Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen : 8. Ad-hoc-Stellungsnahme - 21. Juni 2021


Andresen, Sabine ; Falk, Armin ; Frith, Uta ; Gärtner, Jutta ; Hansen, Gesine ; Haug, Gerald ; Hertwig, Ralph ; Köller, Olaf ; Krieg, Thomas ; Kunter, Mareike ; Leyendecker, Birgit ; Lieb, Klaus ; Lindenberger, Ulman ; Mata, Jutta ; Meyer-Lindenberg, Andreas ; Pinger, Pia ; Ravens-Sieberer, Ulrike ; Rösler, Frank ; Schneider, Silvia ; Schupp, Jürgen ; Spieß, C. Katharina ; Vögele, Claus ; Wagner, Gert G. ; Walper, Sabine ; Woll, Alexander ; Wößmann, Ludger


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URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-626771
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2021
Ort der Veröffentlichung: Halle, Saale
Verlag: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Gesundheitspsychologie (Mata 2015-)
Fachgebiet: 610 Medizin, Gesundheit
150 Psychologie
Abstract: Die Coronavirus-Pandemie hat für Kinder und Jugendliche vielfältige Auswirkungen auf deren Bildung, soziale Interaktion, sozioemotionale Entwicklung, körperliche Aktivität sowie auf das psychische Wohlbefinden. Viele Betroffene werden in der Lage sein, die Auswirkungen zu überwinden. Manche dagegen werden mittel- und wahrscheinlich auch langfristig von den erlittenen Defiziten begleitet. Um diesen zu begegnen, empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in der Ad-hoc-Stellungnahme „Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen“ den Auf- und Ausbau von Unterstützungs- und Bildungsstrukturen. Diese sollten die derzeit bestehenden Ungleichheiten in Bildungs- und Entwicklungschancen nachhaltig adressieren und nicht nur pandemiebedingte Nachteile ausgleichen, sondern die Situation im Vergleich zum Status Quo vor der Pandemie verbessern.




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