Website der UB
|
Impressum
|
Datenschutzerklärung
|
Drucken
|
Startseite
Stöbern
Volltexte
Universitätsbibliographie
Statistik
Über MADOC
Hilfe
Kontakt
Login
Erweiterte Suche
Zurück zur Übersicht
Exportieren als
ASCII Citation
BibTeX
CSL JSON
Dublin Core
Dublin Core SFX
EP3 XML
EndNote
HTML Citation
JSON
MARC21 XML
Multiline CSV
Office Document
Reference Manager
RSS 1.0
RSS 2.0
Zitation
Gruppieren nach:
Dokumenttyp
|
Erscheinungsjahr
|
Keine Sortierung
Springe zu:
Zeitschriftenartikel
|
Buchkapitel
|
Präsentation auf Konferenz
Anzahl der Einträge:
17
.
Zeitschriftenartikel
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Claus, Carolina
;
Bonefeld, Meike
ORCID: 0000-0003-1940-2301
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
(2024)
“I wish I could say, ‘Yeah, both the same’”: Cultural stereotypes and individual differentiations of preservice teachers about different low socioeconomic origins.
Social Psychology of Education Dordrecht [u.a.] 27 3 777-812 [Zeitschriftenartikel]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Claus, Carolina
ORCID: 0000-0003-0752-8564
;
Budde, Jürgen
ORCID: 0000-0002-6555-0658
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
(2024)
Doing welfare in German secondary schools — How students’ welfare receipt becomes visible in teacher-student interactions and how teachers perceive these students.
Zeitschrift für Bildungsforschung : ZBF Wiesbaden tba tba 1-18 [Zeitschriftenartikel]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
(2022)
Politische Partizipation in den Augen von Jugendlichen aus Armutsverhältnissen - Außerschulische Freizeitstätten als Orte von Demokratiebildung.
Politische Bildung : Journal für politische Bildung Frankfurt am Main 12 1 72-75 [Zeitschriftenartikel]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
(2021)
Armut und politische Teilhabe von Jugendlichen : Über den Mythos der geringen Teilhabebereitschaft von Jugendlichen aus Armutsverhältnissen.
Sozial : Die Mitgliederzeitschrift des Paritätischen Schleswig-Holstein Kiel 2021 2 6 [Zeitschriftenartikel]
Buchkapitel
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
;
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Marx, Alexandra
;
Lettau, Wolf-Dieter
;
Hawlitschek, Patrick
(2024)
Die Etablierung von Evidenzteams in SchuMaS – Eine Strategie zur systematischen Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Maaz, Kai
;
Marx, Alexandra
SchuMaS – Schule macht stark : sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds Münster 225-240 [Buchkapitel]
Ringler, Jonas
;
Neuber, Katharina
;
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
(2024)
Schulentwicklungsbegleitung auf Augenhöhe - die Besonderheiten des Beratungsansatzes der regionalen SchuMaS-Zentren.
Maaz, Kai
;
Marx, Alexandra
SchuMaS – Schule macht stark : sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds Münster 123-134 [Buchkapitel]
Präsentation auf Konferenz
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Kleen, Hannah
Stereotype von (angehenden) Lehrkräften und deren Inhalte: Perspektiven aus qualitativen Forschungsprojekten: Symposium.
(2024) GEBF-Tagung 2024, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten" (Potsdam, Germany) [Präsentation auf Konferenz]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Claus, Carolina
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
Bürgergeld in Schule – Wie der Transferleistungsbezug von Schüler*innen in schulischen Interaktionen sichtbar wird und welche (stereotypen) Erwartungen Lehrkräfte gegenüber Schüler*innen aus dem Transferleistungsbezug haben.
(2024) GEBF-Tagung 2024, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten" (Potsdam, Germany) [Präsentation auf Konferenz]
Schlösser, Christian
;
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
Datengestützte Qualitätsentwicklung in Schulen implementieren: Hürden und Gelingensbedingungen.
(2024) AEPF 2024, Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung (Osnabrück, Germany) [Präsentation auf Konferenz]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Thielmann, Merle-Sophie
ORCID: 0000-0003-4722-8080
;
Derkau, Julia
ORCID: 0000-0001-7758-054X
Empowering schools in socially disadvantaged areas and tomorrow's teachers: A German service-learning seminar's experiences.
(2024) 7th European Conference on Service-Learning in Higher Education (ECSLHE 2024) - Transforming Europe through University Collaboration (Palma, Mallorca, Spain) [Präsentation auf Konferenz]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Beißert, Hanna
Stereotype von (angehenden) Lehrkräften : Symposium.
(2023) GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Claus, Carolina
;
Bonefeld, Meike
ORCID: 0000-0003-1940-2301
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
Kulturelle Stereotype und individuelle Differenzkonstruktionen angehender Lehrkräfte in Bezug auf unterschiedliche Armutsformen.
(2023) GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Claus, Carolina
;
Bonefeld, Meike
ORCID: 0000-0003-1940-2301
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
Preservice teachers' cultural stereotypes and individual constructions of difference in relation to different forms of poverty.
(2023) ECER 2023, European Conference on Educational Research (Glasgow, United Kingdom) [Präsentation auf Konferenz]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Neuber, Katharina
;
Ringler, Jonas
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
Der Beratungsansatz der regionalen SchuMaS-Zentren und die daraus resultierenden Entwicklungsziele von Schulen in herausfordernden sozialen Lagen – eine qualitative Inhaltsanalyse.
(2023) PAEPS 2023, 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Kiel, Germany) [Präsentation auf Konferenz]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Brill, Steffen
;
Büchter, Sarah
;
Ringler, Jonas
;
Marx, Alexandra
;
Hawlitschek, Patrick
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
Wie können Schulen kollaborativ Daten nutzen? Chancen und Grenzen bei der Implementation von Evidenzteams in der Initiative „Schule macht stark".
(2023) 34. EMSE Herbst-Tagung 2023 - Basiskompetenzen und das Recht auf Bildung (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
Orientierungen Jugendlicher aus Armutsverhältnissen auf politische Partizipation und ihre Bedeutung für Demokratiebildungsarbeit.
(2022) DGfE-Kongress 2022 Ent | grenz | ungen (Online) [Präsentation auf Konferenz]
Yendell, Oscar
ORCID: 0000-0001-9432-0328
;
Bonefeld, Meike
ORCID: 0000-0003-1940-2301
;
Claus, Carolina
;
Karst, Karina
ORCID: 0000-0001-9976-6265
Stereotype und Differenzkonstruktionen von Lehramtsstudierenden bezüglich verschiedener Armutsformen.
(2022) Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2022, Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung 2022tschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Stuttgart, Germany) [Präsentation auf Konferenz]
Diese Liste wurde am
Tue Dec 3 01:37:40 2024 CET
automatisch erstellt.