Context effects in question evaluation via web probing: exploring the interaction of open-ended and closed survey questions


Hadler, Patricia


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URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-662076
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2023
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Menold, Natalja
Datum der mündl. Prüfung: 30 November 2023
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Mikrosoziologie u. Sozialpsychologie (Bless 1999-)
Lizenz: CC BY 4.0 Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Fachklassifikation: THES_SOZ: Pretest,
Freie Schlagwörter (Englisch): web probing , context effects , question evaluation , pretest , cognitive interviewing , cognitive pretest
Abstract: Web probing is a method of question evaluation that employs probing techniques from cognitive interviews in self-administered web surveys. Context effects describe when a question produces a different answer depending on the context in which it is asked, such as the order of the questions. In web probing, the order of survey and probing questions may impact the data collected by both question types. This thesis establishes a model of context effects in web probing, examines it in a series of empirical studies, and discusses the implications for state-of-the art question evaluation via web probing.
Übersetzter Titel: Kontexteffekte in der Fragenevaluation mittels Web Probing: Untersuchungen zur Interaktion von offenen und geschlossenen Fragen in Umfragen (Deutsch)
Übersetzung des Abstracts: Web Probing ist eine Methode der Fragenevaluation, bei der Probingtechniken aus kognitiven Interviews in selbstadministrierten Onlineumfragen eingesetzt werden. Von Kontexteffekten spricht man, wenn eine Frage je nach dem Kontext, in dem sie gestellt wird, eine andere Antwort hervorruft, beispielsweise aufgrund der Reihenfolge der Fragen. Beim Web Probing kann die Reihenfolge von Umfrage- und Probingfragen die durch beide Fragetypen erhobenen Daten beeinflussen. Diese Arbeit stellt ein Modell von Kontexteffekten beim Web Probing auf, untersucht das Modell in einer Reihe empirischer Studien und erörtert die Implikationen für die Auswertung von Surveyfragen mittels Web Probing. (Deutsch)




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