Sprachvariation, Sprachwissen, Habitus : Eine qualitative/quantitative Analyse am Beispiel der Stadt Essen
Kohlscheen, Jörg
Vorschau |
|
PDF
DissKohlscheen.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (2MB)
|
URL:
|
https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/39741
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-397413
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2015
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Mannheim
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Henn-Memmesheimer, Beate
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
5 Mai 2014
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Philosophische Fakultät > Germanistische Linguistik (Henn-Memmesheimer 1991-, Em)
|
Fachgebiet:
|
400 Sprache, Linguistik
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
Soziolinguistik , Dialektologie , Habitus , Ruhrgebiet , Lebensstil
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Laienlinguistik , Spracheinstellungen , Theorie des geplanten Verhaltens ,Wissenssoziologie , Ruhrdeutsch
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
Lay Linguistics , Language Attitudes , Theory of Planned Behavior , Sociology of Knowledge , Ruhr German
|
Abstract:
|
Die vorliegende Studie zeigt, wie Sprachwissen Sprechern dazu dient, ihre sprachliche Umwelt zu plausibilisieren. Behandelt wird Wissen über die Beschaffenheit von Sprache ebenso wie Einstellungen und das Wissen über Gebrauchsweisen einzelner sprachlicher Varianten. Ziel der Studie ist es, die soziologische Dimension des Sprachwissens aufzudecken. Sie äußert sich z. B. in der stigmatisierenden Wirkung des Gebrauchs bestimmter sprachlicher Varianten. Dazu wird auf Konzepte der Lebensstilsoziologie zurückgegriffen, insbesondere auf den auf den Habitusbegriff Pierre Bourdieus und die Lebensstiltypologie von Gunnar Otte. Mit der Stadt Essen wurde ein urbaner Erhebungsraum gewählt, der eine starke sozialräumliche Segregation aufweist, die im Sprachwissen Spuren hinterlässt. In Essen findet sich ein eher bürgerlicher Süden, während der Norden als ehemaliger Standort der Kohle- und Stahlindustrie von postindustrieller Armut geprägt ist. Der qualitative Teil der Studie beruht auf Leitfaden-Interviews und exploriert die Funktionsweisen alltäglichen Sprachwissens. Im quantitativen Teil wird der Frage nach der gesellschaftlichen Distribution des Sprachwissens nachgegangen.
|
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|