eLearning & Mediävistik : Mittelalter lehren und lernen im neumedialen Zeitalter




Herausgeber: Kümper, Hiram
DOI: https://doi.org/10.3726/978-3-653-00648-3
Dokumenttyp: Buch
Erscheinungsjahr: 2011
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Mediaevistik. Beihefte zur Mediaevistik
Band/Volume: 16
Ort der Veröffentlichung: Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Wien [u.a.]
Verlag: Lang
ISBN: 978-3-631-61783-0 , 978-3-653-00648-3
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Spätmittelalter und frühe Neuzeit (Kümper 2013-)
Fachgebiet: 010 Bibliografien
900 Geschichte
Abstract: Die Entwicklung der elektronischen Medien hat in den vergangenen Jahrzehnten den universitären Alltag grundlegend verändert. Das gilt wohl in besonderem Maße für die Forschung; unberührt von diesen Entwicklungen ist aber auch die Lehre nicht geblieben. Ein besonders wirksames Zauberwort dieser jüngeren Entwicklung lautet eLearning. Damit verbinden sich Hoffnungen ganz unterschiedlicher Art, von einem höheren Maß an Anschauung über motivationale Effekte bis hin zu mehr Eigenständigkeit in der Aneignung von Wissen auf der Seite der Lernenden. Nach der anfänglichen Euphorie haben sich aber zunehmend auch kritische Stimmen zu Wort gemeldet. Welche Rolle die Neuen Medien für die Erzeugung und Vermittlung mediävistischen Wissens spielen können, danach fragt dieser Band.




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




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