Die straf- und bußgeldrechtliche Verantwortung des Arbeitgebers bei Mindestlohnverstößen unter besonderer Berücksichtigung des § 266a StGB


Astor-Sauvigny, Maren



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2017
Ort der Veröffentlichung: Berlin
Verlag: Logos Verlag
ISBN: 978-3-8325-4290-0 , 3-8325-4290-6
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Kuhlen, Lothar
Datum der mündl. Prüfung: 7 April 2016
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Strafrecht u. Kriminologie, Wirtschaft- u. Umweltstrafrecht (Kuhlen 1986-2018)
Fachgebiet: 340 Recht
Abstract: Die Autorin befasst sich mit der Frage der straf- und bußgeldrechtlichen Verantwortung des Arbeitgebers bei Mindestlohnunterschreitungen. Die Arbeit beleuchtet zunächst Reichweite und Geltung von staatlichen Mindestlöhnen und nimmt sodann die einschlägigen Ordnungswidrigkeiten- sowie Straftatbestände in den Blick. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Frage der Strafbarkeit des Arbeitgebers gemäß § ,266a StGB. Es wird insbesondere erörtert, ob die Anwendung dieser Vorschrift zu möglichen Wertungswidersprüchen im Sanktionssystem gegen Mindestlohnunterschreitungen führt und wie diesen Problemen auf Tatbestandsebene, Konkurrenzebene oder prozessualer Ebene begegnet werden kann. Abschließend wird ein konkreter Lösungsansatz erarbeitet.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen