Hochschulbildung und soziale Ungleichheit


Müller, Walter ; Pollak, Reinhard ; Reimer, David ; Schindler, Steffen


DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15272-7_11
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-65...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2017
Book title: Lehrbuch der Bildungssoziologie
Page range: 309-358
Author/Publisher of the book
(only the first ones mentioned)
:
Becker, Rolf
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer Fachmedien
ISBN: 978-3-658-15271-0 ; 978-3-658-15272-7
Edition: 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Hochschulen haben vielfältige Aufgaben und Folgen für eine Gesellschaft. Sie vermitteln, wie andere Bildungseinrichtungen auch, Wissen, Kompetenzen und Qualifikationen und tragen durch die Weitergabe von Orientierungen, Werten und sozialen Verhaltensweisen teils offen, teils implizit (‚hidden curriculum‘) zur Sozialisation der Bevölkerung bei. Damit verbunden ist, was oft als Selektion, Statuszuweisung oder Statusdistribution bezeichnet wird: Die Chancen von Individuen auf spätere vorteilhafte Berufs- und Lebenschancen sind in hohem Grad durch das Abschneiden im Bildungssystem geprägt.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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Müller, Walter ; Pollak, Reinhard ; Reimer, David ; Schindler, Steffen (2017) Hochschulbildung und soziale Ungleichheit. Becker, Rolf Lehrbuch der Bildungssoziologie Wiesbaden 309-358 [Book chapter]


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