Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Erscheinungsjahr | Autoren | Dokumenttyp | Keine Sortierung
Springe zu: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | R | S | T | W | Y | Z

A

Adam, Hans ; Keitel-Rath, Ute ; Morlock, Bernd ; Sauer, Jürgen ; Weber, Manfred ; Ebner, Hermann G. ; Schumacher, Christine ; Teuffer, Michael Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Datenbank für berufliche Lernumgebungen : Zielsetzung und Aufbau; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 7 [Buch]

Aprea, Carmela (2004) Diskussionsbeitrag zum Vortrag von Uwe Wilkesmann "Lernende Organisation, Wissensmanagement und Lernkulturentwicklung - schöne Worte oder mehr? Überlegungen aus organisationstheoretischer Sicht". Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 100 3 398-402 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2003) Generierung von Diagrammen als Lernhandlung: Effekte eines Kurzzeittrainings zur Förderung der Text-Graphik-Transformation. Achtenhagen, Frank Die Lehr-Lern-Perspektive Meilensteine der beruflichen Bildung Bielefeld 1 117-138 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2001) Elaboration der Aneignung wirtschaftsberuflichen Wissens durch Generierung von Diagrammen. Reinisch, Holger Modernisierung der Berufsbildung in Europa : Neue Befunde der berufspädagogischen Forschung Opladen 63-72 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela (2001) Instruktionale Maßnahmen beim Einsatz aktiver graphischer Wissensrepräsentation in Lehr-Lern-Settings. Heid, Helmut Fortschritte in der Berufsbildung? Aktuelle Forschung und prospektive Umsetzung Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 16 186-191 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Effekte der Generierung von Diagrammen im Zusammenhang mit der Wissensaneignung. Kaiser, Franz-Josef Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 238 155-161 In: Berufliche Bildung für das 21. Jahrhundert : Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn (2000) Nürnberg [Konferenzveröffentlichung]

Aprea, Carmela (2007) Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen : Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen. Mannheim [Dissertation]

Aprea, Carmela (2007) Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen : Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen. Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung München [u.a.] 6 [Buch]

Aprea, Carmela (2009) Design-Based Research: Ein Beispiel aus der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen. Münk, Dieter Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Opladen [u.a.] 107-116 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela (2008) Aufgabenorientiertes Coaching in der Lehrerbildung: Fallstudien zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP = Teacher Education Under Review Landau, Pf. 1 2 678-693 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela Task-oriented coaching for teaching instructional planning: A design-based research approach. Kanselaar, Gellof 1 43-51 In: International perspectives on the learning sciences : creating a learning world ; proceedings of the Eighth International Conference for the Learning Sciences, ICLS 2008 ; [... Utrecht, 23 - 28 June 2008 ...] (2008) Utrecht [u.a.] ICLS 2008 (Utrecht, Netherlands) [Konferenzveröffentlichung]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Active graphical representation as a means for promoting learning from text in secondary level business and economics education: Individual and contextual success factors. Maes, Alfons Exploiting the opportunities: Learning with textual, graphical, and multimodal representations : Proceedings of the EARLI Special Interest Group Text and Graphics 26-29 In: Exploiting the Opportunities: Learning with Textual, Graphical and Multimodal Representations : proceedings of the EARLI SIG2 2008 Conference, 27-29 August 2008, Tilburg, The Netherlands (2008) Tilburg [Konferenzveröffentlichung]

Aprea, Carmela ; Bayer, Daniela (2010) Instruktionale Qualität von graphischen Darstellungen in Lehrmitteln: Kriterien zu deren Evaluation. Beiträge zur Lehrerbildung : BzL Langnau, Emmental 28 1 73-83 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang (2010) „Ja mach nur einen Plan …“ - Entwicklung und Erprobung eines heuristischen Ansatzes zur Planung kompetenzbasierter wirtschafts-beruflicher Lehr-Lern-Arrangements. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel 61 4 91-99 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Teuffer, Michael (2001) May, Hermann, Didaktik der ökonomischen Bildung. Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Berlin 239 117-118 [Rezension]

