Inländergleichbehandlung und Stand still-Gebot: Neue Fragen durch das Maut-Urteil


Kainer, Friedemann ; Fischinger-Corbo, Berina



URL: https://beck-online.beck.de/?vpath=bibdata%2fzeits...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2019
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Europäische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht : EuZW = European Journal of Business Law
Band/Volume: 30
Heft/Issue: 21
Seitenbereich: 894-901
Ort der Veröffentlichung: München [u.a.]
Verlag: Beck
ISSN: 0937-7204
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Bürgerl. Recht, Deutsches u. Europ. Wirtschafts- u. Arbeitsrecht (Kainer 2012-)
Fachgebiet: 340 Recht
Freie Schlagwörter (Deutsch): Diskriminierungsverbot Maut Infrastrukturabgabe Europäische Union Verkehr
Abstract: Die Anwendung der europäischen Diskriminierungsverbote wirft methodische Fragen auf, denen der EuGH eher uneinheitlich begegnet. Ein Beispiel hierfür findet sich in einem Urteil vom 18.6.2019 zur Einführung einer Infrastrukturabgabe für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht unter 3,5 t, die der EuGH wegen der gleichwirksamen Senkung der Kfz-Steuer für unvereinbar mit Art. 18, 34, 56 und 92 AEUV hielt. Der Beitrag geht der Frage nach, ob das allgemeine Diskriminierungsverbot hier als Stillhalteverbot interpretiert wurde und inwiefern ein Stillhaltegebot beim heutigen Stand des Unionsrechts noch zeitgemäß ist.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen