Vom Bedeutungsverlust des Gemeinderates - Eine Analyse am Beispiel Stadtmarketing


Mayer, Conny


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URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/120
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-1208
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2004
Publishing house: Universität Mannheim
Evaluator: van Deth, Jan
Date of oral examination: 18 December 2003
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Politische Wissenschaft u. Internat. Vergleichende Sozialforschung (van Deth -2015 Em)
Subject: 320 Political science
Subject headings (SWD): Stadtmarketing , Kommunalpolitik , Public Private Partnership , Gemeinderat , Bürgerbeteiligung , Verwaltungsreform , Standortpolitik
Individual keywords (German): City-Management , Kommunalberatung , Entparlamentarisierung , Kommunales Marketing
Keywords (English): local council , consulting firm , public private partnership , local politics
Abstract: Kommunalpolitiker stehen zu Beginn dieses Jahrtausends vor neuen Herausforderungen: Geänderte Bürgeranforderungen, Finanzkrise, der Einfluss übergeordneter Politik- und Administrationsebenen sowie der Wettbewerb von Städten und Gemeinden machen neue Wege der Problemlösung, eines davon ist Stadtmarketing, notwendig. Ziel der Arbeit ist es, durch eine eingehende Analyse des seit Mitte der 80er Jahre angewandten kommunalen Instruments Stadtmarketing Rückschlüsse auf Bedeutung und Rolle der kommunalen Vertretungskörperschaft zu ziehen. Grundlage ist dabei eine bundesweit angelegte Studie, in denen Beratungsunternehmen zu ihren Erfahrungen befragt wurden, sowie eine systematische Literaturanalyse. Sowohl bei der Analyse der beteiligten Akteure als auch bei einer näheren Betrachtung von Prozess und Inhalt von Stadtmarketing lässt sich im Stadtmarketing ein schwindender Einfluss der kommunalen Vertretungskörperschaft diagnostizieren, so das zentrale Ergebnis der Studie. Der Gemeinderat gibt bei Stadtmarketing-Prozessen seine politische Rolle auf und stellt sich in eine Reihe mit Interessenvertretern, Bürgern und externen Beratern. Strategisch-politische Entscheidungen werden in Gremien getroffen, die der Gemeinderat lediglich einsetzt und in denen er am Rande oder gar nicht aktiv mitwirkt. Der Gemeinderat, dies zeigt die Analyse der zahlreichen Stadtmarketing-Prozesse ebenfalls, füllt seine verfassungsgemäßen Aufgaben nicht oder nur zu Teilen aus. Die Bedeutung der strategischen Arbeit des Rates geht zurück, Stadtmarketing-Gremien übernehmen diese.
Translation of the title: The decreasing significance of local council - a case study on city marketing (English)
Translation of the abstract: At the beginning of the century communities and the officials are facing big challenges. Changing needs of habitants, eroding public finances, the influence of higher political and administrative levels and the competition between communities ask for new measures. One of these is City marketing. City marketing is used since the mid-80s. The goal of this work is a thorough analysis and a evaluation of the new role of local council. It is based on a nationwide survey and an analysis of scientific literature. In the survey consulting firms are asked for their experience in the field. The analysis of the survey and of the process and content of City marketing show a declining influence of local council. They sacrifice their political powers during the process of City marketing. They fall in line with lobby groups, inhabitants and consultants. The power to decide on a strategic level lays in institutions that are put in place by the local council. But the council itself is only slightly involved or not at all. Thereby the local council fails to fulfil its constitutional responsibility or fulfils it only in parts. The importance of strategic decision of the council declines and the institutions of City marketing take over. (English)
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