Aprea, Carmela ; Teuffer, Michael (2001) Posch, Peter, und Herbert Altrichter, Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im Schulwesen. Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Berlin 239 119-120 [Rezension]

Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Direct and indirect means of scaffolding the effective use of studentgenerated CMs in economics education. Gomez, Kimberly 2 18-20 In: Learning in the Disciplines : ICLS 2010 Conference proceedings : 9th International Conference of the Learning Sciences : June 28 - July 2, 2010, Chicago, University of Illinois at Chicago, Illinois, USA (2010) New York, NY 9th ICLS 2010 (Chicago, IL) [Konferenzveröffentlichung]

B

Barre, Michael (2004) Evaluation des Lernbürounterrrichts : eine handlungspsychologische Analyse. Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung München ; Mering 5 [Dissertation]

C

Czycholl, Reinhard ; Ebner, Hermann G. (2006) Handlungsorientierung in der Berufsbildung. Handbuch der Berufsbildung Wiesbaden 44-54 [Buchkapitel]

D

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther (2018) Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung : Potentiale und Grenzen technologiebasierter Arbeitsplatzsimulationen. Maehler, Débora B. Diagnostik bei Migrantinnen und Migranten : ein Handbuch Göttingen 317-338 [Buchkapitel]

Deuer, Ernst (2006) Früherkennung von Ausbildungsabbrüchen : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im baden-württembergischen Einzelhandel. Mannheim [Dissertation]

E

Ebner, Hermann G. ; Geisselbrecht, Michael Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) TeamA : Berufliche Schulen auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren. Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Abschlussbericht zum BLK-Programm: Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen Mannheim [Bericht]

Ebner, Hermann G. Management von Innovationsprozessen in Schulen. Ertl, Hubert Innovationen in schulischen Kontexten : Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften 111-124 In: Innovationen in schulischen Kontexten : Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften (2005) Paderborn [Konferenzveröffentlichung]

Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang (2004) Berufswahl als Entscheidungsproblem : Vom Nutzen einfacher Heuristiken. Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB Rinteln 52 4 453-462 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. (2004) Das Ausbildungspersonal aus Sicht der Auszubildenden. Ausbilder Handbuch: Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung Neuwied/Köln/München 1-29 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Teuffer, Michael (2004) Das Wissen von Lehrexperten an kaufmännischen Schulen : Ausgangs- und Zielgröße bei der Qualifizierung zukünftiger Lehrpersonen. Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung Wiesbaden 147-158 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero ; Jäger, Marcus (2004) Initiativen zur Weiterentwicklung des Programms zur Qualifizierung von Lehrpersonen für kaufmännische Schulen in Baden-Württemberg. Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung Baltmannsweiler 106-120 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2004) Kooperation in der Lehrerbildung : Stand, Ansätze, Desiderate und Herausforderungen im Hinblick auf das Zusammenwirken der drei Phasen der Lehrerbildung. Euler, Dieter Handbuch der Lernortkooperation Bielefeld 1 119-132 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2004) Vernetzung der Phasen der Lehrerbildung : Markierungen auf dem Weg zu einem Qualifizierungsprogramm. Zeitnah qualifizieren Bielefeld 99-112 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2004) Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. Chancengleichheit durch Personalpolitik Wiesbaden 205-220 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2006) Standards als Instrumente des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Bonn 35 6 5-10 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2006) Evaluation der Leistungen des Programmträgers IQSH im Rahmen des Modellversuchsprogramms innovelle-bs. Mannheim [Bericht]

Ebner, Hermann G. ; Zimmermann, Dagmar (2006) Forschung zur Belastung von Lehrpersonen : Ein Überblick über Befunde und Bearbeitungsstrategien. Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB Rinteln H.2 185-201 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. Standards als Instrumente des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich. Eckert, Manfred AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz 3 179-187 In: Der europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung : 6. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) vom 19. - 20. September 2005 an der Universität Erfurt (2006) Bielefeld [Konferenzveröffentlichung]

Ebner, Hermann G. (2003) Ausbildungspersonal - Lernkultur - Ausbildungszufriedenheit. Berufsbildung Seelze 57 84 8-10 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Hagmann, Stefan (2003) Berufliche Schulen wollen hoch hinaus : Pilotstudie zur Einführung des EFQM-Modells. Qualität und Zuverlässigkeit München 48 8 784-788 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Pätzold, Günter (2003) Berufsbildungsforschung im BLK-Modellversuchsprogramm "Innovative Konzepte der Lehrerbildung (2. und 3. Phase) für berufsbildende Schulen" (innovelle-bs). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 99 2 213-221 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Hagmann, Stefan (2002) Berufliche Schulen unter der Lupe. Magazin Schule : Bildung in Baden-Württemberg Stuttgart 6 12-13 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. (2002) Neue Aufgabenfelder für berufliche Schulen. Bader, Reinhard Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept Paderborn 77-88 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela (2002) The Impact of Active Graphical Representation on the Acquisition and Application of Knowledge in the Context of Business Education. Beck, Klaus Teaching-Learning Processes in Vocational Education Frankfurt a. M. [u.a.] 327-347 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2002) Zur Einführung: Schulentwicklung und Qualitätskonzepte an beruflichen Schulen. Eckert, Manfred Bilanzierungen : Schulentwicklung, Lehrerbildung und Wissenschaftsgeschichte im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik Frankfurt am Main 229-232 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela (2001) Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung. Beck, Klaus Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung : Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung Opladen 187-208 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2001) Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. Chancengleichheit durch Personalpolitik Wiesbaden 199-214 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2000) Berufsausbildung aus der Sicht der Auszubildenden. Czycholl, Reinhard Berufsbildung, Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung auf dem Wege in das dritte Jahrtausend Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik : BWP Oldenburg 13 85-103 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2000) Berufsorientierung: Der Beitrag der Schule. Erziehung & Unterricht : Österreichische Pädagogische Zeitschrift Wien 150 9/10 1005-1012 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang C. (2000) Interinstitutionelle Kooperation in der Lehrerbildung : Voraussetzungen und Chancen. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel 2 62-65 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Voll, Michael (2000) Juniorenfirmen in Deutschland : Eine Synopse über Realisationsformen. Mannheim [Buch]

