Netzwerkdienste für Massively Multiplayer Online Games
Triebel, Tonio
URL:
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https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/37138
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-371389
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Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2014
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Hochschule:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Effelsberg, Wolfgang
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Datum der mündl. Prüfung:
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10 Juli 2014
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik > Praktische Informatik IV (Effelsberg 1989-2017)
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Fachgebiet:
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004 Informatik
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Normierte Schlagwörter (SWD):
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Informatik , Peer-to-Peer-Netz , Benchmarkverfahren , Computerspiel
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Freie Schlagwörter (Englisch):
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distributed systems , peer-to-peer-network , benchmarking , benchmark methodology , benchmark environment , massively multiplayer online games
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Abstract:
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In dieser Arbeit präsentieren wir das Design und die Umsetzung von drei Netzwerkdiensten für Massively Multiplayer Online Games. Der erste Dienst stellt eine integrierte Sprachkommunikation für Online-Spiele dar. Dabei basiert das Design auf einer hybriden Architektur, die für das Aushandeln der Verbindungen einen zentralen Server verwendet, die Audiodaten jedoch von Peer zu Peer überträgt. Dieses Vorgehen ermöglicht es, die
Verbindungen basierend auf Spielereignissen aufzubauen, ohne dabei zentrale Ressourcen für das Übertragen der Audioströme zu verbrauchen. Der zweite Dienst ist ein Ansatz für eine
Overlay-Netzwerkstruktur. Das Hauptziel bei der Entwicklung war es, hohe Echtzeit- und
Skalierbarkeitsanforderungen zu erfüllen. Daher wird ein unstrukturiertes Peer-to-Peer-Netzwerk
mit einem dynamischen Verbindungschema verwendet. Der dritte Dienst kann für den
Leistungsvergleich von Peer-to-Peer-Gaming-Overlays eingesetzt werden. Er beeinhaltet das
Festlegen der Methodik, die Definition von Metriken, die Generierung von realistischer Last und die Implementierung einer vollständigen Evaluationsplattform.
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Übersetzung des Abstracts:
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In this theses we present the design and implementation of three different network
services for massively multiplayer online games. The first service is an approach for
an integrated voice communication. The design is based on a hybrid architecture using a server-based signaling and peer-to-peer data transmission. This technique allows to relate speech processing to game events through the server but does not consume centralized ressources for the audio transmission. The second service is an approach for an overlay network structure. Aiming for high demands on responsiveness and scalability, we use a fully distributed peer-to-peer network with a dynamic
connection scheme. The third service can be used to benchmark peer-to-peer gaming overlays.
It contains the design of the methodology, the definition of metrics, the generation of realistic gaming workload and the implementation of a complete evaluation platform
(Englisch)
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| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
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