Ethnische Unterschiede der Wirkung institutioneller U3-Kinderbetreuung


Klein, Oliver ; Sonntag, Nico


DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-016-0683-5
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-0...
Document Type: Article
Year of publication: 2017
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE
Volume: 20
Issue number: 1
Page range: 41-60
Place of publication: Wiesbaden [u.a.]
Publishing house: Springer VS
ISSN: 1434-663X , 1862-5215
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: In den letzten Jahren ist die institutionelle Kinderbetreuung unter Dreijähriger vermehrt in den Blickpunkt der öffentlichen und politischen Diskussion geraten. Es mangelt jedoch bislang an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer möglichen entwicklungsfördernden Wirkung der U3-Betreuung in Deutschland. Dieser Beitrag untersucht anhand der Daten des Projekts „Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit“ aus dem Jahr 2007 den Zusammenhang von institutioneller U3-Kinderbetreuung und kognitiven sowie sprachlichen Fähigkeiten von Kindern in Deutschland. Im Speziellen werden hierbei ethnische Unterschiede fokussiert. Weder für Kinder ohne noch für Kinder mit Migrationshintergrund findet sich ein Zusammenhang zwischen der Dauer in institutioneller U3-Betreuung und den allgemeinen kognitiven Fähigkeiten. Allerdings zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Betreuungsdauer und dem deutschen Wortschatz bei Kindern mit Migrations- und gemischtsprachlichem Familienhintergrund. Die Ergebnisse weisen demnach darauf hin, dass U3- Kinderbetreuung durchaus ethnische Bildungsungleichheit eindämmen kann.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Klein, Oliver ; Sonntag, Nico (2017) Ethnische Unterschiede der Wirkung institutioneller U3-Kinderbetreuung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE Wiesbaden [u.a.] 20 1 41-60 [Article]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item