Ebner, Hermann G. (2000) Vom Übermittlungs- zum Initiierungskonzept Lehr-Lernprozesse in konstruktivistischer Perspektive. Kompendium Weiterbildung : Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung Opladen 111-120 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (2000) Zur Wechselwirkung von Ausbildungsinnovationen und Organisationslernen. Berufliche Bildung für das lernende Unternehmen Bielefeld 71-82 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (1999) Das Lernkulturkonzept : Theoretische Orientierung, empirische Befunde und praktische Ansatzpunkte in der Berufsbildung. La formation professionelle en Suisse et-elle efficace? : Wie wirksam ist die Berufsbildung in der Schweiz? Lausanne [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Müller, Wolfgang (1999) Interinstitutionelle Kooperation in der Lehrerbildung : Voraussetzungen und Chancen. Seminar / bak Lehrerbildung Baltmannsweiler 3 28-33 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. (1999) Lernhandlungen und die Gestaltung entwicklungsförderlicher Lernumwelten. Berufliche Rehabilitation : Beiträge zur beruflichen und sozialen Eingliederung junger Menschen mit Behinderungen Freiburg, Br. 13 1 21-30 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela Text-Graphik-Transformation als Lernhandlung. Sloane, Peter F. E. 57-63 In: Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Ergebnisse der Herbsttagung 1998 der DGfE (1999) Opladen Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Augsburg, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Ebner, Hermann G. (1999) Vorgesetztenbeurteilung. Verwaltung & Management : VM Baden-Baden 5 5 273-276 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (1998) Das Ausbildungspersonal im Urteil der Auszubildenden. Berufsbildung Paderborn 52 8 24-30 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. (1997) Auf dem Weg in den Beruf: Erfahrungen und Einschätzungen von Auszubildenden im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Die Wirtschaftsschule / Verband der Lehrer an Wirtschaftsschulen in Sachsen Leipzig 1 14-20 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Lauck, Gero (1997) Der Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Leipzig. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel 49 6 183-186 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. (1997) Die Ausbildung als Spiegel organisationaler Entwicklungskultur : Empirische Analysen und Zukunftsbilder. Arbeit und Lernen 2000 : Berufliche Bildung zwischen Aufklärungsanspruch und Verwertungsinteressen an der Schwelle zum dritten Jahrtausend Bielefeld 217-229 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (1997) Die Sicht der Auszubildenden auf die Ausbildung. Duales System im Umbruch : Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte Pfaffenweiler 247-262 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (1997) Lernende Organisation : Anpassung oder Selbstbestimmung der Mitarbeiter/innen? Vision einer Lernenden Organisation : Herausforderungen für die betriebliche Bildung Bielefeld 141-153 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (1996) Beurteilungen in der Berufsausbildung und das Konzept des organisationalen Lernens. Berufsbildung Seelze 50 39 22-29 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. Effekte organisationaler Lernkultur : Die Sicht von Auszubildenden im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Diepold, Peter Berufliche Aus- und Weiterbildung : Konvergenzen/Divergenzen, neue Anforderungen/alte Strukturen 351-357 In: Berufliche Aus- und Weiterbildung (1996) Nürnberg [Konferenzveröffentlichung]

Ebner, Hermann G. ; Krell, Gertraude (1996) Vorgesetztenbeurteilung : Teil II: Formen, Strategien und Verfahren in Wirtschaft und Verwaltung. Geißler, Karlheinz A. Handbuch Personalentwicklung und Training : Ein Leitfaden für die Praxis Köln 18-45 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (1996) Vorstudien zur Grundlegung eines für die Didaktik bedeutsamen Handlungsbegriffs : Sprachanalytische und pragmatistische Ansätze zu ihrer Bewältigung. Beck, Klaus Berufserziehung im Umbruch : Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung Weinheim 11-26 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Czycholl, Reinhard (1990) Handlungsorientierung und Juniorenfirma. Sommer, Karl-Heinz Betriebspädagogik in Theorie und Praxis : Festschrift Wolfgang Fix zum 70. Geburtstag Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Sonderband Esslingen 1 265-278 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Bausbacher, Sandra (2007) Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. Krell, Gertraude Chancengleichheit durch Personalpolitik : Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen Wiesbaden 215-232 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Gellert, Carla (2010) Service Learning als kompetenzförderndes Profilelement. Smitten, Susanne in der Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung : Dokumentation zur HIS-Tagung am 03. November 2009 in Hannover Forum Hochschule Hannover 10,13 63-72 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2010) Konzeptuelle Grundlagen des Managements beruflicher Schulen. Nickolaus, Reinhold Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik UTB Bad Heilbrunn 8442 267-280 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2012) Bedingungen der Kompetenzentwicklung. Niedermair, Gerhard Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Linz 6 123-133 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2012) Mit Metaphern den Facetten der Tätigkeit von Lehrpersonen auf der Spur. Die berufsbildende Schule Berlin 64 2 42-47 [Zeitschriftenartikel]

Ebner, Hermann G. ; Lehmann, Birgit (2008) Qualitätsmanagement an Schulen: Konzepte und Analysen. Voss, Rödiger Innovatives Schulmanagement : Ansätze für ein effizientes Management an Schulen Gernsbach 140-155 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. (2013) Wissen schaffen: What you do is what you get. Severing, Eckart Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz Bielefeld 12 61-70 [Buchkapitel]

Ebner, Hermann G. ; Adams, Wolfgang Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Leitfaden für den Berufseinstieg von Lehrpersonen an beruflichen Schulen : Ergebnisse der Evaluationsstudie; Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 4 [Buch]

