Freundschaft und Identität in der Schule : Feldbericht zu Welle 1 und Welle 2 (Technical Report)


Leszczensky, Lars ; Pink, Sebastian ; Kalter, Frank



URL: http://edoc.vifapol.de/opus/volltexte/2015/5783/pd...
Weitere URL: http://www.mzes.uni-mannheim.de/publications/wp/wp...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2014
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Arbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung = Working papers
Band/Volume: 157
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
ISSN: 1437-8574
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich A
Fakultät für Sozialwissenschaften > Allgemeine Soziologie (Kalter 2009-)
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Abstract: Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt Freundschaft und Identität in der Schule untersucht die Entstehung und den Wandel sozialer Netzwerke und ethnischer Identifikationen von Kindern und Jugendlichen. Hierzu wurde ein Netzwerk-Panel aufgebaut, in dem Schülerinnen und Schüler in neun Schulen in Nordrhein-Westfalen wiederholt befragt werden. Dieser Feldbericht dokumentiert die Vorbereitung und Durchführung der Erhebung der ersten und zweiten Welle, die im Mai 2013 und Februar 2014 abgeschlossen wurden. Dargestellt werden das Studiendesign, das Erhebungsinstrument, die Auswahl der Schulen, die Ausschöpfung sowie die Feldarbeit und die Datenaufbereitung. Insgesamt wurden rund 2.100 Schülerinnen und Schüler aus 26 Jahrgängen (85 Klassen) befragt. In der ersten Welle nahmen 1.668, in der zweiten Welle 1.862 Schülerinnen und Schüler teil. Über 1.400 Schülerinnen und Schüler konnten zweimal befragt werden. Die dritte Erhebungswelle ist für November 2014 angesetzt.
Übersetzung des Abstracts: The research project Friendship and Identity in School, which is funded by the Deutsche Forschungsge-meinschaft (DFG), investigates the formation and change of adolescents’ social networks and ethnic identifications. For this purpose, network panel data are collected in nine schools in North Rhine-Westphalia. This technical report documents the preparation and collection of the first two waves of data, which were completed in May 2013 and February 2014, respectively. Portrayed are the design of the study, the development of the questionnaire, sampling procedures and response rates, the field work and data preparation. In total, 2.100 students of 26 grades (85 classrooms) were interviewed. 1.668 students took part in the first wave, 1.862 in the second. More than 1.400 students took part in both waves. The third wave of data collection is scheduled for November 2014. (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen