Wer ist tatsächlich benachteiligt? Die Wirkung traditioneller Geschlechterrollen auf schulische Leistungen und elterliche Aspirationen in deutschen und türkischen Familien
Salikutluk, Zerrin
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Heyne, Stefanie
URL:
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http://www.zfs-online.org/index.php/zfs/article/vi...
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Weitere URL:
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http://www.jstor.org/stable/24636644
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Dokumenttyp:
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Zeitschriftenartikel
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Erscheinungsjahr:
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2014
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Zeitschrift für Soziologie : ZfS
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Band/Volume:
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43
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Heft/Issue:
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6
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Seitenbereich:
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421-440
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Ort der Veröffentlichung:
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Stuttgart
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Verlag:
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Lucius & Lucius
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ISSN:
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0340-1804 , 2366-0325
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich A
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Fachgebiet:
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300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
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Abstract:
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Traditionelle Geschlechterrollen werden einerseits als Grund für die Benachteiligung von Mädchen gesehen, andererseits wird argumentiert, dass das schlechte Abschneiden von Jungen im Bildungssystem mit traditionellen Männlichkeitsvorstellungen zusammenhänge. Empirische Analysen der Daten aus den Projekten Junge Migranten im deutschen und israelischen Bildungssystem und Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries zeigen, dass türkischstämmige Eltern dann niedrigere Bildungsaspirationen für ihre Töchter haben, wenn die Mütter in der Familie nicht erwerbstätig sind. Normative Einstellungen der Eltern zur geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung hängen hingegen nicht mit den Bildungsaspirationen für ihre Kinder zusammen. Bei schulischen Leistungen im Fach Mathematik kristallisiert sich hingegen ein Nachteil für türkischstämmige Jungen heraus, wenn diese traditionelle Einstellungen haben. Für deutsche Eltern und Jugendliche finden sich keine derartigen Zusammenhänge.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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