König, Bürgermeister, Bundeskanzler? : Politisches Wissen von Grundschülern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen
Vollmar, Meike
DOI:
|
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94334-3
|
URL:
|
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531...
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2012
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Springer VS
|
ISBN:
|
978-3-531-18376-3 , 3-531-18376-1 , 978-3-531-94334-3
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Deth, Jan W. van
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
2010
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich B
|
Fachgebiet:
|
320 Politik
|
Abstract:
|
Entgegen der Annahme, politische Geschehnisse seien für Kinder zu abstrakt und komplex, belegen die Ergebnisse der Publikation, dass bereits Erstklässler über politisches Wissen verfügen. Dabei sind zwei Wissensbereiche voneinander zu unterscheiden. Für deren Niveau und Entwicklung sind ökonomische, kulturelle und soziale Ressourcen von Familie und Schule von unterschiedlicher Relevanz.
Im Rahmen des Forschungsprojekts "Demokratie leben lernen" wurden etwa 750 Grundschüler zu Beginn und Ende ihres ersten Schuljahres befragt. Zudem fanden Erhebungen bei den Eltern und Lehrkräften der Kinder statt.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|