Versammlung und Zerstreuung - Personalisierung der Medien
Hörisch, Jochen
Dokumenttyp:
|
Zeitschriftenartikel
|
Erscheinungsjahr:
|
2001
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Bertelsmann-Briefe
|
Heft/Issue:
|
145
|
Seitenbereich:
|
72-74
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Gütersloh
|
Verlag:
|
Bertelsmann
|
ISSN:
|
0005-9455
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Philosophische Fakultät > Neuere deutsche Literatur, Kultur und Medien (Steiner 2003-2010)
|
Fachgebiet:
|
100 Philosophie
|
Abstract:
|
Beim Nachdenken zum Thema Personalisierung der Medien erinnert der Autor daran, daß persönliche Geschichten seit jeher faszinieren und personalisierte Darstellung ein journalistischer Imperativ ist. Die Personalisierung bzw. Individualisierung bei der Nutzung von Medien existiert seit Gutenberg. Der PC scheint der Höhepunkt der personalisierten Mediennutzung zu sein. Aber, wie immer in der Technikgeschichte, 'auf das P folgt ein Inter', die Personalisierungstendenz wird konterkariert. Einerseits eröffnet die Inter-Medien-Infrastruktur vielfältige Interaktionsmöglichkeiten, andererseits bleibt ein Bedürfnis nach gemeinsamen, über das personalisierte Benutzerprofil hinausgehenden Themen bestehen. Diese sind in der Regel wiederum Personen und ihre Geschichten. (PT)
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|