und Dokumentarfilmen. Heldt, Guido Musik im Vorspann FilmMusik München 4 104-127 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2016) Die Suche bleibt : die ostdeutsche Punk- und Independent-Szene vor und nach der Wende in den Rockumentaries "flüstern & Schreien" (DDR 1988) und "flüstern & Schreien - 2. Teil" (BRD 1994). Heinze, Carsten Populäre Musikkulturen im Film : Inter- und transdisziplinäre Perspektiven Wiesbaden 353-369 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2016) Wie informiert das Fernsehen? Ein Indizienbeweis : von Bernward Wember (1976). Potthoff, Matthias Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung Wiesbaden 147-159 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2012) Pornografie und Gewalt im Black Metal? Inszenierungen zwischen Provokation und Anderswelt. Schuegraf, Martina Pornografisierung von Gesellschaft : Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis Alltag, Medien und Kultur Konstanz ; München 9 135-146 [Buchkapitel]

Peltzer, Anja ; Lämmle, Kathrin ; Wagenknecht, Andreas (2012) Die Finanzkrise in den Medien, eine Einleitung. Peltzer, Anja Krise, Cash & Kommunikation : die Finanzkrise in den Medien Konstanz ; München 9-20 [Buchkapitel]

Schuhmann, Dieter ; Wagenknecht, Andreas (2012) Die Realität der Krise. Ein Gespräch mit dem Dokumentarfilm-Regisseur Dieter Schumann. Peltzer, Anja ; Lämmle, Kathrin ; Wagenknecht, Andreas Krise, Cash & Kommunikation : die Finanzkrise in den Medien Konstanz ; München 251-255 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2012) "Explosionen im Verbrennungsmotor": Das Automobil und die russische Montagetheorie. Stollfuß, Sven Im Bild bleiben : Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft Marburger Schriften zur Medienforschung Darmstadt 189-203 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2012) Das Böse mit Humor nehmen. Die Ernsthaftigkeit des Black Metal und deren ironisierende Aneignung am Beispiel von Fanclips auf YouTube. Nohr, Rolf F. Metal matters : Heavy Metal als Kultur und Welt Medien'Welten Münster ; Berlin 16 153-164 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2012) Wenn Fledermäuse Walzer tanzen. Zur inszenatorischen Verwendung von Musik in dokumentarischen Formen des Fernsehens. Krohn, Tarek Film und Musik als multimedialer Raum Marburger Schriften zur Medienforschung Marburg 35 186-195 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2011) Das Böse mit Humor nehmen. Die Ernsthaftigkeit des Black Metal und deren ironisierende Aneignung am Beispiel von Fanclips auf YouTube. Nohr, Rolf F. Metal matters : Heavy Metal als Kultur und Welt Medien'Welten Münster ; Berlin 16 153-164 [Buchkapitel]

Lämmle, Kathrin ; Wagenknecht, Andreas (2010) Musik- und Soundstrukturen medialer Gattungen: Eröffnungssequenzen von Fernsehmagazinen. Bucher, Hans-Jürgen Neue Medien - neue Formate : Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation Interaktiva Frankfurt a. M. [u.a.] 10 107-118 [Buchkapitel]

Wagenknecht, Andreas (2009) Filminterne Beglaubigungen und Kontextualisierungen von Re-Enactments im dokumentarischen Fernsehen. Segeberg, Harro Referenzen : zur Theorie und Geschichte des Realen in den Medien Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) Marburg 16 198-210 [Buchkapitel]

Konferenzveröffentlichung

Schmitt, Anja ; Wagenknecht, Andreas Trend zur Fiktionalisierung? Zum Status von Inszenierungen und Authentisierungen in nicht-fiktionalen Fernsehformaten. Kallwies-Meuser, Nicole Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) 57-67 In: Mediale Ansichten : Dokumentation des 18. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums Universität Mannheim 2005 (2006) Marburg 18. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (Mannheim, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Rezension

Wagenknecht, Andreas (2015) Rezension zu: Jost, Christofer / Klug, Daniel / Schmidt, Axel / Neumann-Braun, Klaus (Hrsg.): Populäre Musik, mediale Musik? Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien populärer Musik. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2011, 248 S. (Short Cuts / Cross Media. 3.). 29,-- EURO. ISBN: 978-3-8329-6719-2. Rock and Pop in the Movies : Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen Kiel 4 124-126 [Rezension]

Wagenknecht, Andreas (2011) Daniela Pscheida: Das Wikipedia-Universum. Wie das Internet unsere Wissenskultur verändert. Bielefeld: transcript Verlag 2010, 518 S., ISBN 978-3-8376-1561-6, € 29,80. Medienwissenschaft : Rezensionen & Reviews Marburg 2011 2 265-267 [Rezension]

Wagenknecht, Andreas (2009) Werner Faulstich: Grundkurs Fernsehanalyse. Paderborn: Wilhelm Fink 2008, 237 S., ISBN 978-3-7705-4683-1, € 18,90. Medienwissenschaft : Rezensionen & Reviews Marburg 2009 1 68-69 [Rezension]

Wagenknecht, Andreas (2009) Katja Lantzsch: Der internationale Fernsehformathandel. Akteure, Strategien, Strukturen, Organisationsformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, 311 Seiten. Rundfunk und Geschichte : RuG Mainz 35 1/2 70-71 [Rezension]

Wagenknecht, Andreas (2008) Michael Treutler: Die Ordnung der Sinne. Zu den Grundlagen eines medienökonomischen Menschen. Bielefeld: transcript Verlag 2005, 282 S., ISBN 3-89942-514-6, € 26,80. Medienwissenschaft : Rezensionen & Reviews Marburg 2008 1 57-58 [Rezension]

Wagenknecht, Andreas (2006) Friedrich Krotz: Neue Theorien entwickeln. Eine Einführung in die Grounded Theory, die Heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen aus der Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2005. – 315 S. ISBN 3-931606-64-3. Medien & Kommunikationswissenschaft : M & K Baden-Baden 54 1 137-138 [Rezension]

Diese Liste wurde am Sat Nov 23 01:27:01 2024 CET automatisch erstellt.