Empirische Evaluation von Fortbildung und Umschulung
Staat, Matthias
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
1997
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Schriftenreihe des ZEW
|
Band/Volume:
|
21
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Baden-Baden
|
Verlag:
|
Nomos-Verl.-Ges.
|
ISBN:
|
978-3-7890-4876-0 , 3-7890-4876-3
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
König, Heinz
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
12 Februar 1997
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > VWL, Mikroökonomische Theorie (Juniorprofessur) (Levy 2010-2016)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Häufig werden Zweifel laut, ob die von der Bundesanstalt für Arbeit angebotenen Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen (FuU-Maßnahmen) zu einer Verringerung der Arbeitslosigkeit beitragen und die behaupteten Beschäftigungseffekte tatsächlich auf die durchgeführten Maßnahmen zurückzuführen sind. Auch an der Methodik der Evaluationen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, die einen sinnvollen Einsatz der für die aktive Arbeitsmarktpolitik ausgegebenen Gelder nachweisen sollen, wird seit langem – nicht zuletzt vom Bundesrechnungshof – Kritik geübt.
M. Staat greift in seiner empirischen Studie diese Einwände auf und liefert zuverlässige Ergebnisse für den Zeitraum von 1984 bzw. 1991 (Neue Bundesländer) bis 1993, die besonders die Wirkung der FuU-Maßnahmen auf die sog. Zielgruppen der Arbeitsmarktpolitik ermitteln. Kriterien hierfür sind die Dauer der Arbeitslosigkeit und die anschließende Erwerbstätigkeit von Teilnehmern im Vergleich zu Nichtteilnehmern.
Zu den besonders wichtigen Ergebnissen der Studie zählt die Feststellung, daß durch eine stärkere Einbeziehung und Ansprache der Zielgruppen die Effektivität der Maßnahmen gesteigert werden könnte.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|