Empirische Evaluation von Fortbildung und Umschulung


Staat, Matthias



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 1997
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Schriftenreihe des ZEW
Band/Volume: 21
Ort der Veröffentlichung: Baden-Baden
Verlag: Nomos-Verl.-Ges.
ISBN: 978-3-7890-4876-0 , 3-7890-4876-3
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: König, Heinz
Datum der mündl. Prüfung: 12 Februar 1997
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > VWL, Mikroökonomische Theorie (Juniorprofessur) (Levy 2010-2016)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Häufig werden Zweifel laut, ob die von der Bundesanstalt für Arbeit angebotenen Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen (FuU-Maßnahmen) zu einer Verringerung der Arbeitslosigkeit beitragen und die behaupteten Beschäftigungseffekte tatsächlich auf die durchgeführten Maßnahmen zurückzuführen sind. Auch an der Methodik der Evaluationen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, die einen sinnvollen Einsatz der für die aktive Arbeitsmarktpolitik ausgegebenen Gelder nachweisen sollen, wird seit langem – nicht zuletzt vom Bundesrechnungshof – Kritik geübt. M. Staat greift in seiner empirischen Studie diese Einwände auf und liefert zuverlässige Ergebnisse für den Zeitraum von 1984 bzw. 1991 (Neue Bundesländer) bis 1993, die besonders die Wirkung der FuU-Maßnahmen auf die sog. Zielgruppen der Arbeitsmarktpolitik ermitteln. Kriterien hierfür sind die Dauer der Arbeitslosigkeit und die anschließende Erwerbstätigkeit von Teilnehmern im Vergleich zu Nichtteilnehmern. Zu den besonders wichtigen Ergebnissen der Studie zählt die Feststellung, daß durch eine stärkere Einbeziehung und Ansprache der Zielgruppen die Effektivität der Maßnahmen gesteigert werden könnte.




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