Personenmerchandising : der Schutz der Persona im Recht der USA und Deutschlands


Magold, Hanns Arno



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 1994
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 2, Rechtswissenschaft
Band/Volume: 1632
Ort der Veröffentlichung: Berlin ; Bern ; Wien
Verlag: Peter Lang
ISBN: 3-631-46981-0
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Sack, Rolf
Datum der mündl. Prüfung: 30 September 1993
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Bürgerl. Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung u. Internat. Privatrecht (Sack -2006, Em)
Fachgebiet: 340 Recht
Abstract: Persönlichkeitsgüter wie Name, Bild, Stimme oder sonstiges Erscheinungsbild werden in zunehmendem Umfang kommerziell verwertet. Die wirtschaftliche Seite der Persönlichkeitsgüter - die Persona - wird von den traditionellen Persönlichkeitsrechten nur unzureichend erfaßt. Die Arbeit untersucht die rechtliche Einordnung des Wirtschaftsgutes der Persona in das System der Persönlichkeits- und Immaterialgüterrechte in den USA und Deutschland und entwickelt Lösungswege für das deutsche Recht.




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