Wie schreib ich’s meinem Patienten? Datenschutzprobleme bei der digitalen Kommunikation


Alpers, Georg W. ; Frey, Lisa ; Tessmer-Petzendorfer, Stephanie ; Klingauf, Anna ; Schad, Silvia



DOI: https://doi.org/10.1159/000504147
URL: https://www.karger.com/Article/Abstract/504147
Weitere URL: https://www.researchgate.net/publication/337613974...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2020
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Verhaltenstherapie
Band/Volume: 30
Heft/Issue: 4
Seitenbereich: 334-344
Ort der Veröffentlichung: Basel ; München [u.a.]
Verlag: Karger
ISSN: 1016-6262 , 1423-0402
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Klinische u. Biologische Psychologie u. Psychotherapie (Alpers 2010-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Abstract: Digitale Kommunikation ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken; im privaten Bereich sind insbesondere soziale Messenger-Dienste weit verbreitet. So scheint es für manche Patienten1 nahliegend zu sein, solche Kommunikationsmittel auch für die Kommunikation mit ihren professionellen Behandlern zu verwenden. Aus organisatorischen Gründen scheint dies auch für Psychotherapeuten Vorteile mit sich zu bringen; dies darf jedoch nicht unreflektiert dazu führen, die enormen Probleme solcher Plattformen, insbesondere mit Blick auf den Datenschutz, aus den Augen zu verlieren. Trotz rechtlich verpflichtender Einführung der Telematik-Infrastruktur in der ambulanten vertragspsychotherapeutischen/vertragsärztlichen Versorgung existiert bisher keine unproblematische Kommunikationsplattform für Psychotherapeuten und ihre Patienten. Spezielle Messenger-Dienste, die Metadaten ausdrücklich nicht speichern, scheinen neben der klassischen Telefonverbindung oder einem Brief die wenigsten Nachteile zu haben, sie sind jedoch bisher kaum verbreitet. Dieser Artikel möchte Psychotherapeuten für ihre Verantwortung sensibilisieren, und es sollen darin technische Möglichkeiten dargestellt werden, die individuell sorgfältig abgewogen werden müssen, um gegebenenfalls den Datenschutz der digitalen Kommunikation in der Praxis zu verbessern.




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