Dose-finding study , active control , spline interpolation , sample size calculation , optimal dose allocation
Abstract:
In der klinischen Entwicklung von Arzneimitteln spielt die Dosis-Findung eine wichtige Rolle. In der vorliegenden Arbeit liegt der Fokus auf der Auswertung und Planung von Dosis-Findungsstudien mit aktiver Kontrolle. In diesen Studien ist es von primärem Interesse, die kleinste Dosis zu bestimmen, die zu demselben erwarteten Wirkungsgrad wie die aktive Kontrolle führt. Zusätzlich zu der Punktschätzung der Zieldosis werden Konfidenzintervalle für ebendiese benötigt, um die Güte der Schätzung beschreiben zu können.
Neben der Auswertung ist die Planung derartiger Studien von großem Interesse. Besonders die Berechnung der benötigten Fallzahl und die Bestimmung der zu untersuchenden Dosisstufen stellen unter praktischen Gesichtspunkten eine große Herausforderung dar.
In der vorliegenden Arbeit werden zunächst bestehende Verfahren zur Schätzung der Zieldosis vorgestellt und untersucht. Ferner werden Spline-basierte Ansätze auf das Problem der Schätzung der Zieldosis bei unbekannter Wirkungskurve übertragen. Zusätzlich werden Formeln zur Fallzahlplanung basierend auf der Länge des Konfidenzintervalls der Zieldosis hergeleitet.
Translation of the title:
Analysis and planning of dose-finding studies with active control
(English)
Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.