F

Fulst-Blei, Stefan ; Ebner, Hermann G. (2005) Duale Berufsbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Stuttgart 101 2 176-185 [Zeitschriftenartikel]

Fulst-Blei, Stefan ; Ebner, Hermann G. (2005) Niveaubestimmung von Berufsbildungsabschlüssen in der Europäischen Union : Empirische Indizien zur Positionierung der deutschen Ausbildungsabschlüsse. Wirtschaft und Erziehung Wolfenbüttel Heft9 303-307 [Zeitschriftenartikel]

Fingerle, Michael ; Zimmermann, Matthias (1996) Motivation und Lernstrategieeinsatz von Studierenden der Förderpädagogik : Empirische Befunde zur Studiensituation an der Universität Leipzig. Sonderpädagogik : Vierteljahreszeitschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft Berlin 26 1 4-14 [Zeitschriftenartikel]

Fulst-Blei, Stefan (2003) Im Spannungsfeld von Modularisierung und Europäisierung : die deutsche duale Berufsausbildung im Test; ein deutsch-englischer Leistungsvergleich. Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung München [u.a.] 3 [Dissertation]

Freyer, Eva ; Ebner, Hermann G. (2007) Berufliche Bildung in den Vereinigten Staaten von Amerika: das Beispiel Wisconsin. Erziehungswissenschaft und Beruf : EWuB Rinteln 55 1 129-138 [Zeitschriftenartikel]

Funk, Claudia (2016) Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen : Zusammenhang von beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts. Wiesbaden [Dissertation]

G

Grotheer, Michael (2003) Zur Leistungsfähigkeit von Modellversuchen im kaufmännischen Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland - eine metaevaluative Studie als Beitrag zur Modellversuchsarbeit. Open Access None Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

Geisselbrecht, Michael ; Severin, Bibiane ; Ebner, Hermann G. ; Jäger, Marcus ; Teuffer, Michael ; Zimmermann, Dagmar Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Der Orientierungsbedarf in der Berufseinstiegsphase : Stand der Forschung und Konzepte zur Vorbereitung und Unterstützung des Berufseinstiegs; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 5 [Buch]

H

Hagmann, Stefan ; Ebner, Hermann G. (2002) Qualitätskonzepte auf dem Weg in die beruflichen Schulen : erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Eckert, Manfred Bilanzierungen Frankfurt am Main 233-243 [Buchkapitel]

Hagmann, Stefan (2011) Cognitive Load bei Entscheidungsprozessen in Qualitätszirkeln : eine empirische Studie. Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung München [u.a.] 7 [Dissertation]

J

Jäger, Marcus ; Ebner, Hermann G. ; Geisselbrecht, Michael ; Teuffer, Michael ; Zimmermann, Dagmar Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Gewalt an Schulen : Stand der Forschung und Konzepte zur Prävention von Unterrichtsstörungen und gewaltförmigen Interaktionen. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 2 [Buch]

Jäger, Marcus ; Zimmermann, Dagmar ; Ebner, Hermann G. Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Unterrichtsstörungen und Gewalt an Schulen: Möglichkeiten präventiven Lehrerhandelns : Lehrkonzept; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 8 [Buch]

Jäger, Marcus (2006) Podiumsdiskussion "Gewalt an Schulen" an der Universität Mannheim. Wirtschaft Plus : Magazin für Wirtschaft und Bildung Stuttgart 2006 3 11-12 [Zeitschriftenartikel]

Jäger, Marcus (2006) Umgang mit Unterrichtsstörungen. Wirtschaft Plus : Magazin für Wirtschaft und Bildung Stuttgart 2006 1 17-19 [Zeitschriftenartikel]

Jäger, Marcus (2010) Mobbing - Möglichkeiten präventiven und interventiven Lehrerhandelns. Mobbing und Cyber-Mobbing an beruflichen Schulen : Problemlagen und Interventionsmöglichkeiten Tübingen 27-36 [Buchkapitel]

