Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten
Magin, Melanie
;
Steiner, Miriam
;
Heinbach, Dominique
;
Bosold, Sarah
;
Pieper, Alice
;
Felka, Eva-Maria
;
Stark, Birgit
DOI:
|
https://doi.org/10.5771/1615-634x-2015-4-495
|
URL:
|
https://www.nomos-elibrary.de/de/10.5771/1615-634X...
|
Additional URL:
|
https://www.researchgate.net/publication/283296657...
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-699017
|
Document Type:
|
Article
|
Year of publication:
|
2015
|
The title of a journal, publication series:
|
Medien & Kommunikationswissenschaft : M & K
|
Volume:
|
63
|
Issue number:
|
4
|
Page range:
|
495-516
|
Place of publication:
|
Baden-Baden
|
Publishing house:
|
Nomos
|
ISSN:
|
1615-634X
|
Publication language:
|
German
|
Institution:
|
School of Humanities > Medien- und Kommunikationswissenschaft (Naab 2022-)
|
Pre-existing license:
|
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
|
Subject:
|
070 News media, journalism, publishing 300 Social sciences, sociology, anthropology
|
Individual keywords (German):
|
Suchmaschinen , Qualität , Inhaltsanalyse , Trefferlisten , Benutzerfreundlichkeit , Relevanz , Vielfalt , Aktualität
|
Abstract:
|
Suchmaschinen sind für die Nutzer ein zentrales Werkzeug zur Erschließung des Internets. Als Intermediäre filtern sie die Informationsflut im Netz und identifizieren bedeutsame Inhalte, haben also eine ähnliche Funktion und eine vergleichbare gesellschaftliche Verantwortung wie der Journalismus. Damit stellt sich die Frage nach der Qualität ihrer Trefferlisten, die in der Kommunikationswissenschaft bislang kaum erforscht wurde. Die vorliegende Studie untersucht dem Ansatz der nutzerzentrierten Inhaltsanalyse folgend die Benutzerfreundlichkeit, Relevanz, Gattungsvielfalt und Aktualität der Trefferlisten von fünf Suchmaschinen zu sechs gesellschaftlich relevanten, kontroversen Themen. Auf diese Weise wird geprüft, ob die Suchmaschinen die Voraussetzungen dafür bieten, dass die Nutzer zwei Rollen erfüllen können: die des Konsumenten, für den der Nutzwert im Fokus steht, und die des Bürgers, der sich an gesellschaftlichen Wertvorstellungen orientiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Google insgesamt qualitativ hochwertigere Trefferlisten bietet als die Mitbewerber Bing, Ixquick, Lycos und Ask, hinsichtlich der Gattungsvielfalt aber etwas hinter der Konkurrenz zurückbleibt.
|
 | Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
 | Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation. |
Search Authors in
BASE:
Magin, Melanie
;
Steiner, Miriam
;
Heinbach, Dominique
;
Bosold, Sarah
;
Pieper, Alice
;
Felka, Eva-Maria
;
Stark, Birgit
Google Scholar:
Magin, Melanie
;
Steiner, Miriam
;
Heinbach, Dominique
;
Bosold, Sarah
;
Pieper, Alice
;
Felka, Eva-Maria
;
Stark, Birgit
ORCID:
Magin, Melanie ; Steiner, Miriam ; Heinbach, Dominique ORCID: 0000-0002-7121-7464 ; Bosold, Sarah ; Pieper, Alice ; Felka, Eva-Maria ; Stark, Birgit
You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail
Actions (login required)
 |
Show item |
|