Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe


Dollmann, Jörg



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04322-3_12
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2016
Book title: Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten
Page range: 517-542
Publisher: Diehl, Claudia
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISBN: 978-3-658-04321-6 ; 978-3-658-04322-3
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, wie sich die zumeist nachteiligeren Beteiligungsmuster von Kindern aus Migrantenfamilien in der Sekundarschule erklären lassen. Hierzu werden belastbare Untersuchungen vorgestellt, die den Übergangsprozess zwischen der Primar- und den Sekundarschulen beleuchten. Dabei zeigt sich ein insgesamt konsistentes Bild über die einzelnen Studien hinweg: Kinder aus Migrantenfamilien haben zunächst deutlich geringere Chancen, einen Übergang auf eine anspruchsvollere Schulart zu vollziehen. Diese Nachteile sind allerdings vollständig auf die schlechteren schulischen Leistungen am Ende der Grundschulzeit und die nachteiligere soziale Positionierung dieser Kinder zurückzuführen. Mehr noch: Bei vergleichbaren Leistungen und einem ähnlichen familiären Umfeld zeigen sich in nahezu allen Untersuchungen Vorteile beim Übergangsverhalten für Kinder aus Migrantenfamilien. Dagegen scheinen Ungleichbehandlungen der Lehrkräfte am Ende der Grundschule aufgrund des ethnischen Hintergrunds der Kinder keine Rolle zu spielen.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item