quality of instruction , student ratings , questionnaire , instructional development , self-evaluation , internal evaluation
Abstract:
Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung der Unterrichtsqualität aus Schülersicht. Das Verfahren soll in der schulischen Selbstevaluation als Feedbackinstrument im Rahmen der Unterrichtsentwicklung, in Kombination mit einem inhaltäquivalenten Fragebogen, zur Selbsteinschätzung für Lehrkräfte Anwendung finden. Ausgangspunkt ist ein von Unterrichtsforschern konstruierter fächerübergreifender Itempool zu Kernmerkmalen der Unterrichtsqualität, der im Rahmen dieser Arbeit in einem mehrstufigen Verfahren überprüft wird. Im ersten Schritt bearbeiten Schüler den Fragebogen in qualitativen Einzelinterviews, anschließend wird der entsprechend veränderte Fragebogen in ca. 80 Klassen mit 1800 Schülern/innen in verschiedenen Fächern der Sekundarstufe I an rheinland-pfälzischen Schulen erprobt. Dabei kommen hinsichtlich der Wahrnehmungsperspektive unterschiedliche Versionen zum Einsatz. Die Lehrkräfte erhalten im Anschluss eine graphisch aufbereitete Rückmeldung der Ergebnisse. Die Datenbasis wird anschließend ausführlichen testtheoretischen und faktorenanalytischen Verfahren unterzogen. Neben Reliabilitäts- und Validitätsaspekten werden explizit auch Kriterien der Handhabbarkeit und Praktikabilität in die Entscheidung zur Itemselektion einbezogen. Die integrative Bewertung aller Kriterien mündet schließlich in einen Fragebogen, der anhand von insgesamt 60 Items die Merkmale Klassenführung, Lernförderliches Klima, Motivierung, Klarheit und Verständlichkeit sowie Aktivierung aus der Perspektive des einzelnen Schülers erfasst.
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