Der Ordnungsrahmen im deutschen Nahverkehr : eine Bestandsaufnahme nach Bahnreform und Regionalisierung


Winnes, Michael



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2005
Ort der Veröffentlichung: Münster [u.a.]
Verlag: LIT Verlag
ISBN: 978-3-8258-8800-8 , 3-8258-8800-2
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Puhl, Thomas
Datum der mündl. Prüfung: 30 Mai 2005
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Öffentl. Recht, Finanz- u. Steuerrecht, Öffentl. Wirtschaftsrecht u. Medienrecht (Puhl 1995-)
Fachgebiet: 340 Recht
Abstract: Die Arbeit bietet einen Überblick über die geänderten Rahmenbedingungen im ÖPNV nach der Bahnreform. So werden die Zuständigkeitsabgrenzung von Genehmigungsbehörde und Aufgabenträger und die Funktion des Nahverkehrsplanes dargestellt. Als Teil der Daseinsvorsorge ist der Nahverkehr Gegenstand der Liberalisierung bisher monopolistisch strukturierter Märkte in der EU. Die Überlagerung des PBefG durch das Europarecht, z.B. durch die VO 1191/69, wird untersucht. Im Fokus stehen dabei wettbewerbsrechtliche Fragen, wie z.B. das Beihilfeverbot und die EuGH-Rechtssprechung (z.B. Urteil Altmark-Trans).
Zusätzliche Informationen: Schriften zum Europäischen Transport- und Verkehrsrecht ; Bd. 3




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