Markenschutz und UWG


Henn, Steffen



DOI: https://doi.org/10.5771/9783845215341
URL: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/978384521534...
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2009
The title of a journal, publication series: Mannheimer Schriften zum Unternehmensrecht
Volume: 10
Place of publication: Baden-Baden
Publishing house: Nomos
ISBN: 978-3-8329-4008-9 , 978-3-8452-1534-1
University: Universität Mannheim
Evaluator: Sack, Rolf
Date of oral examination: 2 July 2008
Publication language: German
Institution: School of Law and Economics > Bürgerl. Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung u. Internat. Privatrecht (Sack -2006, Em)
Subject: 340 Law
Abstract: Wann ist ein Markenschutz durch das UWG möglich? Welche Fallgruppen bestehen an der Schnittstelle des Marken- und Lauterkeitsrechts und wie sind diese rechtlich zu behandeln? Diesen Fragen, mit denen Praktiker auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes regelmäßig konfrontiert werden, stellt das Werk eine umfassende Gesamtdarstellung gegenüber. Es behandelt die relevanten Fallgruppen, in denen sich die Anwendungsbereiche des Markengesetzes und des UWG überschneiden können und beschäftigt sich mit der Frage des Verhältnisses der beiden Rechtsgebiete zueinander, insbesondere ob sich ein Markeninhaber zum Schutz seines Kennzeichens sowohl auf das Marken- als auch auf das Wettbewerbsrecht berufen kann.




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