Reflexionen über Reflexion beim Lehren und Lernen - Überlegungen zum Konstrukt und seinen Prozessen


Hofer, Manfred ; Waag, Anne-Sophie



URL: http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/projekte...
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Erscheinungsjahr: 2019
Buchtitel: Abstract-Band zur Tagung: Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge : 8. und 9. April 2019
Seitenbereich: 20
Veranstaltungstitel: Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung"
Veranstaltungsort: Gießen, Germany
Veranstaltungsdatum: 08.-09.04.2019
Herausgeber: Stecher, Ludwig
Ort der Veröffentlichung: Gießen
Verlag: Gießener Offensive Lehrerbildung
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Bildungspsychologie (Münzer 2012-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Reflexion , Lehrerbildung , Service-Learning
Abstract: Obwohl Reflexion über die Erfahrungen während zurückliegender praktischer Tätigkeiten in der Lehramtsausbildung als zentrales Lernelement gilt (Korthagen, 2001), ist der Reflexionsprozess selbst theoretisch unzureichend expliziert und empirisch wenig untersucht (Wyss, 2008). Für bildungsrelevante Reflexionsprozesse schlagen wir eine an Bringle und Hatcher (1999) angelehnte Definition vor, die den Aspekt der Zielgerichtetheit während der kognitiven und motivationalen Aufarbeitung vergangener Erlebnisse hervorhebt. Daran anknüpfend fragen wir unter entwicklungspsychologischer und motivationstheoretischer Perspektive danach, welche Klassen von vergangenen Erlebnissen Reflexionsprozesse tatsächlich auslösen: es sollten überraschende, also erwartungswidrige, negative oder positive Erlebnisse sein, die als bedeutsam und beeinflussbar wahrgenommen werden. Davon ausgehend zeigen wir, dass Reflexion im Bildungskontext je nach Lernziel – akademisch, persönlich, sozial oder methodisch – unterschiedliche kognitive Operationen erfordert und leiten daraus ein umfassendes Modell ab. Das Modell dient u.a. dazu, Leitfragen zu generieren, welche die angestrebten Reflexionsprozesse unterstützen sollen. Am Beispiel des akademischen Lernziels „ein Verständnis für Theorie-Praxis-Zusammenhänge bei Lehramtsstudierenden gewinnen“, identifizieren wir die spezifischen Reflexionsprozesse, die eine Rolle spielen und stellen mögliche Leitfragen vor, welche im Lehrkontext zum Einsatz kommen können. Bringle, R. G., & Hatcher, J. A. (1999). Reflection in Service Learning: Making Meaning of Experience. Educational Horizons, 179–185. Korthagen, F. A. J. (2001). Linking Practice and Theory: The Pedagogy of Realistic Teacher Education. American Educational Research Association. Annual Meeting of the American Educational Research Association, Seattle. Wyss, C. (2008). Zur Reflexionsfähigkeit und -praxis der Lehrperson. Bildungsforschung, 5(2), 1–15.




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