Ethnische Bildungsungleichheiten


Dollmann, Jörg



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15272-7_15
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-65...
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2017
Buchtitel: Lehrbuch der Bildungssoziologie
Seitenbereich: 487-510
Herausgeber: Becker, Rolf
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISBN: 978-3-658-15271-0 ; 978-3-658-15272-7
Auflage: 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich A
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Abstract: Nicht zuletzt aufgrund der besonderen Relevanz für die Lebenschancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund ist das Thema ethnischer Ungleichheit im Schulsystem eine Art Dauerbrenner der empirischen Bildungsforschung geworden. Allerdings ist in Anbetracht der intensiven Forschung auf dem Gebiet die Heterogenität der theoretischen Debatten und der empirischen Befunde erstaunlich. Der vorliegende Beitrag versucht, diese Heterogenität zu ordnen. Dabei soll die Notwendigkeit verdeutlicht werden, verschiedene Indikatoren des Bildungserfolgs – und hier insbesondere die schulischen Leistungen und die Bildungsentscheidungen – getrennt voneinander zu betrachten, da sich die Ungleichheitsmuster zwischen diesen beiden zentralen Dimensionen unterscheiden können. Abschließend werden belastbare empirische Befunde zu den Ursachen ethnischer Bildungsungleichheiten auf diesen beiden Dimensionen dargestellt.




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