Hochschulbildung und soziale Ungleichheit


Müller, Walter ; Pollak, Reinhard ; Reimer, David ; Schindler, Steffen



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15272-7_11
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-65...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2017
Book title: Lehrbuch der Bildungssoziologie
Page range: 309-358
Publisher: Becker, Rolf
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer Fachmedien
ISBN: 978-3-658-15271-0 ; 978-3-658-15272-7
Edition: 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
School of Social Sciences > Soziologie (Pollak 2019-)
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Hochschulen haben vielfältige Aufgaben und Folgen für eine Gesellschaft. Sie vermitteln, wie andere Bildungseinrichtungen auch, Wissen, Kompetenzen und Qualifikationen und tragen durch die Weitergabe von Orientierungen, Werten und sozialen Verhaltensweisen teils offen, teils implizit (‚hidden curriculum‘) zur Sozialisation der Bevölkerung bei. Damit verbunden ist, was oft als Selektion, Statuszuweisung oder Statusdistribution bezeichnet wird: Die Chancen von Individuen auf spätere vorteilhafte Berufs- und Lebenschancen sind in hohem Grad durch das Abschneiden im Bildungssystem geprägt.




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