Urlaub als lebensführungsspezifisches Investitionsverhalten


Otte, Gunnar



URL: https://www.wiso-net.de/document/TJ__3b507e491c5ad...
Weitere URL: https://www.researchgate.net/publication/272886380...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2000
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Tourismus-Journal
Band/Volume: 2000
Heft/Issue: 4
Seitenbereich: 471-498
Ort der Veröffentlichung: Stuttgart
Verlag: Lucius & Lucius
ISSN: 1433-5948
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Methoden d. Empirischen Sozialforschung (Gangl 2004-2008)
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Abstract: In der Tourismusforschung werden häufig Theoriedefizite beklagt. Dies gilt auch für die Fra-ge, wer wo und. warum seinen Urlaub verbringt. Nach einem Überblick Ober gängige Ansätze zur Erklärung von Urlaubszielwahlen wird ein integriertes theoretisches Modell präsentiert.. Dieses begreift Urlaube als langfristige Investitionen in symbolisches Kapital, das der Erlan-gung sozialer Anerkennung dient und dessen Wert mit der Lebensfohrung sozialer Akteure variiert. Im Mittelpunkt der Analysen steht daher eine Typologie differenzieller Arten der Le-bensführung. Das neuartige, theoriegeleitete Vorgehen bei der Typenbildung ermöglicht eine exakte Replizierbarkeit der Typologie und damit raum-zeitliche Vergleiche der Größe und .Verhaltensweisen einzelner Typen. Auf der Grundlage einer quantitativen Befragung wird die inhaltliche und statistische Erklärungsleistung der Lebensführungstypologie im Vergleich mit soziodemographischen Variablen demonstriert.
Übersetzung des Abstracts: Holiday Making as a Lifestyle-specific Investment Frequently, a lack of theory is lamented in tourism research. This is also true for the question of who goes on holiday where and why. After an overview of common explanatory approaches of holiday destination choices an integrated theoretical model is presented. Holidays are seen as long-term investments in symbolic capital, which serves the attainment of social approval and whose value varies with the lifestyles of the social actors involved. Central to the analyses is therefore a typology of differential lifestyles. The new and theoretically grounded way of typology construction facilitates an exact replicability of the lifestyle typology and thus time-spatial comparisons of each type's size and behaviour. On the basis of a quantitative survey the typology's sociological and statistical explanatory power is demonstrated in comparison with sociodemographic variables. (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

BASE: Otte, Gunnar

Google Scholar: Otte, Gunnar

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen