Burnout oder innere Kündigung? : Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung am Beispiel des Lehrerberufs
Lauck, Gero
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2003
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung
|
Band/Volume:
|
4
|
Ort der Veröffentlichung:
|
München [u.a.]
|
Verlag:
|
Hampp
|
ISBN:
|
978-3-87988-786-6 , 3-87988-786-1
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Ebner, Hermann G.
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
27 März 2003
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik I (Ebner 1992-2017, Em)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Im Mittelpunkt stehen dabei die Klärung der Differenz zwischen den beiden Konstrukten und die Gewinnung von Daten zur Positionierung einer bislang weitgehend vernachlässigten Beschäftigtengruppe in den Problemfeldern Burnout und Innere Kündigung: Lehrerinnen und Lehrer an wirtschaftsberuflichen Schulen. In der öffentlichen Diskussion über Qualität und Leistungsfähigkeit von Schule werden den Angehörigen dieser Profession wiederholend mangelnde Kompetenz, Überforderung bzw. Faulheit unterstellt. Dabei werden Lehrerinnen und Lehrer je nach Perspektive als Leidtragende überfordernder Arbeitsbedingungen gesehen bzw. als ferienverwöhnte Halbtagskräfte charakterisiert. Burnout oder Innere Kündigung ? - Für kurative und präventive Interventionen ist es notwendig, diese Frage konzeptionell (und individuell) beantworten zu können.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
BASE:
Lauck, Gero
Google Scholar:
Lauck, Gero
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|