Hochschulbildung und soziale Ungleichheit


Müller, Walter ; Pollak, Reinhard ; Reimer, David ; Schindler, Steffen



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15272-7_11
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-65...
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2017
Buchtitel: Lehrbuch der Bildungssoziologie
Seitenbereich: 309-358
Herausgeber: Becker, Rolf
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien
ISBN: 978-3-658-15271-0 ; 978-3-658-15272-7
Auflage: 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich A
Fakultät für Sozialwissenschaften > Soziologie (Pollak 2019-)
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Abstract: Hochschulen haben vielfältige Aufgaben und Folgen für eine Gesellschaft. Sie vermitteln, wie andere Bildungseinrichtungen auch, Wissen, Kompetenzen und Qualifikationen und tragen durch die Weitergabe von Orientierungen, Werten und sozialen Verhaltensweisen teils offen, teils implizit (‚hidden curriculum‘) zur Sozialisation der Bevölkerung bei. Damit verbunden ist, was oft als Selektion, Statuszuweisung oder Statusdistribution bezeichnet wird: Die Chancen von Individuen auf spätere vorteilhafte Berufs- und Lebenschancen sind in hohem Grad durch das Abschneiden im Bildungssystem geprägt.




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