Erfahrungen mit synchronen und asynchronen Lernszenarien an der Universität Mannheim
Schremmer, Claudia
;
Hilt, Volker
;
Effelsberg, Wolfgang
Dokumenttyp:
|
Zeitschriftenartikel
|
Erscheinungsjahr:
|
2000
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation : PIK
|
Band/Volume:
|
23
|
Heft/Issue:
|
3
|
Seitenbereich:
|
121-128
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Berlin
|
Verlag:
|
de Gruyter, Saur
|
ISSN:
|
0930-5157 , 1865-8342
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik > Praktische Informatik IV (Effelsberg 1989-2017)
|
Fachgebiet:
|
004 Informatik
|
Abstract:
|
An der Universität Mannheim werden seit 1996 TeleTeaching-Projekte durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt dabei in synchronen Lernszenarien, worunter wir eine zeitgleiche (Internet-) Übertragung einer Veranstaltung an verschiedene Orte verstehen. Die Audio- und Videoströme des Dozenten werden zugleich aufgezeichnet und als Bestandteil eines Computer-Based-Trainings zeitunabhängig für asynchrone Lernszenarien zur Verfügung gestellt. Die implementierten synchronen und asynchronen Lernszenarien werden seit 1998 im Verbundprojekt VIROR der ober-rheinischen Universitäten Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim eingesetzt. Dieser Artikel beschreibt verschiedene Lernszenarien bei TeleVeranstaltungen, ihre Besonderheiten und spezifischen Anforderungen. Die zugrunde liegende Technologie wird kurz vorgestellt, einige selbst entwickelte Software Werkzeuge beschrieben und weitere, bislang nicht realisierte Anforderungen an die Technik formuliert. Das Hauptaugenmerk aber legen wir auf Erfahrungen, die wir in den nunmehr vier Jahren aktiven TeleTeachings gewonnen haben.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|