Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze




Herausgeber: Großmann, Daniel ; Wolbring, Tobias
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10886-1
URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-...
Dokumenttyp: Buch
Erscheinungsjahr: 2016
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISBN: 978-3-658-10885-4 ; 978-3-658-10886-1
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich A
Fakultät für Sozialwissenschaften > Soziologie, insbes. Längsschnittdatenanalyse (Juniorprofessur) (Wolbring 2015-2017)
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Abstract: In diesem Sammelband werden Probleme in der Evaluation von Studium und Lehre aufgezeigt und ein möglicher Umgang mit ihnen erörtert. Obgleich Evaluationen in Form von Befragungen Studierender zur Lehr- und Studiensituation flächendeckend verbreitet sind, weisen die genutzten Instrumente und Verfahren methodische Probleme auf und besteht daher Kritik an deren Genauigkeit und Verlässlichkeit sowie dem Umgang mit den gewonnenen Ergebnissen. In den Beiträgen werden historische und methodische Grundlagen besprochen, Potentiale und Grenzen spezifischer Evaluationsverfahren aufgezeigt und mögliche externe Einflüsse auf Evaluationsergebnisse betrachtet.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen