In dieser Studie gehe ich aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive der Frage nach, wie sich Vertrauen in Online-Bewertungen gestaltet. Um diese Frage zu beantworten, führe ich zunächst eine umfangreiche Literaturstudie zu den bisherigen empirischen Befunden zu Vertrauen in Online-Bewertungen durch. Mithilfe einer disziplinäre und methodologische Grenzen überschreitenden integrativen Literaturübersicht identifiziere ich zunächst unzählige Faktoren, die mit dem Vertrauen in Online-Bewertungen zusammenhängen. Dabei wird deutlich, dass diese Faktoren theoretisch wenig integriert sind und sich Befunde häufig widersprechen. Auf Basis einer Theorie zu Vertrauen in Journalismus (Kohring, 2004) entwickle ich daher anschließend ein theoretisches Modell zu Vertrauen in Online-Bewertungen. Mit diesem Modell können die theoretischen Lücken gefüllt und manche Befunde der bisherigen Forschung erklärt werden. Um die weiter bestehenden empirischen Unklarheiten aufzulösen und die umfassende Belastbarkeit des theoretischen Modells zu demonstrieren, führe ich abschließend eine empirische Studie durch: Mithilfe von Think Aloud und Problemzentrierten Interviews untersuche ich Vertrauen am Beispiel von Arztbewertungen.
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