Der Machtaspekt im UWG : die Bedeutung der Macht eines Wettbewerbers für die Anwendung des § 1 UWG


Ballmann, Jürgen



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 1990
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 2, Rechtswissenschaft
Band/Volume: 949
Ort der Veröffentlichung: Berlin ; Bern ; Wien
Verlag: Peter Lang
ISBN: 3-631-42724-7
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Sack, Rolf
Datum der mündl. Prüfung: 1 Dezember 1989
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Bürgerl. Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung u. Internat. Privatrecht (Sack -2006, Em)
Fachgebiet: 340 Recht
Abstract: Die Untersuchung geht der Frage nach, ob die Macht oder Schwäche eines handelnden oder betroffenen Wettbewerbers von Bedeutung ist für die Anwendung des 1 UWG. Die Beantwortung dieser Frage ist insbesondere abhängig vom Schutzzweck des 1 UWG, dem Verhältnis von UWG und GWB, dem Verständnis vom Leistungswettbewerb und der Bedeutung des Mittelstandsschutzes im UWG. Relevant wird die Lösung für die Fallgruppen der Vernichtungsunterbietung, der sogenannten marktbezogenen Unlauterkeit (z.B. Verschenken von Ware, Verkauf unter Einstandspreis), der Wertreklame mit Nebenleistungen und des Anzapfens.




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