Eine korpuslinguistische Untersuchung zur lexikalischen Vielfalt von direkten und indirekten Redeeinleitern


Tu, Ngoc Duyen Tanja


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DOI: https://doi.org/10.21248/idsopen.6.2024.13
URL: https://idsopen.de/article/view/13
Weitere URL: https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/do...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-670070
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2021
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
ISBN: 978-3-948831-62-2
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Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Engelberg, Stefan
Datum der mündl. Prüfung: 8 März 2022
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Germanistische Linguistik
Bereits vorhandene Lizenz: Creative Commons Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
Fachgebiet: 400 Sprache, Linguistik
Freie Schlagwörter (Deutsch): Direkte Redeeinleiter , Dynamik des Lexikons , indirekte Redeeinleiter , Maße lexikalischer Vielfalt , quantitative Methoden der Korpuslinguistik
Abstract: Redeeinleiter sind sprachliche Ausdrücke unterschiedlicher Wortarten, die relativ zur Redewiedergabe in Voran-, Mittel- oder Nachstellung stehen und eine direkte oder indirekte Redewiedergabe einleiten. Dadurch sind Redeeinleiter sehr vielfältig, womit sie sich als Untersuchungsgegenstand einer Analyse zur lexikalischen Vielfalt von Teilwortschätzen eignen. Als Datengrundlage der vorliegenden Untersuchung dienen die manuell annotierten direkten und indirekten Redeeinleiter des Redewiedergabe-Korpus. Dieses setzt sich aus fiktionalen und nicht fiktionalen Textausschnitten, die zwischen 1840–1920 veröffentlicht wurden, zusammen. Ziel der Analyse ist es, zu ermitteln, wie sich der Teilwortschatz der direkten und der der indirekten Redeeinleiter in ihrer lexikalischen Vielfalt voneinander unterscheiden und wie diese Unterschiede zu begründen sind. Dafür wird ein Set an quantitativen Methoden erarbeitet mit dem die lexikalische Vielfalt von Teilwortschätzen bestimmt werden kann und das in zukünftigen Untersuchungen zur lexikalischen Vielfalt als Standardrepertoire herangezogen werden kann.




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