Mitarbeiterbefragungen und Kundenbefragungen erfreuen sich einer hohen Beliebtheit: Sie werden in vielen Unternehmen und Organisationen eingesetzt und besitzen eine strategische Bedeutung im Rahmen übergreifender Managementkonzepte. Durch die Einbindung der Daten in laufende Veränderungsprozesse stellen Mitarbeiter- und Kundebefragungen zentrale Instrumente des Qualitäts- und Innovationsmanagements dar. Nur selten jedoch werden Mitarbeiter- und Kundenbefragungen gemeinsam durchgeführt und betrachtet: Während die Mitarbeiterbefragung in das Aufgabengebiet der Personal- oder Organisationsentwicklungsabteilung fällt, wird die Kundenbefragung durch die Marketing- oder Marktforschungsabteilung betreut. Häufig mangelt es aufgrund dieser organisatorischen Trennung an einer Abstimmung der beiden Instrumente und an der Integration der Befunde. Dieser Artikel soll durch die Darstellung definitorischer Parallelen, gemeinsamer Hintergründe und vergleichbarer Ablaufmechanismen und Restriktionen sowie den Hinweis auf Integrationsmöglichkeiten einen Beitrag dazu leisten, die Kluft zwischen Mitarbeiter- und Kundenbefragungen zu schließen und eine stärkere Verknüpfung der Instrumente anzustreben.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.