Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen
Lorenz, Georg
;
Gentrup, Sarah
;
Kristen, Cornelia
;
Stanat, Petra
;
Kogan, Irena
DOI:
|
https://doi.org/10.1007/s11577-015-0352-3
|
URL:
|
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11577...
|
Weitere URL:
|
https://www.researchgate.net/publication/295688224...
|
Dokumenttyp:
|
Zeitschriftenartikel
|
Erscheinungsjahr:
|
2016
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS
|
Band/Volume:
|
68
|
Heft/Issue:
|
1
|
Seitenbereich:
|
89-111
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Springer VS
|
ISSN:
|
0023-2653 , 1861-891X
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich A Fakultät für Sozialwissenschaften > Soziologie, Gesellschaftsvergleich (Kogan 2009-)
|
Fachgebiet:
|
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
|
Abstract:
|
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob Lehrererwartungen unabhängig von den Kompetenzen der Schüler nach dem Geschlecht, nach der sozialen oder nach der ethnischen Herkunft variieren. Systematische Verzerrungen liegen dann vor, wenn Lehrkräfte die zukünftigen Leistungen in Abhängigkeit askriptiver Merkmale unter- oder überschätzen. Derartige Muster könnten durch unzutreffende Stereotype zustande kommen. Vor diesem Hintergrund werden die Leistungserwartungen von 69 Grundschullehrkräften untersucht. Die Ergebnisse belegen, dass die zu Schuljahresbeginn geäußerten Leistungserwartungen im Fach Deutsch bei gleichen Ergebnissen in objektiven Leistungstests für Kinder mit einem türkischen Zuwanderungshintergrund, für Kinder aus sozial schwächeren Familien sowie für Jungen negativ verzerrt sind. Bei der Betrachtung des Unterrichtsfachs Mathematik finden sich positive Verzerrungen für Kinder mit einem osteuropäischen Zuwanderungshintergrund und für Kinder aus sozial besser gestellten Familien. Geschlechtsspezifische Fehleinschätzungen im Fachbereich Mathematik sind nicht erkennbar.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
BASE:
Lorenz, Georg
;
Gentrup, Sarah
;
Kristen, Cornelia
;
Stanat, Petra
;
Kogan, Irena
Google Scholar:
Lorenz, Georg
;
Gentrup, Sarah
;
Kristen, Cornelia
;
Stanat, Petra
;
Kogan, Irena
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|