Hispanoamerikanische Filmproduktion zwischen Autorenfilm und Konfektionskino
Rütten, Marina
Vorschau |
|
PDF
Hispanoamerikanische_Filmproduktion.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (16MB)
|
URL:
|
http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/1881
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-18812
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2007
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
None
|
Verlag:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Kloepfer, Rolf
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
16 März 2007
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Philosophische Fakultät > Romanistik III (Kloepfer 1971-, Em)
|
Fachgebiet:
|
791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
Hispanoamerika , Film , Filmwirtschaft , Filmanalyse , Kuba , Kolumbien , Mexiko , Hispanophone Karibik , Filmpolitik
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
film economy , Latin America , Cuba , Colombia , Mexico
|
Abstract:
|
In dieser Arbeit werden hispanoamerikanische Regiefilme der 1990er Jahre und die dazu gehörigen Filmbranchen in Kolumbien, Kuba und Mexiko sowie ihre internationalen Distributionswege mit dem Ziel einer Problemanalyse untersucht. Zentrale Fragestellungen sind dabei warum trotz des vorhandenen Reichtums der hispanoamerikanischen Filmkultur in Europa und speziell in Deutschland das Interesse an hispanoamerikanischen Filmen lediglich punktuell ist, welches Potential hispanoamerikanische Filme für das eigene, europäische und weltweite Publikum haben und unter welchen Bedingungen die Nutzung verbessert werden kann.
|
Übersetzter Titel:
|
Latin American film production in Cuba, Colombia and Mexico in the 1990'
(Englisch)
|
Übersetzung des Abstracts:
|
Film – in contrast to other, more traditional art forms such as literature or painting - is affected by economic factors in every step of its production. State run film institutes, state sponsorship and film laws no longer secure the cultural production of Latin American countries. The contradiction between art and commerce that characterized the New Latin American Cinema of the 1960s and 1970s has also gone. The extent of technical requirements, the budget and the target audience are issues that most filmmakers raise while developing their film idea and topic. Contemporary film aesthetic flirts with film economy, is compromised or promoted by it, but in either case influenced. The film market, dominated by global conglomerates, makes internationalization a growing necessity for Latin American cinema. This demands from today’s filmmakers new strategies in terms of production as well as distribution. This dissertation investigates these strategies and looks at common problems in production and distribution in order to target possible solutions.
(Englisch)
|
Zusätzliche Informationen:
|
|
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|