Jäger, Marcus (2011) Mobbing - wie man es feststellt und was dagegen getan werden kann. Religionspädagogische Hefte : RPH / B, Berufsbildende Schulen Speyer 2011 1 7-18 [Zeitschriftenartikel]

Jäger, Marcus (2016) Unterrichtsstörung und Gewalt an Schulen : Erstellung, Umsetzung und Evaluation eines Lehrkonzepts zur professionellen Entwicklung angehender Lehrpersonen an beruflichen Schulen. Mannheim [Dissertation]

K

Kilthau, Oliver ; Winter, Arnd ; Ebner, Hermann G. (1997) Zur Kraft des Stereotyps: eine empirische Analyse behaupteter Zusammenhänge von Musikpräferenzen und Einstellungen bei Jugendlichen anhand der Daten aus der Shell-Jugendstudie 1992. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie : ZSE Weinheim 17 4 368-381 [Zeitschriftenartikel]

Kräft, Angela (2005) Beurteilung sozialer Performanz von Berufsschülern im Ausbildungsberuf Kaufmann - Kauffrau für Bürokommunikation : Entwicklung eines Beobachtungsinstruments. Mannheim [Dissertation]

Klinger, Melanie (2011) Merkmale guter Hochschullehre: Definitionsversuche und Operationalisierbarkeit. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 21 1-26 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Köller, Charlotte (2013) Subjektive Lernkonzepte von Schüler(inne)n. Berufsbildung Paderborn 67 144 23-25 [Zeitschriftenartikel]

Köller, Charlotte (2013) Stichwort: Subjektive Theorien. Berufsbildung Paderborn 67 144 33 [Zeitschriftenartikel]

Klinger, Melanie ; Kniebühler, Michael (2012) "Place of active Learning" - dem selbstgesteuerten Lernen Raum schaffen. Behrendt, Brigitte Neues Handbuch der Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin Teil E 2.12, 1-17 [Buchkapitel]

Klinger, Melanie ; Polutina, Olena ; Bibel, Ariane ORCID: 0000-0001-5066-0144 Studentische eLearning-Beratung - Synergien aus der Kooperation von Rechenzentrum und Hochschuldidaktik. 5 131-136 In: Commentarii informaticae didacticae : (CID) (2012) Potsdam 5. Fachtagung zur "Hochschuldidaktik in der Informatik" (Hamburg) [Konferenzveröffentlichung]

Klinger, Melanie (2013) Determinanten der Teilnahmebereitschaft an hochschuldidaktischen Qualifizierungsmaßnahmen - Forschungsbefunde und Modellüberlegungen. Open Access ZHW-Almanach : eine Online-Zeitschrift des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung Hamburg 2013 1 37-50 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Kopf, Claudia ; Fritsch, Sabine (2014) Identifizierung und Einschätzung des kognitiven Potentials von Lernaufgaben. Ralle, Bernd Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen : Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung Fachdidaktische Forschungen Münster [u.a.] 6 233-235 [Buchkapitel]

Kopf, Claudia (2017) Aktivierungsaufforderungen im wirtschaftsberuflichen Unterricht - Identifizierung instruktionaler Muster. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

Klotz, Christoph (2017) Bildungswachstum durch berufliche Schulen? Entwicklung und Prüfung von Verfahren zur Bestimmung des Beitrags der beruflichen Schulen zur Erhöhnung der Studienberechtigungen. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

Koepke, Rainer (2005) Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen : die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse. Mannheim [Dissertation]

L

Lauck, Gero (2005) Die Messung der Inneren Kündigung : Ein Vorschlag zur Operationalisierung mit Bezügen zur angloamerikanischen Personalforschung. Zeitschrift für Personalforschung : ZfP Mering 19 2 139-158 [Zeitschriftenartikel]

Lauck, Gero ; Ebner, Hermann G. Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Schulpraktische Studien I : Leitlinien der Entwicklung, Konzeption und Effekte; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 9 [Buch]

Lauck, Gero (2003) Burnout oder innere Kündigung? : Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung am Beispiel des Lehrerberufs. Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung München [u.a.] 4 [Dissertation]

Lehmann, Birgit (2009) Unterrichtsmuster und „Engagement“ in der Wirtschaftslehre - erste Überlegungen zu einem Forschungsprojekt. Wuttke, Eveline Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung Opladen [u.a.] 55-66 [Buchkapitel]

Lauck, Gero (2008) Konzeption und Evaluation der Schulpraktischen Studien im Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Rotermund, Manfred Bologna verändert die Lehrerbildung : Auswirkungen der Hochschulreform Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien Leipzig 3 132-146 [Buchkapitel]

Lehmann, Birgit ; Ebner, Hermann G. (2011) „Ein Lehrer ist wie…“: Mit welchen Metaphern umschreiben Studierende der Wirtschaftspädagogik die Tätigkeit von Lehrpersonen? Faßhauer, Uwe Lehr-Lernforschung und Professionalisierung : Perspektiven der Berufsbildungsforschung Opladen [u.a.] 135-145 [Buchkapitel]

Lehmann, Birgit (2012) Entwicklung eines Instruments zur Erfassung unterrichtsbezogener Metaphern. Faßhauer, Uwe Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen : aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen [u.a.] 127-139 [Buchkapitel]

M

Müller, Wolfgang (1996) Betriebliche Restrukturierung und Reorganisation als betriebspädagogisches Problem. Beck, Klaus Berufserziehung im Umbruch : didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung Weinheim 209-224 [Buchkapitel]

Müller, Wolfgang (2009) Die Einbindung von Auszubildenden in die betriebliche Expertenkultur als ein Element einer qualifizierenden Berufsausbildung. Münk, Dieter Qualität in der beruflichen Bildung Bonn 119-128 [Buchkapitel]

Metzger, Birgit (2021) Studien zur Entwicklung eines metaphernbasierten Instruments zur Erfassung instruktionsbezogener Kognitionen. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]

R

Reh, Henning (2004) ITZUKA : Modulare IT-Zusatzqualifizierung in der 2. Phase der Lehrerbildung. Zeitnah qualifizieren : kooperative Fortbildungskonzepte als Antwort auf neue Qualifizierungsbedarfe bei beruflichem Ausbildungspersonal Bielefeld 37-50 [Buchkapitel]

Reh, Henning (2003) Betriebspraktikum in IT-Betrieben als kooperatives Element in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Handbuch der Lernortkooperation. Band 2: Praktische Erfahrungen Bielefeld 333-342 [Buchkapitel]

Riedinger, Andrea (2010) Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg. Schriftenreihe Studien zur Berufspädagogik Hamburg 36 [Dissertation]

S

Stern, Elsbeth ; Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. (2003) Improving cross-content transfer in text processing by means of active graphical representation. Learning and Instruction Amsterdam 13 2 191-203 [Zeitschriftenartikel]

Stern, Elsbeth ; Aprea, Carmela (2002) Effects of Active Graphical Representation on Cross-Content Transfer in Business Education. Beck, Klaus Teaching-Learning Processes in Vocational Education Frankfurt am Main u.a. 319-326 [Buchkapitel]

Schneider, Georg Matthias (2020) Portfolio construction in university teacher education : Design, implementation, and evaluation of a portfolio-based instructional system for deep learning. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

T

Teuffer, Michael ; Ebner, Hermann G. ; Aprea, Carmela ; Faulhaber, Gerd ; Geisselbrecht, Michael ; Jäger, Marcus ; Zimmermann, Dagmar Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Effektive Lernumgebungen : ein Überblick über aktuelle Entwicklungen des Instruktionsdesigns; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 6 [Buch]

Thoma, Michaela ; Zimmermann, Matthias (1996) Zum Einfluss der Befragungstechnik auf den Rücklauf bei schriftlichen Umfragen: Experimentelle Befunde zur "Total-Design-Methode". ZUMA-Nachrichten Mannheim 20 39 141-157 [Zeitschriftenartikel]

Theis, Anne ; Aprea, Carmela ; Lauck, Gero ; Ebner, Hermann G. (2008) Lernen mit Podcasts: Ein Beispiel aus der betrieblichen Weiterbildung. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Hamburg 15 1-20 [Zeitschriftenartikel]
[img]
Vorschau

Tenberg, Ralf ; Aprea, Carmela ; Ebner, Hermann G. Connectivity und integrative Kompetenzentwicklung. (2010) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE (Wien, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

W

Wintterlin, Charlotte (2009) Der Einsatz von Service Learning für Studierende der Wirtschaftspädagogik. Wuttke, Eveline Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung Opladen [u.a.] 134-144 [Buchkapitel]

Wuttke, Eveline ; Ebner, Hermann G. ; Fürstenau, Bärbel ; Tenberg, Ralf (2009) Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen [u.a.] [Buch]

Y

Yazdi, Naghmeh Naeemi (2017) Qualitätsmanagement in Online-Universitäten. Open Access Mannheim [Dissertation]
[img]
Vorschau

Z

Zimmermann, Dagmar ; Ebner, Hermann G. Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen : Stand der Forschung und Konzepte zur Prävention negativer Beanspruchungsreaktionen; [Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 1 [Buch]

Zoch, Helga ; Kräft, Angela ; Becker-Bender, Walter ; Faulhaber, Gerd ; Ebner, Hermann G. ; Adams, Wolfgang Universität Mannheim. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (2005) Leitfaden für den Berufseinstieg von Lehrpersonen an beruflichen Schulen : Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim ...]. Modellversuch kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen Mannheim ; Karlsruhe 3 [Buch]

Zimmermann, Matthias (1999) Outcome-Evaluation of Education and Training. Buer, Jürgen van Control of Educational Processes Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin Berlin 20,2 85-100 [Buchkapitel]

Zimmermann, Matthias (1999) Outcome-Evaluation - Methodology and Examples. Control of educational processes : models for increased effectiveness and efficiency and individual options for vocational education and training Berlin 79-85 [Buchkapitel]

Zimmermann, Matthias ; Müller, Wolfgang C. ; Wild, Klaus-Peter (1997) Zu den Auswirkungen betrieblicher Praxisaufenthalte im Rahmen der Lehrerausbildung für das berufliche Schulwesen: Ein Überblick über den Stand der Forschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW Wiesbaden 93 1 48-75 [Zeitschriftenartikel]

Zimmermann, Matthias (1996) Konstruktion, Validierung und Anwendungsmöglichkeiten des Mannheimer Inventars zur Erfassung betrieblicher Ausbildungssituationen (MIZEBA). Buer, Jürgen van Entwicklung der Wirtschaftspädagogik in den osteuropäischen Ländern III : "Empirische Berufsbildungsforschung und neue komplexe Lehr-Lern-Prozesse"; Beiträge der Sommerakademie vom 04.09.1996 Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin Berlin 9,3 139-161 [Buchkapitel]

Zimmermann, Matthias (1996) Transferfördernde Berufserziehung in Schule und Betrieb : Zum "Expertenkulturansatz" in der Didaktik der kaufmännischen Berufserziehung. Beck, Klaus Berufserziehung im Umbruch : Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung Weinheim 45-60 [Buchkapitel]

Zimmermann, Matthias (1996) Wissenschaftliche Aspirationen von Studierenden und ihre Bedeutung für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Kracke, Bärbel Arbeitsplatz Hochschule : Überlegungen und Befunde zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses Heidelberger Frauenstudien Heidelberg 3 19-45 [Buchkapitel]

Zimmermann, Matthias (1999) Berufliche Eingliederung : Zur Entwicklung einer erziehungswissenschaftlichen Theorie des beruflichen Verbleibs. München [u.a.] [Buch]

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 04:05:22 2024 CET automatisch erstellt.