Der Einfluss von Zweisprachigkeit auf die Identitätskonstruktion von Deutsch-Jugoslawen der zweiten Generation.


Schlund, Katrin


[img]
Preview
PDF
Zweisprachigkeit_und_Identitaet.pdf - Published

Download (389kB)

URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/878
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-8789
Document Type: Final Thesis , Master's
Year of publication: 2003
Publication language: German
Institution: School of Humanities > Sonstige - Philosophische Fakultät
Subject: 890 Other literatures
Subject headings (SWD): Zweisprachigkeit , Kulturelle Identität , Ethnische Identität , Diskursanalyse
Individual keywords (German): autobiografisches Interview , Ex-Jugoslawien , Serbien-Montenegro , Kroatien , Bosnien
Keywords (English): Bilinguality , Identity , Ex-Yugoslavia
Abstract: Die Vermittlung von Identität erfolgt vor allem über Sprache. Dabei ist Sprache jedoch nicht nur Medium, sondern zugleich auch Objekt der Identitätskonstruktion. Im theoretischen Teil der Arbeit wurden zunächst die zentralen Begriffe „Zweisprachigkeit“ und „Identität“, sowie die Untersuchungsmethode des autobiografisch-narrativen Interviews erläutert. Im empirischen Hauptteil wurden die spezifischen Bedingungen zweisprachiger Identitätsentwicklung von Deutsch-Jugoslawen der zweiten Generation untersucht. Das Selbstverständnis dieser Gruppe von Migrantennachkommen ist besonders komplex, da es sich hierbei um eine ehemals homogene Gruppe handelt, die im Gefolge des Zerfalls von Jugoslawien gezwungen war, eine Umdeutung der eigenen, zweisprachigen Identität in verschiedene Richtungen vorzunehmen. Anhand der Analyse der autobiografisch-narrativen Interviews konnten Parallelen und Unterschiede zwischen den Identitätsentwürfen der verschiedenen Volksgruppen aufgezeigt werden. Hierbei wurde besonders auf den Zusammenhang zwischen Identitätsverständnis und den Bedingungen von Zweisprachigkeit (wie Spracherwerb, -gebrauch und -kompetenz) eingegangen. Außerdem konnten wesentliche Kennzeichen des von Deutsch-Jugoslawen gesprochenen Substandards beschrieben werden.
Translation of the title: The Influence of Bilingualism on the Identity Formation of German Yugoslavs of the Second Generation (English)
Additional information:

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Schlund, Katrin (2003) Der Einfluss von Zweisprachigkeit auf die Identitätskonstruktion von Deutsch-Jugoslawen der zweiten Generation. Open Access [Final Thesis]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item