Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0

Zitation

Gruppieren nach: Erscheinungsjahr | Autoren | Dokumenttyp | Keine Sortierung
Springe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018

2024

Ozkale, Abdullah ; Aprea, Carmela (2024) A guidebook for the integration of financial literacy to mathematics courses. International Journal of Learning and Change : IJLC Genf 16 1 1-27 [Zeitschriftenartikel]

Stumpf, Elisa ; Schütz, Jana ; Übelmesser, Silke ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela (2024) Beliefs about demographic change: How well are individuals informed? Jena Economics Research Papers Jena 2024,003 [Arbeitspapier]

Aprea, Carmela ; Böhm, Manuel ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Sarochan, Nina M. (2024) Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen aufgeschlüsselt: Zweite Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)". Mannheim [Arbeitspapier]

Sarochan, Nina M. ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. (2024) JURE 2024 conference (Sevilla, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Suna, Merve ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a game-based learning environment. (2024) JURE 2024 conference (Sevilla, Spain) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Rentensystemverständnisses in Deutschland. (2024) FNA-Graduiertenkolloquium 2024 (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sarochan, Nina M. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der wahrgenommenen Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen. (2024) Business Education Research Activities (BERA) (Frankfurt a. M., Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sarochan, Nina M. ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. (2024) EARLI SIG 11 – Teaching and Teacher Education Conference 2024 (Oxford, UK) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela Lay conceptions of the German pension system. (2024) 13th International Conference on Conceptual Change 2024, EARLI SIG 03 (Munich, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sarochan, Nina M. ; Böhm, Manuel ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Aprea, Carmela Arbeitszeit und gruppenspezifische Unterschiede bei Lehrkräften an beruflichen Schulen / Arbeitszeit und Risikogruppen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen. (2024) Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela Assessment and promotion of pension literacy. (2024) Workshop on Financial Literacy, Education, and Behavioural Insights (Leuven, Belgium) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Suna, Merve Finanzielle Bildung in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. (2024) Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft (DGfE) (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Würges, Sarah ; Aprea, Carmela (2024) Implementation of digital tools in VET: Experienced support and technology acceptance. Open Access Nordic Journal of Vocational Education and Training Linköping 14 2 78-104 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Würges, Sarah ; Aprea, Carmela Verknüpfung von virtuellen und realen Lernumgebungen in der beruflichen Ausbildung - Eine Interventionsstudie. (2024) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Suna, Merve Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die Lehrkräftebildung. (2024) 3. Herbsttagung der Arbeitsgruppe „Lehrerbildung und Curriculum“ (Ludwigsburg, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 ; Aprea, Carmela ; DeClercq, Bernadene Towards a multidimensional conceptualization of tax literacy: Evidence-centred assessment design and cross-national modeling. (2024) TRN 2024 conference (Cardiff, UK) [Präsentation auf Konferenz]

Ackermann, Nicole ; Fürstenau, Bärbel ; Aprea, Carmela ; Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 Zur Inhaltsdomäne von Financial Literacy Frameworks: Eine qualitative und quantitative Analyse. (2024) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 ; Ackermann, Nicole ; Fürstenau, Bärbel Kompetenzmodelle im Kontext von Financial Literacy: Ein Scoping Review. (2024) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft (Dresden, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Suna, Merve (2024) Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung. Zeitschrift für ökonomische Bildung : ZföB Siegen 2024 3 238-335 [Zeitschriftenartikel]

2023

Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea (2023) Financial Literacy im gesellschaftlichen Kontext: Relevanz, empirische Evidenz und Erfolgsfaktoren. DAV Kompass der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. Köln 2023 Data, Financial und Risk Literacy: Beiträge zu Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten, Finanzen und Risiken 7-8 [Zeitschriftenartikel]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Verständnisses in Bezug auf das deutsche Altersvorsorgesystem. (2023) FNA-Graduiertenkolloquium 2023 (Berlin, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

De Clercq, Bernadene ; Aprea, Carmela (2023) Towards a conceptual framework for tax literacy: A scoping review. EJournal of Tax Research Sydney ; Getzville, NY 21 1 122-147 [Zeitschriftenartikel]

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 Evidence-centered assessment design und tax literacy. (2023) Business Education Research Activities (BERA) (Innsbruck, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 Argumentationsfähigkeit in sozioökonomischen Streitfragen: Assessment von Lernpfaden. (2023) Business Education Research Activities (BERA) (Innsbruck, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 ; Aprea, Carmela Messung von Tax Literacy: Ein Systematic Review. (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Sarochan, Nina M. ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Ausprägungen sowie Auswirkungen auf Burnoutgefährdung, Wohlbefinden und Berufszufriedenheit. (2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Ahmed, Ascha ; Ludwig, Sabrina ORCID: 0000-0002-2920-7561 ; Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 ; Lörch, Lucas ORCID: 0000-0002-5665-3313 ; Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehrkräfte? (2023) GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" (Essen, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela (2023) Resilienz von kaufmännischen Angestellten in der digitalen Transformation: Eine explorative Interviewstudie. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil Hamburg September 2023 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteure und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag 1-23 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Schütz, Jana ; Übelmesser, Silke ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela (2023) Pension reform preferences in Germany: Does information matter? Open Access European Journal of Political Economy Amsterdam [u.a.] 80 Article 102476 1-32 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Bucher-Koenen, Tabea ; Cziriak, Marius ; Aprea, Carmela (2023) Wie haben sich Coronakrise und Preissteigerungen auf die Altersvorsorge ausgewirkt? Open Access ZEW-Kurzexpertise Mannheim 23-03 [Arbeitspapier]
[img]

Aprea, Carmela Finanzielle Verbraucherbildung in Zeiten multipler Krisen. (2023) Verbraucherbildung gemeinsam stärken (Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Berlin) [Präsentation auf Konferenz]

Übelmesser, Silke ; Schütz, Jana ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela (2023) Coronakrise: Auswirkungen auf die finanziellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge. Impuls Duisburg 2023 11 1-4 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Böhm, Manuel ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Sarochan, Nina M. (2023) Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Fokus : erste Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Mannheim [Arbeitspapier]

Ambacher, Thorben ; Cziriak, Marius ; Dorn, Georg ; Franz, Viola ; Härtweg, Leonie ; Keller, Antonia Katharina ; Nothdurft, Hannah ; Uhlig, Carolin ; Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 ; Voronkoff, Boris (2023) Attraktive Finanzbildung für junge Menschen mit CashCoach. Open Access Wirtschaftsdienst Hamburg ; Berlin [u.a.] ; Warsaw, Poland 103 12 7-11 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea ; Cziriak, Marius ; Gilan, Donya ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X (2023) Multiple Facetten der Resilienz von vulnerablen Verbraucherinnen und Verbrauchern im Umgang mit finanziellen Schocks: Erkenntnisse aus der Corona- Pandemie. Open Access Achtziger, Anja ; Kenning, Peter Verbraucherresilienz : Risikofaktoren, Vulnerabilitäten und Interventionen Verbraucherforschung Baden-Baden 7 69-84 [Buchkapitel]
[img]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela (2023) Journaling your challenges: mechanisms of resilience journals to support German first‑semester business students during their transition to university. Open Access Discover Psychology Cham 3 Article 44 44 [Zeitschriftenartikel]
[img]

2022

Aprea, Carmela ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X (2022) Resilienzförderung am Arbeitsplatz: Was bringen Trainingsprogramme? Personal Quarterly Freiburg 74 2 62-65 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2022) Stand und Perspektiven der finanziellen Bildung in Deutschland. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen Frankfurt a. M. 75 6 300-303 [Zeitschriftenartikel]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 Die Rentenrallye: Design, Erprobung und Evaluation einer gamifizierten Lernumgebung zum Thema Altersvorsorge. (2022) FNA-Graduiertenkolloquium 2022 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea ; Cziriak, Marius ; Gilan, Donya ; Hahad, Omar ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X (2022) Finanzielle Vulnerabilität in der Coronakrise : Potenzielle Auslöser, Risikofaktoren, finanzielles Anpassungsverhalten und Inanspruchnahme sozialpolitischer Unterstützung. Impuls Duisburg 2022 6 1-4 [Zeitschriftenartikel]

Vogler, Manuel ORCID: 0000-0002-6413-2999 ; Aprea, Carmela Der Einsatz digitaler Lerntools in der finanziellen Allgemeinbildung: Ein Scoping Review. (2022) Business Education Research Activities (BERA) (Graz, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 ; Aprea, Carmela Messung von Tax Literacy: Ein Scoping Review. (2022) Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Exploring mechanisms in online writing interventions to support first-semester students. (2022) JURE 2022 (Porto, Portugal, Hybrid) [Präsentation auf Konferenz]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Verständnisses zur Altersvorsorge in Deutschland. (2022) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE) (Freiburg, Germany) [Präsentation auf Konferenz]

Schütz, Jana ; Übelmesser, Silke ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Aprea, Carmela (2022) Pension reform preferences in Germany: Does information matter? CESifo Working Papers München 10072 [Arbeitspapier]

Vonhof, Clara ORCID: 0000-0001-7880-7435 Messung von Tax Literacy: Ein Scoping Review. (2022) Business Education Research Activities (BERA) (Graz, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

2021

Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2021) Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Klusmeyer, Jens ; Söll, Matthias Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge Wiesbaden 169-193 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Edinger-Schons, Laura Marie ORCID: 0000-0002-8981-3379 (2021) Sustainability games. Global Focus : The EFMD Business Magazine Brussels 15 1 74-77 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2021) Finanzielle Bildung in der Schule oder am Arbeitsplatz? Eine Synthese und kritische Würdigung aktueller Forschungsbefunde. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung Berlin 90 1 45-60 [Zeitschriftenartikel]

Abele, Stephan ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Nickolaus, Reinhold ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496 ; Seeber, Susan ; Sembill, Detlef ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Walker, Felix ; Weyland, Ulrike ; Winther, Esther ; Wittmann, Eveline ; Wuttke, Eveline (2021) Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. Beck, Klaus ; Oser, Fritz Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung : Festschrift für Susanne Weber Bielefeld 13-40 [Buchkapitel]

Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 ; Schütz, Jana Ausgewählte Aspekte zu Verständnis und Haltungen der Altersvorsorge in Deutschland: Präferenzen für Reformen in der gesetzlichen Rentenversicherung. (2021) FNA-Graduiertenkolloquium 2021 (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Weckmüller, Heiko ; Aprea, Carmela (2021) Virtuelle Weiterbildung: Wie effektiv ist sie und worauf kommt es an? Personal Quarterly Freiburg 73 2 48-51 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Ifenthaler, Dirk (2021) Looking back and moving forward with game-based learning across the disciplines. Aprea, Carmela ; Ifenthaler, Dirk Game-based learning across the disciplines Cham 395-407 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Ifenthaler, Dirk (2021) Game-based learning across the disciplines. Game-based Learning Across the Disciplines Cham [Buch]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela (2021) Applying insights from behavioral finance and learning theory in designing a financial education serious game for secondary school students. Aprea, Carmela ; Ifenthaler, Dirk ORCID: 0000-0002-2446-6548 Game-based learning across the disciplines Cham, Switzerland 3-24 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 Integrative design and development of a digital game and game-based learning in financial education. 274 (2021) 19th Bienniel EARLI Conference 2019 : Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Aprea, Carmela ; Baginski, Ronja ORCID: 0000-0002-5246-1840 Alles auf Neu? - Zukunftsvorstellungen junger Erwachsener zur Welt nach Corona. (2021) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2021 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (Online) [Präsentation auf Konferenz]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela (2021) The resilience journal: Exploring the potential of journal interventions to promote resilience in university students. Open Access Frontiers in Psychology Lausanne 12 Article 702683 1-12 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Scheuch, Ianina ; Peters, Natalie ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Muss, Caroline ; Aprea, Carmela ; Fürstenau, Bärbel (2021) Resilience training programs in organizational contexts: A scoping review. Open Access Frontiers in Psychology Lausanne 12 Article 733036 1-12 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea ; Cziriak, Marius ; Gilan, Donya (2021) Finanzielle Verluste und sozialpolitische Unterstützung von Haushalten in der Corona-Krise : eine Befragung der deutschen Erwerbsbevölkerung ab 30 Jahren während des zweiten Lockdowns im Dezember 2020 bis Januar 2021. Open Access ZEW-Kurzexpertise Mannheim 21-14 [Arbeitspapier]
[img]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X Zwischen Freiheit und Leistungsdruck: Warum Studierende Resilienz brauchen?! (2021) Resilienz-Forum des Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) (Mainz, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

2020

Aprea, Carmela ; Weckmüller, Heiko (2020) Gamification in der Qualifizierung und darüber hinaus: Alles nur Spiel? Personal Quarterly Freiburg 72 2 46-49 [Zeitschriftenartikel]

Wuttke, Eveline ; Siegfried, Christin ; Aprea, Carmela (2020) Measuring financial literacy with a situational judgement test: do some groups really perform worse or is it the measuring instrument? Open Access Empirical Research in Vocational Education and Training Rotterdam [u.a.] 12 18 1-21 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela (2020) Financial Literacy in der beruflichen Bildung: ein kompetenzorientierter Zugang. Open Access Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil Hamburg 6 1-18 [Zeitschriftenartikel]
[img]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Tenberg, Ralf (2020) Konnektivität und lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 29 [Zeitschrift / Schriftenreihe]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Tenberg, Ralf (2020) Konnektivität und Lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung : Einleitung zum Themenheft. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 2020 29 9-12 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana ; Tenberg, Ralf (2020) Connectivity and integrative competence development in vocational and professional education and training (VET/PET) : an introduction to the special issue. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 2020 29 13-16 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Sappa, Viviana (2020) Individual conceptions of vocational learning and teaching across learning sites in the Swiss VET context. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft Stuttgart 2020 29 165-183 [Zeitschriftenartikel]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Qualitative und quantitative Befunde zur Bewältigung von Herausforderungen im Studium. (2020) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Osnabrück, Germany, Online) [Präsentation auf Konferenz]

Fürstenau, Bärbel ; Hommel, Mandy ; Förster, Manuel ; Kraitzek, Andreas ; Wuttke, Eveline ; Aprea, Carmela ; Rudeloff, Michelle ; Siegfried, Christin (2020) Messung von Finanzkompetenz – Ergebnisse eines Symposiums. Open Access Wittmann, Eveline ; Frommberger, Dietmar ; Weyland, Ulrike Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung Opladen 2020 33-64 [Buchkapitel]
[img]

2019

Boldrini, Elena ; Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela (2019) Which difficulties and resources do vocational teachers perceive? An exploratory study setting the stage for investigating teachers’ resilience in Switzerland. Teachers and Teaching Abingdon 25 1 125-141 [Zeitschriftenartikel]

Cattaneo, Alberto A. P. ; Meij, Hans van der ; Aprea, Carmela ; Sauli, Florinda ; Zahn, Carmen (2019) A model for designing hypervideo-based instructional scenarios. Interactive Learning Environments Abingdon 27 4 508-529 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2019) Finanzielle Bildung gegen Armut - ein zielführender Weg? Mattes, Christoph Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention : empirische Befunde, methodische Zugänge und Perspektiven Wiesbaden 39-52 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X (2019) Belastungen im Lehrberuf: Ein Blick in aktuelle Forschungsbefunde. BLV-Magazin Stuttgart 2019 1 10-13 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 Qualität kompetenzorientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungsinstruments. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Graz, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Digital games in the context of financial literacy education: An instructional content analysis. 154 In: EARLI 2019 : Book of abstracts : RWTH Aachen University (2019) Leuven 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (Aachen, Germany) [Konferenzveröffentlichung]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela Serious Games im Kontext von Financial Literacy - Eine fachdidaktische Analyse verfügbarer Spiele. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (Graz, Österreich) [Präsentation auf Konferenz]

Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Aprea, Carmela (2019) Entwicklung und Validierung eines Schemas zur Evaluation von Serious Games im Kontext von Financial Literacy. Wittmann, Eveline Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 Opladen ; Berlin ; Toronto 93-108 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Cattaneo, Alberto A. P. (2019) Designing technology-enhanced learning environments in vocational education and training. Guile, David ; Unwin, Lorna The Wiley handbook of vocational education and training Hoboken, NJ 373-393 [Buchkapitel]

Lohner, Max ORCID: 0000-0003-1571-122X ; Aprea, Carmela Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Interviewstudie zu Herausforderungen im Studium und deren Bewältigung. (2019) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Graz, Austria) [Präsentation auf Konferenz]

2018

Wuttke, Eveline ; Aprea, Carmela (2018) A situational judgement approach for measuring young adults' financial literacy. Empirische Pädagogik : EP Landau i.d. Pfalz 32 3/4 272-292 [Zeitschriftenartikel]

Aprea, Carmela (2018) Berufliche Lehr-Lern-Forschung. Rauner, Felix Handbuch Berufsbildungsforschung UTB Bielefeld 5078 494-502 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela (2018) Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung. Niegemann, Helmut M. Lernen mit Bildungstechnologien : praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien UTB Berlin ; Heidelberg 1-19 [Buchkapitel]

Aprea, Carmela ; Schultheis, Julia ORCID: 0000-0002-6853-8136 ; Stolle, Kathleen (2018) Instructional integration of digital learning games in financial literacy education. Lucey, Thomas A. Financial literacy for children and youth New York ; Bern ; Berlin 69-88 [Buchkapitel]

Cattaneo, Alberto A. P. ; Aprea, Carmela (2018) Visual technologies to bridge the gap between school and workplace in vocational education. Ifenthaler, Dirk Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies Cham 251-270 [Buchkapitel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela ; Vogt, Barbara (2018) Success factors for fostering the connection between learning in school and at the work-place: the voice of Swiss VET actors. Choy, Sarojni Integration of vocational education and training experiences : purposes, practices and principles Technical and Vocational Education and Training Singapore 29 303-325 [Buchkapitel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela ; Barabasch, Antje (2018) Widrigkeiten standhalten - eine Schweizer Studie zur Resilienz von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Bonn ; Stuttgart 47 5 43-47 [Zeitschriftenartikel]

Sappa, Viviana ; Aprea, Carmela (2018) L’apprentissage professionnel entre l’école et l’entreprise: défis, modèles et conceptions individuelles. Bonoli, Lorenzo Enjeux de la formation professionnelle en Suisse : Le «modèle» suisse sous la loupe Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP Zürich 267-293 [Buchkapitel]

Diese Liste wurde am Tue Dec 3 04:06:10 2024 CET automatisch erstellt.