Simulationspatienten im universitären Psychologiestudium: Einführung einer innovativen Methode zur Stärkung praxisorientierter Lehre in klinischer Psychologie und Psychotherapie


Alpers, Georg W. ; Steiger-White, Frauke



DOI: https://doi.org/10.1159/000507740
URL: https://www.karger.com/Article/Abstract/507740
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2020
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Verhaltenstherapie
Band/Volume: 30
Heft/Issue: 2
Seitenbereich: 104-116
Ort der Veröffentlichung: Basel ; München [u.a.]
Verlag: Karger
ISSN: 1016-6262 , 1423-0402
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Klinische u. Biologische Psychologie u. Psychotherapie (Alpers 2010-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Abstract: Hintergrund: Aufgrund der aktuellen Reform der Ausbildung zum Psychotherapeuten1 kommen auf die universitäre Lehre im Fach Psychologie neue didaktische Herausforderungen zu. Zusätzlich zum allerorts gut etablierten wissenschaftlichen Curriculum werden neue Module zur Vermittlung praktischer Kompetenzen benötigt, um den umfangreichen Anforderungen an eine Approbation entsprechen zu können. Die innovative Methode der Schau­spielpatienten bzw. Simulationspatienten (international auch gebräuchlich: standardisierte Patienten) erscheint besonders gut geeignet, um insbesondere Fertigkeiten der klinisch-psychologischen Gesprächsführung zu trainieren und zu reflektieren. Methoden: Dieses Pilotprojekt zeigt auf, wie Simulationspatienten im Gesprächsführungspraktikum eines universitären Masterstudiengangs eingesetzt werden können. Zudem wurde der didaktische Baustein in drei Kohorten mit n = 156 Studierenden evaluiert, insbesondere auf die Steigerung der selbst wahrgenommenen therapeutischen Kompetenz. Ergebnisse: Es zeigte sich aus Sicht erfahrener Therapeuten, dass sich mit vertretbarem Aufwand sehr realistische Interaktionen mit Patienten abbilden lassen. Die studentischen Bewertungen veranschaulichen, dass die Teilnehmer mit der neuen Lehrmethode sehr zufrieden sind. Darüber hinaus zeigt sich bei den teilnehmenden Studierenden im Prä-Post-Vergleich eine erhöhte the­rapeutische Selbstwirksamkeit. Besonders deutlich zeigte sich dieser Benefit bei den tatsächlich eingeübten Themengebieten. Diskussion: Diese Befunde belegen, dass der Einsatz standardisierter Patienten einen wertvollen Bei­trag zur praxisorientierten Lehre im Psychologiestudium leisten kann.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen